20. April 2024, 03:15:23 Uhr

WakÜ

Begonnen von Casemodder, 05. Oktober 2004, 19:01:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich hab mir aml überlegt was ich mir zu weihnachten wünsche!! und da kam mir in den sinn, dass ich mir eine WaKü wünschen könnte!
Ich will dabil eigentlich nur meinen  CPU kühlen also keine Graka HDD...
Also sie sollt enicht übertrüber viel kosten also max. 150€ würd ich sagen!
Und sie sollte wnig paltz brauchen und max 20dB laut sein!
Also ich warte auf eure posts

tyco

Wie wäre es mit Revoltec Liquid Icer - Wasserkühlungsset im Test (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/icer_p1.php).

Preisvergleich (http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=search.jsp&name=Revoltec+Liquid+Icer&Submit=suchen&navCategoryID=1&priceRangeFrom=&priceRangeTo=)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Casemodder

Danke!

Und ich hab gesehen das die meisten WaKü Pumpen einen 220 V anschlus haben! Und gibt es nicht auch welche die man intern rein schreuben kann und über das NT mit Strom versorgen kan?


Und nochwas welche marke is den ut und billig?

vhyper

05. Oktober 2004, 20:39:12 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2004, 20:41:35 Uhr von vhyper
http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htm
da findest genau 2 verschiedene 12v pumpen...
würde an deiner stelle aber bedenken das waküs doch ein wenig platz kosten und auch ein wenig geschick bzw. auch wissen mitsich bringen sollten....

ps: ne wakü nur für den prozessor d.h. du willst estimmt nur die cpu takten nehme ich mal an dann würde ich dir eher zu einem guten und lautlosen cpu kühler raten die sind billiger und bringen bis zu den werten die du mit einer wakü gehen würdest auch gut (denn zu hoch solltest du nich takten wenn ram, gpu  etc. nicht gekühlt sind da dort ja durch fsb auch die temp. hoch geht)

Perfect Pascha

nen luftkühler ist bei gleicher leistung aber deutlich schwächer, grade wenns in den 100Watt bereich geht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Nja, mit dem kauf eines neuen CPU Lüfters werd ich wohl noch warten!
Also Wakü werd ich mir erst kaufen wenn ich mir nen gscheiten CPU kauf (64bit 3800+)

Achja, was sagt ihr denn zu diesen Cpu Lüftern die wei eine Turbine ausschauen? Die heißen JET Kühler oder so

Krankerippe

05. Oktober 2004, 21:37:24 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2004, 21:45:33 Uhr von Krankerippe
könnten recht cool aussehen,aber die geräuschkulisse passt wahrscheinlich auch zum design...
Listan:
ZitierenDieser Kühler mit einem Radiallüfter in Düsendesign bringt ihren PC dem Himmel etwas näher.
Wenn das mal keine Antiwerbung ist :)

auf minimal Einstellung macht das Teil noch um die 26 db(a), und da dir die minimal-leistung nicht reichen wird, kannste gleich noch nen gehörschutz-set dazukaufen...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

urkel

06. Oktober 2004, 07:00:32 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2004, 07:08:23 Uhr von urkel
Hi Modder! :-)

Vergiss am Besten die Idee mit der WaKü und schaff Dir nen ZALMAN CNPS-7000B-Cu-Kühler an!

Der reicht locker für große CPUs!

Ich habe hier nen XP2400+(2GHz) mit dem Kühler bei 5V laufen... Man kann den Kühler nicht einmal bei offenem Gehäuse hören.

Hatte vorher auch mal WaKü und bin wieder umgestiegen.

WaKü lohnt sich nur, wenn Du übertakten möchtest... Sonst bringt Dir die WaKü keinen Vorteil. Das Wasser muß schließlich auch gekühlt werden -- und das ist das lauteste (neben der Pumpe).

