Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast

11. Juni 2005, 19:22:58 Uhr #140 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2005, 19:32:50 Uhr von tyco

Ich leide unter genau dem gleichen Problem wie soviele hier!

Mein Rechner zeigt wenn er zum LAN verbinden will die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität :(

Das komische ist, dass wir hier drei Rechner im Haus haben, 2 sind per WLAN im Internet über den Router, einer (der "kaputte") über Ethernet am Router.

Das komische ist, das mein Rechner vorgestern noch einwandfrei funktionierte, dann fuhr ich ihn standesgemäß runter.

Gestern fahre ich ihn hoch, der PC versucht ne IP vom Router zu beziehen, aber es klappt nicht, es kommt die Fehlermeldung (Konnektivität) ohne das ich auch nur eine Änderung vorgenommen habe...

Ich habs inzwischen LSP Fix benutzt, habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert, habe die Suche nach Ordnern im Netzwerk deaktiviert, nen Virenscann durchgeführt, Highjackthis durchlaufen lassen, die IP manuell konfiguriert usw.

NICHTS führt zu einer Lösung....

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, hab echt alles ausprobiert was so geht.

Also: Die beiden PCs per Wireless können rein, ich per Kabel nicht :(

Ich nutze WinXP Prof mit SP2 (Seit 4 Monaten) und nen D-Link Wireless Router mit integriertem DSL Modem....

Habe keine Ahnung mehr was ich machen soll :(

Hoffe auf Hilfe...

tyco

Vielleicht hat sich die Netzwerkkarte verabschiedet.  ???

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Gast

@Tyco: Hatte ich erst auch vermutet, aber dann kam mir ein Geistesblitz :P

Ich habe nen USB-Dongle für den Wireless Empfang von nem anderen PC abgemacht und an dem "kaputten" Rechner getestet. AUch bei der Wireless Verbindung heisst es nun: "Eingeschränkte......"

Was kann das nun sein ? Eventuell irgendwie die Windoof Netzwerktreiber zerschossen ? Weil wenn LAN UND Wireless nicht geht muss es doch irgendsowas sein oder ?

Stehe kurz vor Format C....

Gibt es ne Möglichkeit alle Netzwerk-Einstellungen, Treiber usw. zu entfernen und komplett neu aufzusetzen ?

Wäre für jede Hilfe dankbar !

tyco

Zitat von: Gast am 16. Juni 2005, 17:23:41 Uhr

Gibt es ne Möglichkeit alle Netzwerk-Einstellungen, Treiber usw. zu entfernen und komplett neu aufzusetzen ?


Die gibt es. Du gehst im Gerätemanager auf die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte und deinstallierst sie (nicht deaktivieren). Anschliessend fährst Du den Rechner runter. Nach einem Neustart wird die Netzwerkkarte neu erkannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Gast

@tyco: BUHUUUUUUUU, das habe ich auch schon gemacht, und es geht trotzdem nicht.

Ich kann mir das nicht mehr erklären......

Komischerweise funzt WLAN ja auch nicht, das nutzt aber doch auch nicht die Treiber von der Netzwerkkarte.....

Ich spring gleich von ner Brücke (Besser als 110 Gigabyte zu sicher und dann zu formatieren :( )

gandal

So, dieses berühmte Problem habe ich jetzt auch mit so einem schrottigen T-Sinus 111 DSL.
Ich wollte einen Laptop für das WLAN dieses Routers konfigurieren.

Wenn man im Systemtray auf das Icon für die Netzwerkverbindung klickt, kann man sich die Details zu dem Fehler auf dem 2.ten Reiter (neben Allgemein) anzeigen lassen.
In meinem Fall war es die nicht gelungene Anfrage an den DHCP-Server des Routers.
Die selbe Meldung bei einem per Kabel verbundenen PC's.
Der DHCP funktioniert schlecht und ab und zu gar nicht.

Dann habe ich über VPN und mit Outlook versucht eine Verbindung zu einem Mailserver aufzubauen.
Sau schlecht. Die Verbindung war bei der ersten Mail (nur Text, ca 400 Bytes) grottenlangsam; die 2.te Mail wollte dann schon gar nicht mehr. Komischer Weise geht der Empfang zum Teil, ein Versand war nicht mehr möglich.

