Partitionen nicht mehr erkannt auf physikalisch einwandfreier Platte.

Begonnen von tomigroh, 10. Oktober 2004, 18:30:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomigroh

Hi,

ich habe eine 120GB Platte.
Diese war wie folgt partitioniert:
Die "vorderen" 20 GB unverwendet.
Dahinter drei FAT32 Partitionen mit jeweils 32GB Größe.
Auf diesen hinteren drei FAT32-Partitionen befanden sich diverse Daten.

Auf einem alten Rechner wollte ich zu Testzwecken ein Betriebssystem installieren, dieser hatte aber keine Festplatte.
Daraufhin habe ich die oben beschriebene Platte dort eingebaut.
Die Platte habe ich dazu mit entsprechenden Jumper-Einstellungen auf 32GB beschränkt, da das BIOS des Rechners keine größeren Platten unterstützt.
Ich bin davon ausgegangen, das ich dann in den ersten 20 ungenutzten GB eine Partition anlegen kann, um dort das Betriebssystem zu Testzwecken zu installieren, die anderen Partitionen unberührt bleiben und dass nach erneutem Umbau in den ursprünglichen Rechner und entfernen der 32GB-Beschränkung per Jumper die hinteren drei FAT32-Partitionen nach wie vor ansprechbar sind.

Leider ist dies nicht der Fall.
Beim installieren des Betriebssystems ist eine 32GB-Platte (entsprechend der Jumper-Beschränkung) von der Installationsroutine erkannt worden. Dort habe ich eine Partition ganz vorne auf der Platte angelegt. Diese wurde dann formatiert. Das folgenede Installieren des Betreibssystems ist dann gescheitert und die Installation ist hängen geblieben.

Dann hab ich - wie beschrieben - den Umbau wieder rückgängig gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass die Platte erkannt wird, aber überhaupt keine Partitionen erkannt werden.
Physikalische Änderungen hat es auf den "hinteren Teilen" der Platte aber - wie beschrieben - nicht gegeben. Dort wurde nichts formatiert, oder so.

Ich stelle mir vor, dass evtl nur Eintrgungen in irgendwelchen Partitionierungstabellen (oder wie man so etwas bezeichnen darf) geändert wurden, die eigentlichen Daten aber schon noch alle unverändert auf der Platte sein müssen.

Kann das sein? Liege ich völlig falsch?
Gibt es Tools, die - idealerweise automatisch oder wie auch immer - evtl falsche Eintragungen rückgängig machen können/ korrigieren können oder sonstwie Zugriff auf die Daten ermöglichen, dass diese umkopiert werden können??

Besten Dank an alle,
Tom

TMK

Was für ein Betriebssystem soll denn installiert werden? Bei WinXP brauchst Du nur von CD booten und kannst dann im Setup die Festplatte entsprechend partitionieren.

enjoy

die eintragungen in MBR über die partitionen sind jetzt sicher zerstört. die partitionen leben noch. ganze platte mit einem datenrettungstool einscannen. dann werden sie gefunden.
 datenrettung

TMK

Kannst auch hier mal lesen zwecks Datenrettung:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html