Ich schicke Dir via IM mal nen Link zu meiner Ausbau-Aktion.  O0

EDIT: Zudem werden bei einer Wasserkühlung nur die Elemente gekühlt, die extrem viel Abwärme produzieren (CPU, GraKa, Chipsatz, ...). Alle anderen Elemente, die zwar auch heiß werden und sonst mit dem Luftstrom anderer Kühler gekühlt werden (Chipsatz passiv, Transistoren und Kondensatoren um die CPU, ...) erhitzen sich und können schnell den Geist aufgeben. Schau Dir doch mal den Link, den ich Dir gepostet habe, an und such relativ am Ende nach dem Kondensator mit dem Pilz drauf.  ;D Anschließend schau Dir auch mal die Verfärbung unter dem Mainboard an, wo auf der anderen Seite die Transistoren sitzen.

Grüße
Sebastian

Casemodder

Ich hab mir über den 700 er Kühler auch schon gedanken gemacht! Nur ich glaub/weiß das der nicht passt, wel ich das MSI K7N2 Motherboard und so viel ich weiß passt es da nicht?
ODER?

Cerberus

Also..
Ich hatte auch mal eine Wasserkühlung .. bis sie mir irgendwann den PC zerschrottete (mehr als 600€ Schaden) .. War zwar mehr oder weniger meine Schuld, weil ich die Schläuche nach nem halben Jahr nicht gewechselt hatte.. aber nun ja :P

Zur Zeit bin ich wieder auf Luftkühlung und habe jetzt gerade eine CPU Temp von 18 ° C .. Es war zwar eine der teuersten Luftkühlungen für den CPU.. aber ich finde, es ist sicherer, und ich hab bessere ergebnisse als mit meiner alten Wakü ..

Idletemp is bei mir meist so gegen 20 ° und z.b. nach Benchmark zwischen 30 und 32 ..

Aber wenn du interesse an meiner alten wakü hast, kannst ja mal im Forum unter "Kleinanzeigen" schauen ;)

mfg Cerb

Perfect Pascha

solche temps sind aber messfehler ;) was haste denn für ne raumtemp?

was hattest du denn für schlauch? PVC?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cerberus

jo hab mir eben auch gedacht bei 18 ° *g* ... aber wieso zeigt motherboard monitor das an ? Mein board ist eingestellt.. im bios zeigt er "korrekt" 29° C an ..

hatte pvc schläuche und legris system .. nach nem halbenjahr war der schlauch so "zerdrückt" vom legris system, dass wasser austrat ..

aber wenn wir schonmal hier sind, ich bräuchte mal nen tool, wo ich meine wirkliche temp habe :> bei MBM5 hab ich CASE und CPU ..
jetzt hätte ich also cpu 21 und case 33 .. (case = gehäuse?)

mfg cerb

Perfect Pascha

PVC soll man in einem legris system nicht verwenden da PVC relativ weich ist...leider wird die kombination relativ oft verkauft. PUR/PUN hällt da besser und wird auch in den federsystemen von LKWs verbaut...hällt bombig.

case heist zwar gehäuse, aber klingt mir eher nach CPU (und zwar nach der Idle temp)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cerberus

Gut, hab einfach cpu und case vertauscht. also jetzt cpu 33 und case 21 :> .. jetzt ist die frage ob case wirklich case ist :>

mfg cerb O0

Perfect Pascha

das kommt auf dein mainboard an, wo dort der sensor ist, meist ist die caseluft noch 5-6° wärmer, da der sensor weit unten liegt. aber wer weis und wen interessiert schon wie warm das case ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cerberus

stimmt.. wenn ichs wissen wollte, häng ich mir ein thermometer rein ;)

danke dir

mfg cerb

Casemodder

AIDA 32 ist ein sehr gutes Progi für solche Temp auslese sachen und mehr!
Lad es dir halt einfach runter!

Perfect Pascha

AIDA liest auch nur die motherboardsensoren aus ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO