23. April 2024, 17:16:24 Uhr

Festplattenkühlung

Begonnen von wermike, 08. Oktober 2004, 21:19:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wermike

Hi, ab wann muß ich eine Festplatte kühlen?

Was ist genau dafür ausschlaggebend?

Hab diese Fragen nu einige Zeit gesucht, zwar einiges gefunden, aber so wirklich schlauer bin ich nich!  ??? ::)


Perfect Pascha

eine festplatte sollte nicht wärmer als 40° werden (im dauerbetrieb)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

wermike

Aha, nun, und wie stell ich dies fest? ich hab mein Gehäuse meist geschlossen und wollt das nun auch nich ständig öffnen?

Oder giebt das evtl so Erfahrungswerte, ab welcher Festplattengröße, Geschwindigkeit etc so was sinnvoll ist?

urkel

Wie lange ist der Rechner im Normalfall in Betrieb?

Ich empfehle Festplatten (Größe egal!) mit 5400 Umdrehungen /Min. und einen Lüfter in der Nähe.
Die Festplatten sind nicht viel langsamer als 7200rpm-Festplatten, werden aber bei gleicher Kühlung nicht so heiß.

Wenn Du den Rechner nur zwei bis fünf Stunden am Tag betreibst, brauchst Du keine Kühlung.

- Wenn Du aber dein eMule an hast und Dein Rechner dauerhaft online ist, empfehle ich eine aktive Kühlung.

Aber bitte nicht vergessen: Kühlung hilft nicht gegen Datenverlust!!! DENKT AN REGELMÄSSIGE BACKUPS!!!

Grüße
Sebastian

Perfect Pascha

bei  tecchannel gibts zu dem thema nen sehr interessanten artikel (IDE Festplatten im Dauereinsatz)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO