Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Nee, ist klar mit der IP.

Poste mal was bei ipconfig /all angezeigt wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pegena

Im Prinzip das gleiche, nur die physikalische Adresse steht noch dabei und dass DHCP und Autoconfiguration aktiviert sind. Bei der Windows-IP-Konfiguration steht allerdings, dass das IP-Routing nicht aktiviert ist - hat das was zu bedeuten?

Darüber hinaus natürlich noch die Daten des WLAN- und PPP-Adapter.

Brauchst Du sonst noch was?

tyco

Also mit dieser seltsamen IP kommst Du nicht ins Internet. Kennst Du die IP des Routers. Die solltest Du als bevorzugten DNS-Server eingeben und die Einstellungen ansonsten so machen wie im angefügten Pic.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pegena

Aber wieso ging das jetzt wochenlang? Das will mir nicht in den Kopf! Oder ändert sich die IP-Adresse plötzlich?

"Automatisch beziehen" hatte ich ja bisher auch, nur als DNS hatte ich bisher auch "Automatisch beziehen". Die Adresse des Routers habe ich nicht, und wie ich meine Vermieter kenne, wissen die auch nicht, wie man die rausfindet. Da werden die mich wohl mal an den Rechner lassen müssen. Ach herrje... Trotzdem erst mal danke - wenn es das denn war (so ganz mag ich nicht dran glauben).

tyco

Weisst Du welcher Router verwendet wird? Dann lässt sich die IP ja wohl ermitteln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pegena

Nein, auch das weiß ich nicht. Kann man da mal gefahrlos rumprobieren, so auf Verdacht? ich vermute mal, es ist irgendein Telekom-Gerät (ich meine, sie hätten mal so was gesagt).

tyco

Die IP kannst Du gefahrlos testen. Bei Telekomgeräten ist es fast immer 192.168.2.1

Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass Du hardwaremässig überhaupt nicht mit dem Router verbunden bist. Überprüf das doch bitte erstmal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chrilli

Hallo Jungs, vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir lags an der 128bit-Verschlüsselung. Ich habe beide Ascii-Schlüssel neu eingetippt (am Laptop und an der FritzBox) und dann gings wieder.

Pegena

Das glaube ich allmählich auch... Ich werde denen mal einen Besuch abstatten - ehrlich gesagt, mir wäre es ganz recht, wenn es "nur" ein solches Problem wäre. Danke für die Mühe, finde ich wirklich toll.

Pegena

Hallo Tyco, wollte Dir nur kurz Rückmeldung geben - ich bin wieder per DSL im Netz. Wir haben den Router meiner Vermieter kurzfristig vom Strom genommen und wieder eingeschaltet, dann ging es wieder. Ich nehme mal an, die haben das einfach wieder reingesteckt nach dem Staubsaugen, aber irgendwas hat dann bei mir nicht mehr gestimmt. Kleine Ursache, große Wirkung - und ich habe rumprobiert und rumprobiert. Auf das Einfachste kommt man da nicht...

Nochmals danke!

Petra

tyco

Zitat von: Pegena am 30. Mai 2005, 19:53:07 Uhr
Hallo Tyco, wollte Dir nur kurz Rückmeldung geben - ich bin wieder per DSL im Netz. Wir haben den Router meiner Vermieter kurzfristig vom Strom genommen und wieder eingeschaltet, dann ging es wieder.

THX für die Rückmeldung...dann lagen wir beide zum Schluss ja doch nicht so falsch.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Matix

Hab auch das problem mit keine Konnektivität ! Hab aber schon sp2 runtergeschmissen aber hat nichts gebracht ! Dann wollt ich systemwiederherstellen aber das geht auch nicht das macht einfach nicht weiter ! Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll hab kein router oder ähnliches !! Kann auch keinen feste ip eingeben weil ich die immer zugewiesen bekomme vom anbieter ! Was kann ich noch machen ?

tyco

Hast Du ausser das diese Meldung erscheint noch weitere Probleme? Die Meldung kannst Du ja abschalten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spitmode

Folgendes Problem:
Ein nigelnagelneuer Rechner.

Asus A7N8 Rev 2.0 (nForce² LAN onBoard) ist das MoBo.

Compex 15-B DSL Router

2 Clients (Beide WinXP SP2) hängen im Netzwerk


Die neuesten Chipsatztreiber von NVidia sind installiert. Bisher habe ich den Router immer ohne DHCP laufen lassen und die IPs im Netzwerk wie folgt verteilt:

1. Client:
Ip-Adresse: 192.168.168.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.168.1 (IP des Routers)

DNS: 192.168.168.1

Netzwerk und Internet funzzen!



