28. März 2024, 11:03:52 Uhr

12V to 9V

Begonnen von Casemodder, 05. Oktober 2004, 16:07:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich hab gesehen, dass es solche Converter für Kühler gibt, die den Strom von 12V auf 9V herabsetzen!
Und ich hab mir ausgerechnet, dass sich ein Lüfter der was sich bei 12V mit 2400RPM dreht, sich mit 9V mit 1800RPM drehen müsste!
(2400*9/12)
Nur wie laut ist der Lüfter dann noch wenn er sich nur noch mit 1800RPM (9V) dreht?
mit 2400 (12V) ist er 28dB laut!


Und noch was:
Ich würde mir so einen Converter selber basteln der den Strom vom 12V auf 9V heabsetzt - Nur wie soll ich das machen?
Ich nehm an das, dass mit einem Wiederstand oder sowas gehen müsste!
Nur wie viel OHM muss der haben?
Und wie muss ich den genau anschließen?

Perfect Pascha

V==Volt also die einheit für spannung und nicht für strom!

Ug - Ue = Udiv

R = Udiv/I

ne reihenschaltung wäre nice!

soviel zur theorie der etechnik, bei dem rest hilft dir google ganz bestimmt ;)

das mit der lautstärke ist leider nicht zu beantworten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Ich werd mir halt einen um 3€ kaufen und dann alle Lüfter dran hängen! Weil seber machen is doch schwerer als ich dachte

Casemodder

Mir ist gerde noch was eingefallen:
Wenn ich nun den Lüfter nur 9V "gebe" werden dann nicht auch die LEDs schwecher???
Weill ich will dan an diesen einen Converter gleich drei LED Lüfter drauf hängen!

Krankerippe

ja die LEDs werden schwächer. ABER du kannst sie von dem Stromkreis abklemmen und vor den Konverter hängen.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

urkel

Bessere Idee!

Kauf Die eine ATX-Stecker-Verlängerung!

Dort setzt Du an ein orangenes Kabel (3.3V) und an ein gelbes Kabel (12V) nen "Kabeldieb" (?) oder zwei Lüsterklemmen und schließt da Deinen Lüfter an.

Das schwarze Kabel des Lüfters kommt an Orange und das andere Kabel (Plus/Phase) kommt an den Gelben -- Die Differenz beträgt nun etwa 9V.

Grüße
Sebastian

PS: Ob die Rechnung mit den Umdrehungen und der Lautstärke linear proportional ist, bezweifel ich.

Lsp!

wenn du 9V hast und drei LED's is das genau richtig
System:
EVGA nforce 680i SLI
EVGA geforce 8800GTX
Intel core2duo E6600
Corsair 2GB 6400C4Pro
PowerLine 600Watt

Perfect Pascha

die lautstärke basiert zwar auf eine efunktion, aber ich denke nicht das sich auch das lager und die anderen faktoren daran halten

9V für 3LEDs? es gibt viele LEDs die nur 1V ziehen, daher würde ich eine vorherige überprüfung empfehlen...oder gleich 12V LEDs kaufen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Ich hab mir dien Converter gekauft und der PC ist um eineiges leiser! und die Leds sind nur ganz leicht schwächer geworden!

Casemodder

SO, hab für euch mal den Wiederstand gemesen der in dem "Converter" drin is (eigentlich kann man ja das garnicht Converter nennen! Weil es sin ja nur zwei Lüfter Stecker mit einen Wiederstand dazwischen!) Und er hat 7,3Ohm! Alos sehr leicht zum selber machen!