[system] halb-freeeze

Begonnen von prosp5ro, 03. Februar 2003, 17:53:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prosp5ro

Hi,
ich hab folgendes Problem: mein 2pc fiert immer scheinbar an ... erst lässt sich die maus kaum noch bedienen dann lässt sie sich gar nicht mehr bedienen und das system (win98se) stockt - Tastatur lässt sich jedoch noch benutzen nur die maus ist futsch. Dann stockt es abermals nach unbestimmter zeit und diesmal lässt sich auch die tastatur nicht mehr benutzen!
Ich erkenn in dem ganzen kein System mal friert nur die Maus ein dann kaggt alles ab und manchmal passiert 5min gar nichts! Soundkarte und Maus hab ich beide schonmal abgeschlossen aber passiert ist bis auf das mit der Maus immer noch das gleiche.
Ach und wenn er abstürzt ist eine Sanduhr neben dem Mauscursor - und allgemein scheint das system "Ruckler" oder "lags" zu haben. Das Problem trat ohne Grund/Umbau auf!
System: win98se Duron650 2HDDs 256SDram gforc2mx MSintelliEye

danke

tyco

Welche Temperatur hat denn Deine CPU?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prosp5ro

ui gute frage ... ich guck mal eben ... [eingige Zeit später] ... 30° ... daran kanns' dann wohl nicht liegen :) mmmh vorhin fuhr er schon nichtmal mehr "richtig" hoch!
Kann es angehen, dass da irgendwas nicht mehr richtig vertüttert ist?
d.h. reagiert ein PC so wenn da was nur halb angeschlossen ist?

tyco

Poste doch mal welches Board Du einsetzt!

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prosp5ro

von QDI Legend Kinetiz7T kann das angehen ? :)

tyco

Das Board ist korrekt, aber es ist hier nicht so bekannt. Würde mal im Gerätemanager der Systemsteuerung nachsehen, ob es irgendwelche Konflikte gibt. Wenn keine Konflikte vorliegen solltest Du einfach mal Win98 drüber installieren. Damit gehen keine Daten verloren und es beseitigt möglicherweise den Fehler.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prosp5ro

Konflikte bestehen da nicht und die alte image datei hab ich auch schon wieder geladen, d.h. formatiert und dann image draufgezogen ... und das ging vorher aus :(
was kann da bloß kaputt sein?

TMK

Würde die Chipsatztreiber des Boards auf den aktuellsten Stand bringen und anschließend den Rechner nochmals kontrollieren, ob Du vielleicht beim Umbau die IDE-Kabel oder sonstige Stecker...etc., nicht richtig angeschlossen hast.

Ist der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken (Festplatten, CD-Rom, Brenner...etc.) aktiviert?

Falls das auch nicht hilft, beim Festplattenhersteller nach Tools zum "Checken" der Festplatte ausschau halten und drüberlaufen lassen.

Im Bios testweise die "Default Settings" bzw. "Optimierte Settings" laden und ausprobieren.

tyco

Du schriebst:
... und das ging vorher aus   :(

Hast Du jetzt das alte Image (mit dem der Rechner vorher einwandfrei lief) draufgezogen oder ist Dir der Rechner beim Image aufspielen abgeschmiert?

Falls Du das Image draufgezogen hast, wovon ich ausgehe, kann es eigentlich nur an den Bioseinstellungen liegen oder es liegt ein Hardwarefehler vor.

In diesem Fall befolge die Ratschläge von TMK.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prosp5ro

05. Februar 2003, 12:46:43 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2003, 13:15:33 Uhr von prosp5ro
ich probier das gleich nochmal mit den bios settings aus, aber in einem anderen Board sprachen jetzt schon welche von einem virus, der die CPU überlastet, da hatte irgendwer anders die gleichen symptome und bei ihm war es ein virus, was in meinem fall doch aber schwer möglich wäre, da ich doch schonmal die image datei draufgehauen hab, oder? :)
NACHTRAG: Ich hab jetzt eben auf bios optimized defaults gestellt und nu läuft er bisher, was ich aber außerdem getan hab ist, das netzwerkkabel zu ziehen. z.Zt. läuft norton antivirus und er hat noch nichts gefunden, wenn nun aber trotzdem ein virus drauf ist, kann es dann angehen, dass er nu bei bestehender Netzwerkverbindung(was auch gleich internet bedeutet) aktiv wird?
Oder meint ihr, dass es jetzt einfach an den defaults lag?

Ich werde wenn er fertig ist nochmal ein spiel anspielen und gucken wie er sich dort verhält und dann stöpsel ich ihn wieder ins Netzwerk ein.

Besteht da denn irgendeine gefahr für die anderen PCs im Netzwerk?

prosp5ro

also beim spielen (HL) kam es wie vorher auch, erst zu stockern der maus und darauffolgenden "Ausgleichsbewegungen" und dann schließlich zum Freeze!
Netzwerkkabel hab ich draussen gelassen.
Die Probleme schienen sich schon anzudeuten, er war bevor er abstürzte schon am rum rödeln - d.h. irgendwie fing der PC an zu arbeiten.
Trotzalledem schienen die default einstellungen schon was gebracht zu haben! Nur was nu ? :)

tyco

Also, wenn Du wie Du schreibst Deine Platte formatiert hast und Dein Image drafgezogen hast, das vorher einwandfrei lief kann ein Virus und ein Softwarefehler ausgeschlossen werden.
Das heißt Du mußt den Hardwarefehler (davon geh ich jetzt mal aus) finden. Dazu den Rechner zunächst nur mit Board, CPU, RAM und Grafikkarte bestücken und sehen, ob es dann keine Freeze mehr gibt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prosp5ro

schon probiert auch schon eine der HDDs rausgenommen und alles andere um zu gucken, ob es ein Stromproblem ist, aber es gab weiterhin freezes.
Mittlerweile glaube ich, dass es ein Temperaturproblem ist, könnte das angehen? ... die CPU zeigt zwar keine hohen werte an, aber sie liegt so blöde unter dem Netzteil, dass der schon ab und an die luft steht! Und dann ist da noch das Problem mit der Temp. der gfx.card die fühlt sich manchmal echt "warm" an. Könnte es daran liegen?

tyco

Klar ist die Temperatur ein echtes Problem, wenn sie denn zu hoch ist. Da passieren genau diese Dinge, die Du beschrieben hast. Deshalb zumindest zu Testzwecken den Rechner mit offenem Gehäuse und zusätzlichen Ventilatoren an den kritischen Punkten kühlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

prosp5ro

Das gehäuse steht seit eh und je offen :) ... und zusätzliche Kühler sind auch schon drin nur die Luftzirkulation ist nicht die dollste auf grund der Gehäuse architektur.
Trotzdem ... ich glaube die CPU ist ausreichend versorgt denn 43° sind ja noch nicht der Horror, was nur nicht so gut gekühlt ist, ist glaube ich die gfx.card ... kann die denn auch zu so welchen freezes fürhren wenn sie zu heiß ist?
Oder soll ich auf dem mobo mal die northbridge Kühlen ... kann das was bringen ?