Weil mir das alles viel zu blöd war habe ich wieder meinen Router (Gigaset SE515 DSL) verwendet und hatte absolut keine Probleme.
DHCP und Mail und auch alles andere funktioniert auf Anhieb, fehlerfrei und mit der erwarteten Geschwindigkeit.


Die Firewall und NAT habe ich beim Test nicht ausgeschaltet, da alles mit diesen Einstellungen laufen muß.

-> T-Sinus 111 DSL ist absolut nicht mein Fall !

Möglicherweise hat das Teil ja bei NAT Probleme, das alles auszuprobieren wollte ich aber nicht mehr. 1:30 Stunden hat mich das Teil geärgert, obgleich alles in 10 Minuten erledigt sein müßte.
Zum Schluß hat er DSL dann total verweigert, obwohl ich das Teil aus/ein geschaltet hatte (2 Sek aus). Schätze, wenn man ihn jetzt wieder einschaltet, wird es wieder funktionieren. (ja, WLAN geht)
Das Teil scheint nicht alle Tabellen bei Konfigurationsänderungen zu verwerfen, so daß man dauernd alles ein und ausschalten sollte.


         
Real Programmers code in binary


gandal

Wie oft muß man das machen ? >:(

Ausserdem habe ich den Router nicht mehr.
Teile, bei dennen man die Konfiguration in 2 Stundnen nicht hinbekommt taugen nicht !

Bei meinem habe ich 10 min gebraucht.  ;D
         
Real Programmers code in binary

nil

ich habe genau das selbe problem und habe folgendes gefunden:

SP2-Ärger: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
Bei vielen DSL-Benutzern ist nach der Installation des zweiten "Windows-XP-Servicepack" ein neues Symbol im Infobereich aufgetaucht. Es möchte darauf hinweisen, dass keine oder nur eine eingeschränkte Konnektivität für die Netzwerkkarte vorhanden ist. Wie sich herausgestellt hat ist alles halb so wild. Die Fehlermeldung tritt nur deswegen auf, weill nur ein geringer Teil der Netzwerk-Resourcen benutzt wird.

Damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen muss man Folgendes tun:

Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
"Internetprotokoll" auswählen udn auf den Knopf "Eigenschaften" klicken
Das Kästchen vor "Folgende IP-Adresse verwenden" aktivieren
Unter "IP-Adresse" zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.

gandal

Dabei spült man aber alle Vorteil von DHCP über Bord !
Die werden aber dringend benötigt, wenn der Rechner an verschieden Orten in verschiedenen Netzen benutzt werden soll.
Mit DHCP hat man da eben keine Probleme.

Möglicherweise hätte auch ein Firmwareudate für den Router/DSL-Modem das Problem behoben.
         
Real Programmers code in binary

karsten2k

also ich habe das gleiche problem gehabt... mit der konnektivität ...
nunja nachdem ich mit hijackthis bisslw as gefixt hatte kam ich auf die lösung (zumindest für meinen pc)

da gibs ne datei die sich als "wichtig" erweist von hijackthis aber als "bösartig" erkannt wird (somit auch gefixt wurde)...

-
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\programme\newdotnet\newdotnet6_38.dll' missing
-

als ich diese datei wiederherstellte... (schlau wie ich war renamde ich die datei einfach nur, sodass die datei "nicht vorhanden" war zu lol.dll)
danach kam das mit der konnektivität also unser problem hier... ich nannte die datei wieder um in ihren eigentlichen namen und siehe da... das inet fnuzte wieder... man sollte aber denoch irgendwie die datei entfernen können ohne das man das problem wieder bekommt..



hoffei ch konnte ein paa helfen

greezt karsten

gandal

!!!   Die Datei gehört aber zu einem Trojaner und sollte eigentlich gelöscht werden   !!!

Die fehlende Connectivität rührt dann daher, das das Teil auf Protokollebene(TCP/IP) die Kontrolle hat.
So lange das Teil nicht richtig entfernt ist, schaltet es sich immer wieder ein und behindert die Verbindung.

Also ich rate Dir dringend folgendes zu tun:
Im abgesicherten Modus booten
Systemwiederherstellung deaktivieren
Eintrag fixen
Booten im abgesicherten Modus
Datei löschen
Systemwiederherstellung aktivieren
Normal booten

Eventuell solltest Du das Netzwerk nocheinmal installieren.
         
