PC rebootet einfach

Begonnen von Cerberus, 06. Oktober 2004, 11:41:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus

Hallo Leute..
Also bevor ich euch mein Problem beschreibe, gibts erstmal meine Hardware:

P4 2,8 GHz
512 MB 400Mhz RAM
2 Festplatten
2 Laufwerke (DVD-Laufwerk und CD/R-Brenner)
2 extra Lüfter
1 Neon Röhre
420 Watt Levicom
An USB hab iich dran:
- Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0
- Acer Modem
- abundzu mal mp3player oder gamepad


So, nun zu meinem Problem..

Ich hatte meinen PC vor einer Zeit mal reparieren lassen. Soweit lief danach auch alles gut, nur die Firma konnte nciht bei mir ins Windows, war so ein fehler.

Wie dem auch sei, ich installier neu Windows.. Und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich (hauptsächlich) mir mp3s oder videos mit dem Windows Media Player anschaue, es aufeinmal *klack* macht und der PC rebootet neu.Mit Winamp ging es komischer Weise meistens, wobei auch selten mal bei winamp ein abstürzer kam. Manchmal, eher selten, aber auch bei Spielen oder so. Zu dieser Zeit hatte ich allerdings oben die gleiche Hardware, bis auf das Netzteil.. Damals hatte ich noch eins mit 280 Watt oder so.
Nun gut, Freunde usw. sagen alle, es läge am Netzteil. Nun holte ich mir vorgestern das oben stehende Netzteil .. Als erstes, als ich es drin hatte, ich gehe in den Windowsmedia Player, und spiel ein lied nach dem anderen ab.. lief erst ganz gut, bis sich irgendwann der pc aufhing.

Mitlerweile hatte ich es schon ein paar mal, dass es wieder das berühmte *klack* gemacht hat, und er einfach neu gebootet hat...
Doch hab ich das gefühl, dass das system jetzt "länger aushält".. aber letztendlich schmierts ja trotzdem ab ..

Jetzt frag ich mich halt, woran das liegen könnte. Formatiert habe ich schon X-mal.. also müsste eigentlich ein Hardware Problem sein.
Ein Freund von mir wollte mal, dass ich den absturz "provoziere" und dann mit nem tool so ein Spannungs-Log mache.. Nachdem der PC gerebootet hat, war komischer Weise die Log immer weg bzw. leer, sprich, wurde nciht gespeichert..

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat davon etwas Ahnung oder gleiche Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank
Cerberus



Perfect Pascha

meist ists das netzteil, aber hast du schonmal neu installiert, also windoofs?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cerberus

Jop, schon X-Mal .. war immer genau das gleiche .. *klick* aus .. Also am Win kann es eigentlich nicht liegen ..

mfg Cerb

TMK

Zitieren...es aufeinmal *klack* macht und der PC rebootet neu...

Am Besten die folgende Einstellung ändern, dann sollte Dir beim nächsten Mal ein Fehler angezeigt werden:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,1587.0.html


Hast Du die Chipsatztreiber des Motherboards schonmal auf den aktuellsten Stand gebracht?

Cerberus

Also zu den ersten Link.. ist da mit "neustart" auch einfach dieses *klick* aus gemeint? oder so dass er noch geschmeidig runterfährt etc ;)
weil wie gesagt, meiner geht nur *zack* schwarzer monitor .. reboot..

Treiber von Mainboard und chipsatzt hab ich noch garkeine installiert.. daran könnte es liegen, ja ? dann probier ich das gleich mal ..
danke dir erstmal ..meld mich dann gleich wieder ;)

mfg cerb

TMK

Probier beides einfach mal aus!

Cerberus

zum treiber runterladen bin ich nicht gekommen, weil mich eine T-online werbung, wo sound gespielt hat, wieder mal zum absturz gebracht hat.
Doch ich hatte dieses "neustart" ding vorher shcon deaktiviert, und schau an .. ich hatte einen blue screen, auf dem stand:

BlaBla
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUL

und unten wurde sich dann auf folgene Datei bezogen:

cmaudio.sys

cmaudio.sys ist aufjeden fall eine Datei von meinen Sound treibern, hab ich schon nachgeschaut..
Soll ich jetzt einen neuen Sound treiber saugen ? oder kann es trotzdem noch am board liegen ?

mfg cerb

TMK

Hast Du eine normale Soundkarte oder den Sound auf dem Motherboard "onboard"? Aktuellen Sound-Treiber würde ich auf jedenfall mal installieren und falls Du eine PCI-Soundkarte eingebaut hast, die Karte auch einfach mal in einen anderen PCI-Slot testen.

Cerberus

Ich hab eine PCI-Karte.. Aber für die Treiber brauch ich vorher SP1 .. und das wollte ich neulich schonmal installieren, und da meinte er, ich hab eine invalid version of xp :> ..

ich saug jetzt nochmal eins runter und hoffe dass es dann geht ..

Ich find aber keine mainboard treiber von mir.. find nur bios treiber..

kennst du ne seite wo man die saugen kann ?
also ich hab "MSI NEO 848P"

Vielen Dank !
Cerb

X-1-ALPHA

Darf ich? Danke!

http://www.hardwareecke.de/treiber/
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

tyco

Es gibt zwei verschiedene Boardversionen. Hier sind die Downloadseiten für die Chipsatztreiber.

848P Neo-LS ( MS-6788 Version 1.0 ) (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=312)

848P Neo-V ( MS-6788 Version 2.0 ) (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=377)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Treiber bekommst Du auf der MSI-Seite:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx.php

...einfach unter "Produktauswahl" dein Board auswählen und auf der linken Seite auf "Treiber" klicken. Der folgende Treiber sollte der Richtige sein:

http://www.msi-computer.de/download/treiber/inf66.exe

Scheint als hättest Du eine Sicherungkopie von WinXP installiert, dann lassen sich die aktuellen ServicePacks eventuell nicht installieren?!

Cerberus

Ersteinmal, vielen vielen Dank an alle !

Also INF Update ist gemacht
Sound Update ist gemacht

Und es scheint so, als wenn es geht ;)

Wenn doch noch was passieren sollte melde ich mich nochmal zu diesem Thema ! ;)

Also nochmals Danke !

mfg Cerb