FTPserver mit CesarFTP/Router

Begonnen von F.I.M., 06. Oktober 2004, 21:53:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.I.M.

hi

also ich habe probleme mit dem ftp server... ich habe de =n router Zyxel Prestige 623ME(-I) ich habe vieles hier durch gelesen das etwa das gleiche problem beschrieb... nur leider kapier ich die router einstellungen nicht... hab auch was probiert aber hat nicht funktioniert... ich kann im LAN zugreiffen aber andere von aussen nicht... firewall habe ich keine. ich schnall auch das mit den ports und dem DHCP nicht... darum poste ich mal ein paar pics von der rputer einstellung vileicht kann mir jemmad sagen was ich dort genau einstellen muss.... icq waere auch nicht schlecht... 317-675-774  das beste waere wenn jemmand der weiss was ich einstellen muss die bilder bei sich speichern koennte reinschreiben was hin muss und hier wieder posten... uploaden kann man ja bei www.picupload.net (http://www.picupload.net)  thx schon im voraus







Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Die DynDNS-Einstellung im Router kennst Du doch am Besten. Ob Dein Router aber DynDNS unterstützt kann ich nicht sagen, weil DynDNS die Adresse auf members.dyndns.org geändert hat und viele Router noch den Eintrag dyndns.org haben. Dann musst Du einen separaten Client verwenden.

DHCP solltest Du nicht aktivieren, sondern den Rechnern eine feste IP verpassen.

Unter NAT- Edit SUA/NAT Server Set:

Startport 20 - Endport 21 sowie die Rechner-IP (192.168.1X) eintragen und

Startport 2048 - Endport 2148 sowie die Rechner-IP (192.168.1X) eintragen.






Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

also der server nuss nicht immer ereichbar sein.... fixe IP is nicht wichtig.... geht das ueberhaubt?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Logo....einfach ftp://deine WAN-IP und fertig!  :)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

07. Oktober 2004, 22:05:22 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2004, 22:12:11 Uhr von F.I.M.
mit den einstellungen von dir in deinem oberen post sollte das so gehen?

EDIT: und das mit dem DHCP... ich hab als ich das deaktivierte meine vervindung geschlissen...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Zitat von: F.I.M. am 07. Oktober 2004, 22:05:22 Uhr
EDIT: und das mit dem DHCP... ich hab als ich das deaktivierte meine vervindung geschlissen...

Dann musst Du halt den Rechnern (Netzwerkkarten) eine feste IP zuweisen. Ohne feste (LAN)-IP geht kein FTP-Server.

Zitierenmit den einstellungen von dir in deinem oberen post sollte das so gehen?

Eigentlich ja!  ;) Du musst halt ein wenig experimentieren. Ich kenne Deinen Router ja nicht, und manchmal fehlt irgendwo ein Häkchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

also ich hab ne feste LAN IP, der router ist ueber usb angeschlossen (hab ich vergessen...)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

F.I.M.

sry fuer doppel post.... /hoch schieb

also ich habs noch nicht hingekriegt...  :(

erst mal wie scho gesagt ist mein Router ueber USB angeschlossen... ich habe auch ne DynDNS registriert... firewall aus aber man kommt nicht von aussen auf den server... habs auch ueber www2ftp probiert.... Waere sehr gut wenn mir jmd hefen kann :)

also wegen den IPs... ich hab beim Router folgendes:
Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
IP adresse: 192.168.1.2
Subnetmaske: 255.255.255.248
Standartgateway: 192.168.1.1

Und die LAN einstelungen:
Adresstyp: Manuell
IP: 192.168.0.100
Subnetmaske: 255.255.255.0

dann!

ZitierenUnter NAT- Edit SUA/NAT Server Set:
Startport 20 - Endport 21 sowie die Rechner-IP (192.168.1X) eintragen und

Startport 2048 - Endport 2148 sowie die Rechner-IP (192.168.1X) eintragen.

Welche IP muss es hier sein? ich hab alle probiert... nichts geht....

___________________________________________________
Und muss ich hier auch was einstellen?

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Dein letztes Pic:

Von LAN Only auf WAN umstellen bei Port 21

Ebenso Port 20 auf WAN

Jedesmal unter Secured Client IP die IP des Rechners eintragen auf dem der FTP-Server läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

hmm
ZitierenEbenso Port 20 auf WAN

welcher port 20? der ist ja nicht auf der liste...

ZitierenJedesmal unter Secured Client IP die IP des Rechners eintragen auf dem der FTP-Server läuft.

ich hab jetzt beide IPs manuell, die LAN 192.168.0.100 und die von der Inet verbindung 192.168.1.2, welche muss ich jetzt in die felder schreiben? ich denke mal die lezte... oder ist es doch die erste? ging zwar mit beiden nicht, aber dann weiss ich das ich wo anders schauen muss
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Zitat von: F.I.M. am 30. Oktober 2004, 03:48:27 Uhr

welcher port 20? der ist ja nicht auf der liste...



ich hab jetzt beide IPs manuell, die LAN 192.168.0.100 und die von der Inet verbindung 192.168.1.2, welche muss ich jetzt in die felder schreiben?

