AMD Athlox XP2100+ & GA7VA-C zu heiss????

Begonnen von StefanCo, 02. Februar 2003, 13:09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanCo

 ??? Also ich habe ein GA7VA-C von gigabyte und möchte einen Athlon XP 2100+ darauf laufen lassen. Wenn ich den BUS Takt nun aber auf 133 Mhz jumper, dann überhitzt der Processor ziemlich schnell (er rennt rasend auf die 100 *C zu). Meine Frage nun: hat das Board nen Problem mit dem prozessor? (was ich nicht glauben kann da es Ihn ja einwandfrei im BIOS erkennt), ist mein Lüfter einfach ein Lahmlüfter (Ist der AMD Lüfter zum 2100XP, war ja Boxed).

Kennt noch jemand das Problem?

Danke im vorraus.

TMK

02. Februar 2003, 13:46:06 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2003, 13:46:30 Uhr von TMK
Könnte natürlich auch sein, dass der Temperatur-Sensor vom Board nicht richitg funktioniert, darauf würde ich mich allerdings nich verlassen.

Würde den Rechner mal aufschrauben und kontrollieren, ob der Kühler richtig auf dem Prozessor sitzt und ob sich der Lüfter dreht. Ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, mal beim Hersteller des Boards vorbeisurfen, vielleicht sind da derartige Probleme bekannt.

Ansonsten solltest Du es mal mit einem anderen Kühler versuchen...


StefanCo

 :-[

Danke für die fixe Antwort, aber all diese Spässe habe ich schon ausprobiert. Nen neuen Lüfter zwar noch nicht, aber das mache ich heute Abend.

Problem ist ja, das er auch untertaktet (100 Mhz) schon auf 70*C hochgeht, und auch das empfinde ich als nicht gesund.

tyco

02. Februar 2003, 13:49:13 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2003, 13:51:22 Uhr von tyco
Also irgendwas läuft hier schief. Bei 90 Grad IDE Temperatur verabschiedet sich die CPU. Wenn Du mit MBM oder im Bios die Temperatur abliest kannst Du noch mal 15 bis 20 Grad hinzurechnen. Mit anderenWorten Dein AMD ist bald Schrott. Ist der Kühler richtig drauf? Ansonsten stärkeren Kühler nehmen.

Und erst mal auf 100 MHz laufen lassen, solange der so heiß wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

StefanCo

Das Problem ist, das Bios liest die Systemtemperatur und die liegt bei 23 *C deswegen kanns ja auch gut sein, das der den unfug falsch ausliest. Aber da will ich mich nicht drauf verlassen.

Irgendwas läuft da gewaltig schief. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Wärmeleitpaste (die bekomme ich auch erst heute Abend) knap 60 *C Temperaturunterschied macht.

TMK

Wärmeleitpaste macht natürlich keine 60°C aus...würde vielleicht nach einem Bios-Update ausschau halten, kam früher schon ab und an vor, dass ein fehlerhaftes Bios die Temperatur falsch angezeigt hat.

Hast Du dein Gehäuse offen, 23°C ist schon relativ wenig im Verhältnis zu Deiner angezeigten Prozessortemperatur!

tyco

Wärmeleitpaste macht schon ne Menge aus aber nicht 60 Grad. 23 grad CPU Temperatur im Bios sind auch nur beim Kaltstart möglich. Mit welchem Programm liest Du denn die IDE Temperatur aus?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

StefanCo

Ich lese noch alles mit dem Bios aus. Und 23 *C ist die "SYSTEM" Temperatur, das heisst die Motherboard und Platinen Temp. Das sieht mir alles so ekelig nach kurzschluss nahe der CPU oder auf der CPU aus, sonst würde die doch nicht beim answitchen auf 85*C sein, oder?

TMK

Da hast Du wohl recht, selbst wenn kein Kühler auf dem Prozessor wäre, würde es etwas länger dauern.

StefanCo

Also. CPU läuft nun Stabil auf 53*C wenn das Gehäuse offen ist (sonst geht er hoch bis 70*C und das ist ungesund  ;D). Nur geht der Rechner ab und an einfach aus. Das Board macht das eigentlich nur wegen Überhitzung (was aber bei den Temperaturen nicht der Fall sein kann), und somit Tippe ich das das 250 Watt Netzteil vielleicht zu schwach ist.

Meinungen?

TMK

Netzteil wäre vielleicht sogar eine Möglichkeit, ein Versuch ist es wert. Würde zwar nicht gleich ein Neues kaufen, aber eventuell ein Netzteil von einem Bekannten...etc. testweise einbauen.

Eiskaltes Händchen[ocworkbase.com]

ich sag dein mainboard hats irgentwie erwicht ich hab das selbe auch mt athlon xp2100+ wen ich den fsb von 133 auf 140 stelle hab ich nen tackt von 1830 und ne temp von grad ma 56-60 grad hab halt nen arktic kooler fürn 2800er das wäre meiner meinung nach dein prob nen besserer kühler oder is dein boxed verstaubt bei nem freund von mir hat der staub im lüfter 40 :ocrad ausgemacht!!!!!!
"Yea Moe. That Team sure did Suck Last Night. They just Plained Sucked. I've seen Teams Suck Before. But they were the Suckiest Buch of Sucks that Ever Sucked!

Homer Jay Simpson

Boysdontcry

Die Lösung!


Problem:
GA-VAXP in Verbindung mit Athlon XP2000+ schmiert immer ab oder schaltet sich aufgrund temperatur problem ab.
Die Kiste ist nur auf 100 Mhz gelaufen, ansonsten hatte ich nur Probleme oder sie hat gar nicht mehr gebootet.

Lösung:
Der dämliche Arctic Cooling Lüfter! Ich hab hier noch einen Brüllwürfel liegen der mit satten 7500 Umdrehungen jedes Staubkörnchen aus dem Gehäuse bläst, der hat es jetzt gebracht. Macht zwar mordslärm, aber wenigstens bleibt die Temperatur bei max 35°. Vorher mit dem anderen Lüfter stieg die Temperatur auf satte 90°!!!!

Schade das es heuzutage sowas überhaupt nch gibt, aber ich weiss jetzt bescheid welche Lüfter ich mir NIE NIE NIE wieder kaufen werde!