2. Client:
IP-Adresse: 192.168.168.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.168.1 (IP des Routers)
DNS: 192.168.168.1

Internet+Netzwerk funzzen!


Beim neuen Rechner habe ich dann folgendes eingestellt:

IP-Adresse: 192.168.168.102
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.168.1

DNS: 192.168.168.1

nichts funzzt!!! Bekomme zwar keinerlei Fehlermeldungen, aber ich kann pingen wie ich will, niemand antwortet. Auch  auf den Router komme ich über das Webinterface nicht drauf.
Nun habe ich mal testweise DHCP eingestellt (am Router) und beim neuen Rechner alles auf "automatisch beziehen" gesetzt. Reboot: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Reparieren hat auch nichts gebracht.

Das Kabel ist in.O. ein anderer Rechner funktioniert an dem Kabel.

Was geht denn hier schief?

TMK


Spitmode

Jup, da ist keine Firewall installiert. Die Router Firewall ist deaktiviert, ebenso die WinXp Firewall.

Noah

11. Juni 2005, 09:16:55 Uhr #136 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2005, 09:20:44 Uhr von Noah
Erstens, ich bin absoluter Neuling bei folgendem Thema!

Habe folgendes Problem:

Also ich habe die FritzBox SL über USB an meinen PC angeschlossen und soviel ich weiß läuft sie als DSL-Modem, habs also nicht als Router laufen. Ausserdem habe ich keine Netzwerkkarte im Rechner.

1. Ist es Normal das ich bei meinen Netzwerkverbindungen 2 LAN-Verbindungen habe, siehe hier:

http://www.playmeon.de/galerie/albums/sig2/jun061.JPG  (http://www.playmeon.de/galerie/albums/sig2/jun061.JPG)

Bei der LAN-Verbindung 2 (die linke) war waren die IP-Adresse und Subnetzmaske und DNS-Server manuell eingestellt, bei der rechten LAN-Verbindung war "IP-Adresse automatisch bezihen" eingestellt. Ich wollte mit meiner PlayStation 2 online gehen, aber es konnte keine Verbindung herrgestellt werden (Fehler: DNS-Server antwortet nicht). Als ich dann mit meiner PS2 keine Verbindung bekam habe ich bei der linken LAN-Verbindung 2, bei Eigenschaften-->Erweitert auf "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Es funzte aber trotzdem nicht, also machte ich es rückgängig. Danach konnte aber der rechten LAN-Verbindung (die mit der zugewiesenen IP-Addy) keine IP-Adresse mehr zugewiesen werden, es kam die Meldung "eingeschränkte Konnektivität"! Ich konnte auch nicht mehr über meinen Browser die Fritz!Box erreichen. Dann musste ich ich die IP-Adresse, Subnetzmaske und DNS-Server von Hand eingeben, dann ging meine Verbindung wieder, allerdings kann ich mit der PlayStation noch immer nicht online. Meine Frage jetzt. Ist es ok wenn man die Ip-Adresse und der Rest manuell eingibt? Oder sollte es auf "zugewiesen" bleiben? Was ist der Unterschied???

Beide Lan-Verbindungen habe jetzt unterscjiedliche Daten (IP-Adresse usw.) ist das ok???

Soll ich es so lassen, oder wäre es sinnvoller die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, ist dann alles wieder wie vorher?

Ich weiß ist ne menge Text, aber ich bin absoluter Neuling und habe null Ahnung von dieser Materie, bitte hilft mir.

btw: Wie stelle ich denn die Fritz!Box als Router um?

TMK

Die Konsole wird wohl nur im "Router"-Modus laufen, wie du das einrichtetst steht im Handbuch auf S. 29:

--> http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf

Damit ist dann i.d.R. auch gleich ein DHCP-Server aktiv, d.h. dass der Router die IP-Adressen im Netzwerk vergibt, sprich alle Rechner die über den Router online gehen wollen, müssen in den Einstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen" oder so ähnlich aktiviert haben.

Noah

Danke für die Info! Noch ne Frage:

Wie Du siehst habe ich ja zwei LAN-Verbindungen, die rechte habe ich jetzt auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Die linke LAN-Verbindung (Nr.2) ist nicht auf automatisch eingestellt, das sieht Du am unteren Bild. Meine Fage nun, muss ich diese LAN-Verbindung auch auf Automatisch beziehen einstellen?


http://www.playmeon.de/galerie/albums/sig2/LAN.JPG

TMK

Würds einfach mal ausprobieren, bin mir da auch nicht ganz sicher.