Real Programmers code in binary

NETSPARK (Gast)

"Eingeschränkte oder keine Konektivität" ist keine Fehlermeldung - nur ein schlecht übersetzter Hinweis.
Am Anfang des Treats war jemand ja schon auf dem richtigen Weg. Bedeutet eigentlich nur, das die Ressourcen des NIC nicht genutzt werden bzw. anders als eingestellt genutzt werden.

Abhilfe: in den Eigenschaften der (betroffenen) Netzwerkkarte (Gerätemanager) unter "Erweitert" den 'Link Speed' einstellen. Wenn bekannt auf den entsprechenden Wert, falls nicht bekannt auf "Auto".

Hintergrund: viele Installationsprogramme stellen den Speed standardmäßig auf den höchsten Wert ein. Wenn man dann aber nur mit 10MBit (DSL) verbunden ist, wird man von XP auf diese Ressourcenverschwendung hingewiesen.  ;)

NETSPARK (Gast)

diverkl

Jo - hatte das selbe Problem. >:(

Habe dann Windows XP incl. neuer Partition und anschließender Formatierung neu Installiert. >:D

Firewall und Vierenscanner installiert und jetzt neu aud SP2 upgedatet.

Das Problem exestiert zwar immer noch, aber Internet funktioniet trotzdem einwandfrei. ;D

Ohne Firewall bekommt mann sofort Würmer und die verursachen diese Probleme. ???

Ja selbst mein Esel rennt.  ;D ;D ;D

TMK

Würde es mal mit einer festen IP-Adresse und Subnet versuchen. Falls du über einen Router online gehst, bei Gateway und DNS-Server die Router IP-Adresse angeben.

caytek

hallo

wir haben zusammen 2 pcs (beide win XP und sp2) an einem ethernet hub. der meines vaters hat nun das prob mit der eingeschränkten konnektivität und auch kein internetzugang. habe schon einiges probiert wie z.b. lspfix, wobei ich da irgendwas falsch gemacht habe und jetzt immer die meldung kommt das das internetprotokoll  tcp/ip nicht mehr vorhanden ist. mein pc allerdings läuft einwandfrei.

heir mal mein hijackthis scan. wäre sehr froh wenn jemand sagen könnte was ich fixen soll. um jede hilfe dankbar!

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:09:48, on 14.08.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Progra~1\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE2.0\OpwareSE2.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 3.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 3.0\PhotoshopElementsDeviceConnect.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Alle\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.ch/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = proxy.hispeed.ch:8080
O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Progra~1\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [OpwareSE2] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE2.0\OpwareSE2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE"
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Mobilen Favoriten erstellen - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {3AF4DACE-36ED-42EF-9DFC-ADC34DA30CFF} (PatchInstaller.Installer) - file://E:\content\include\XPPatchInstaller.CAB
O16 - DPF: {8B1BC605-C593-4865-8F5B-05517F0CD0BB} (MSSecurityAdvisorCD Class) - file://E:\Content\include\msSecUcd.cab
O23 - Service: Adobe Active File Monitor (AdobeActiveFileMonitor) - Unknown owner - C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 3.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: Photoshop Elements Device Connect (PhotoshopElementsDeviceConnect) - Unknown owner - C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 3.0\PhotoshopElementsDeviceConnect.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe




tyco

Mit Deinem HijackThis.log ist alles in Ordnung, da brauchst Du nichts fixen.

Installiere wieder das Internetprotokoll TCP/IP (Rechte Maustaste auf das Icon Netzwerkumgebung auf dem Desktop und Eigenschaften auswählen > Lan-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll > Installieren)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

caytek

danke für die antwort

habe es installiert, fehlermeldung kommt trotzdem immer noch. zum testen habe ich auch einmal das neue internetprotokoll (version 6) installiert auch hier die gleiche fehlermeldung. dann alles deinstalliert und jetzt wieder das normale tcp/ip protokoll wieder installiert. -->immer noch meldung es sei nicht installiert. (wird aber angezeigt bei den eigenschaften)

internet ging aber auch nicht als das protokoll noch vorhanden war. irgendwelche ideen?
thx

tyco

Eigentlich ist ein Router notwendig. Hat es mit dem Hub schon mal geklappt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

caytek

ja sicher. seit 3 jahren geht das schon so. und mein pc geht ja über den gleichen Hub ins internet. wir haben ein cablecom (schweiz) modem welches durch den Hub an unsere pc's angeschlossen ist.