Inet verbindung 192.168.1.2 das ist keine WAN-IP sondern vom LAN.....vielleicht ist das die IP vom Router???

Schau Dir diese PICS einmal an: Grundsätzliches zum FTP-Server, Portforwarding und fester Rechner-IP (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.from1099150734/topicseen.html#msg48677)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

Hier PIC von dem LINK


Hier bei mir !


Die IP 192.168.1.1 ist der Router... 192.168.1.2 ist glaub die von meinem PC und mit der geh ich ins Inet... (Router ueber USB) Vileicht hilft das bild noch...

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

30. Oktober 2004, 22:33:06 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2004, 22:45:08 Uhr von tyco
Warum hast Du zwei Subnetze (192.168.1.x und 192.168.0.x)?

Dann hast noch verschiedenene Subnetzmasken 255.255.255.0 und 255.255.255.248.  ???

......und im LAN kein Standardgateway und DNS-Server eingetragen.  ???

Hat es was mit dem USB-Modem (Router) zu tun?

Sieht jedenfalls alles sehr merkwürdig aus.  ::)



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

Also PC1 ist am Router angeschlossen per USB, und PC2 per LAN an PC1 mit der IP 192.168.0.100 dort brauchts doch gar kein Gateway?!? PC1 ist der Gateway fuer PC2, so das PC2 auch ins Inet kann...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Okay, ich gehe mal davon aus, dass der FTP-Server auf dem PC1 (direkt verbunden mit dem USB-Router) installiert ist. Richtig?

Dann interessiert uns diese zweite LAN-Verbindung ja eigentlich nicht.

Hast Du mittlerweile Porforwarding aktiviert? Port 20 + 21 und zwar auf WAN nicht nur LAN auf die Rechner-IP des FTP-Servers...also 198.162.1.2.

Zusätzlich irgendwo unter Spezial Applications (oder ähnlich) die Ports 2048-2148 (eine Rechner-IP ist hier nicht unbedingt erforderlich) forwarden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

ZitierenOkay, ich gehe mal davon aus, dass der FTP-Server auf dem PC1 (direkt verbunden mit dem USB-Router) installiert ist. Richtig?
Richtig!

ZitierenHast Du mittlerweile Porforwarding aktiviert? Port 20 + 21 und zwar auf WAN nicht nur LAN auf die Rechner-IP des FTP-Servers...also 198.162.1.2.

wenn du das meinst... dann habe ich port 21, aber wo ist port 20? [also screens nicht aktuell]


Oder muessen die ports 20+21 auch hier?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Kannst Du unter Remote Management Control nicht manuell den Port 20 eintragen? Dann trage ihn unter NAT- Edit SUA/NAT ein.

Vergiss nicht die Ports 2048-2148 und zumindest bei Port 20 + 21 auf  die Rechner-IP 198.162.1.2 weiterzuleiten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

also hier hab ichs mal so, ich hatte es schon auf WAN only oder auf All.... hat nichts geklapt, Port 20 sollte ja auch bei ftp stehen und ich denke ich kann nicht einfach ein komma machen und port 20 auch noch hin schreiben... (denke ich richtig?^^)


und die NAT einstelungen hab ich mal so... ich denke mal es kommt nicht drauf an welche ports zu erst dort stehen...

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound

tyco

Grundsätzlich sieht es jetzt schon wesentlich besser aus. Du musst mal ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, dann wird es schon klappen. Testen kannst Du Deinen FTP wie gesagt unter dieser URL: http://www.www2ftp.de/

Mir ist noch eingefallen, dass Dein Problem auch daher kommen kann, dass die TCP/IP-Weiterleitung in Windows XP (oder Windows 2000) nicht aktiviert ist.  Die TCP/IP-Weiterleitung ist in Windows 2000 und Windows XP standardmäßig deaktiviert.

Aktivieren der TCP/IP-Weiterleitung in Windows XP (http://support.microsoft.com/?kbid=315236)

Zitieren1.    Sehen Sie sich mit dem Registrierungseditor (Regedt32.exe) den folgenden Schlüssel in der Registrierung an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
2.   Fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Wertname: IPEnableRouter
Werttyp: REG_DWORD
Wertdaten: 1
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

F.I.M.

bei der TCP/IP-Weiterleitung war der wert auf 0, hab ihn auf 1 gestellt aber geht immer noch nicht, in den router einstellungen gibts auch soch was wo steht "FTP traffic is blocked from the WAN to the LAN" das habe ich auch mal deaktiviert das auch "TFTP traffic is blocked from the WAN to the LAN" und folgende sind noch aktiv "Telnet traffic is blocked from the WAN to the LAN" "Web traffic is blocked from the WAN to the LAN" und "SNMP traffic is blocked from the WAN" muss ich hier noch was aktivieren oder deaktivieren ?

oder liegts noch an meinen LAN einstelungen... als ich dort mal was veraenderte konnte ich ncht mehr ins Inet

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur belustigung des lesers!
Home of Tel Meskoa and my Sound