SEAGATE-festplatte im bios erkannt und im system nicht

Begonnen von diogenuss, 12. Oktober 2004, 17:20:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

Hast auch den Jumper von der bisherigen Master-Festplatte kontrolliert, falls dieser Jumper momentan auf Cable-Select steht ggf. Master ausprobieren bzw. umgekehrt.

carli7

Jumper stehen auf Master+Slave. CS hab ich noch nicht probiert.Dazu braucht man doch ein spezielles IDE-Kabel oder?

TMK

Joa, ein normales 80-adriges IDE-Kabel, sollte bei deiner Platte aber eigentlich schon längst im Einsatz sein.

carli7

Au backe  ;) Da werd ich mal losstiefeln+eins holen. Das kann das Rätsels Lösung sein - vielleicht auch für diogenuss.Danke, melde mich am morgen Abend obs geklappt hat.

carli7

So, hab jetzt neuse IDE-Kabel mit UDMA 133 probiert, aber ohne Resultat. Hab CS ausprobiert und auch mal Master / Slave bei den Festplatten vertauscht, aber die 120 GB Seagate-Platte wird immer noch nur im BIOS, nicht aber in WIN XP-Pro erkannt. Werd das Gefühl nicht los, dass es mit XP SP2 zusammenhängt. Wer weiß Rat? Weiß nicht mehr weiter.

TMK

Zitat von: carli7 am 04. Dezember 2004, 22:52:54 Uhr... aber die 120 GB Seagate-Platte wird immer noch nur im BIOS, nicht aber in WIN XP-Pro erkannt...

Bist du dir sicher, dass die Platte dann nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht, wenn sie im Bios erkannt wird?!

carli7

Ja, vollkommen sicher. Genauso wie bei diogenuss.Bin schon am überlegen, WIN XP Pro nach Löschen der alten Festplatte neu aufzuspielen, wollte es aber eigentlich vermeiden.Die neue Festplatte taucht auch nicht im Gerätemanager auf, auch nicht nach Aktion: Neue Hardware suchen.Wird nur im BIOS korrekt erkannt+im Startbildschirm angezeigt.

tyco

Könnte noch an dem IDE ATA/ATAPI Controller liegen. Hatte ich auch schon mal.

Deinstalliere einfach den Primären IDE-Kanal und installiere ihn neu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ingo-dresden

hallo
melde mich erstmals hier, da ich eine ähnliche problematik hatte.
habe die alte seagate festplatte (WIN 98SE) meines vaters in seinen neuen rechner hängen wollen, um daten zu kopieren.
im bios erkannt, im win xp sp2 nicht. in datenträgerverwaltung war sie aber als unbekannt vorhanden.
habe dann "leider" initialisiert wie auch in einem beitrag erwähnt (aber nicht deswegen sondern schon vorher) - ergebnis - festplatte wird erkannt und soll ein logisches laufwerk erhalten - grrrrrrr.
ende vom lied: mit pc inspector file recovery - alle daten rübergezogen (war glücklicherweise nur ne alte 4 gb-platte) man kann aber in dem toll gut auswählen.
ergo - scheint ein problem xp2 mit seagate zu sein.
gruß ingo

carli7

Hallo, hab nun primären IDE-Channel deinstalliert und nun klappt nichts mehr  :( Kann nicht mehr booten, geschweige denn auf meiner neuen Festplatte ein Betriebssystem erstellen.PC hängt sich immer wieder auf an den unterschiedlichsten Stellen od. sagt, dass von XP CD zu kopierende Dateien beschädigt sind (CD ist aber komplett ok).Werde heut neues BIOS-Update starten+weiter versuchen. Hab leider zu spät mitbekommen,dass ich wahrscheinlich beim primären IDE-Channel die Option "Auto detect" abgeschalten hatte+deshalb wahrscheinl. 2. Festplatte nicht erkannt wurde.

Guenni1951

Hallo
hast du mal beide Platten an einen IDE gehängt die 1.Platte als Master bei der 2. Platte den Jumper entfernen dann sollte es klappen.
Gruß
Guenni51

Migailu

Hallo Leute !

Das gleiche Problem habe ich mit einer Hitachi 400 GB Platte, die ich gestern bekommen habe....
Habe sonst 2 X 200 GB Seagate drin hängen.. (Master/Slave) Wenn ich die 400 GB Platte
als Slave, anstelle meiner eigentlichen 200 GB reinhänge, hängt sich sogar mein Windows auf...
Besser gesagt erst sämtliche USB Schnittstellen.. Dann geht nix mehr, nur noch Stromschalter.....
Wenn ich die 400 GB als Master reinhänge geht alles Problemlos.. Hab auf der 400 GB den 2003 Srv.
installiert.... Alles kein Thema, läuft absolut super, nur sobald ich diese Platte als Slave reinhänge
und mein XP Sp2 startet, kommt er ins windows rein und dann ist Feierabend :( werd mir die tage nen
USB gehäuse besorgen und die Platte darüber mal ansteuern.. mals ehen, was dann passiert....
Die 400 wird übrigens ohne Probs vom Bios erkannt, nur eben unter XP Sp2 geht nix :(


Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee dazu ?

greets
Migailu

archiTEKT

Hallo, falls das Problem noch nicht gelöst ist probiert mal folgendes: (Bei mir unter XP pro)

Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller

dann auf Primärer IDE-Kanal (bzw. Sekundärer IDE-Kana) mit rechter Maustaste die Eigenschaften aufrufen -> Reiter Erweiterte Einstellungen und Kontrollieren ob bei beiden Geräte die Automatische Erkennung aktiv ist.

Wenn nein bei dem fehlenden ändern -> OK alles beenden -> Neustart -> Zweite Platte erkannt *freu

Hat bei mir so funktioniert, stand nämlich auf "Kein" bei Gerät 1 des Primären IDE-Kanals und ich hatte das gleiche, im BIOS erkannt aber Windows nicht.

Hoffe ich konnte euch helfen, Gruß

der archiTEKT

DERMIESI

von wegen festplatte auf win98 system:
vielleicht ist die hd auf ntfs formatiert, was das alte windows nicht lesen kann (nur fat oder fat 32)

Carnifex

Zitat von: TMK am 12. Oktober 2004, 19:19:46 Uhr
Vielleicht den Datenträger noch initialisieren:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,365.0.html



Danke vielmals TMK,

das war bei mir der Fehler...

Greetz, Carni