AMD DURON 1200 Totalausfall

Begonnen von bobele, 04. Februar 2003, 09:36:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bobele

 :-[ Hallo ersteinmal,
Folgendes hat sich bei mir zugetragen:
Mein M.Board (MSI KT7-Pro)lief immer Top it einem 600 Duron.
Nach einem CPU wechsel(1200 Duron wurde einwandfrei vom Board erkannt) funktionierte auch erst alles. Während eines Benchmarks kam der totalausfall, lediglich der Kühlermotor funktioniert noch. Das gleiche problem existiert jetzt aber auch mit dem 600er. Was ist passiert? Netzteil geschossen?
Bios defekt(kann ich mir nicht vorstellen)?
Wem ist ähnliches passiert?

Wer kann mit helfen?

Danke im Voraus
BOBELE


TMK

Bleibt Dir wohl nur alles zu testen, sprich von Bekannten Netzteil...etc. zu Testzwecken organisieren...

lichtec

Ich habe genau das gleiche Problem.

Motherboard KT7-Pro.
CPU von 700 MHZ auf 1200 MHZ Duron aufgerüstet,
nach ca. 5 Minuten Totalausfall.

System lies sich anfangs auch nach einbau der alten CPU nicht wiederbeleben. Was tun ?

Ich habe alle Komponenten ausgebaut (Grafik,Netzwerk,Soundkarte,Ram usw.)
IDE-Kabel vom Board getrennt, Bios gelöscht , Bios Batterie herausgenommen, das ganze über Nacht ruhen lassen und siehe da nach einbau der alten CPU funktioniert das System jetzt wieder.

Dieses Spiel habe ich jetzt schon ca. 4 mal hinter hinter mir, und immer mit dem selben ergebnis.

Bios update hat auch nichts gebracht.

Ich bin ratlos ?

bobele

 ;D
Hi lichtec,

bei mir hat sich das Ganze als reines Überhitzungsproblem herausgestellt.
Ein Kupferspacer, Wärmeleitpaste, und ein grosser Kühlkörper mit neuem Lüfter taten Wunder.Seitdem läuft mein Rechner stabil. Aufgefallen ist mir das Ganze übrigens weil ich das gehäuse offen gelassen habe beim ausprobieren.
Mit offenem Gehäuse lief er länger als mit geschlossenem.
;)
bobele

lichtec

 ???
Hallo bobele,

Danke für deine Info.

Habe aber auch soeben vom MSI Support eine Antwort erhalten in der sie schreiben das dieses Board (KT7-pro) nicht mit  Prozessoren läuft die auf dem Morgan Kern basieren. ?

Welche genaue Bezeichnung hat dein Board ? (6330 ?)

Gruß

lichtec

TMK

Zitat von: lichtec am 06. April 2003, 19:00:22 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem.

Motherboard KT7-Pro.
CPU von 700 MHZ auf 1200 MHZ Duron aufgerüstet,
nach ca. 5 Minuten Totalausfall.

System lies sich anfangs auch nach einbau der alten CPU nicht wiederbeleben. Was tun ?

Ich habe alle Komponenten ausgebaut (Grafik,Netzwerk,Soundkarte,Ram usw.)
IDE-Kabel vom Board getrennt, Bios gelöscht , Bios Batterie herausgenommen, das ganze über Nacht ruhen lassen und siehe da nach einbau der alten CPU funktioniert das System jetzt wieder.

Dieses Spiel habe ich jetzt schon ca. 4 mal hinter hinter mir, und immer mit dem selben ergebnis.

Bios update hat auch nichts gebracht.

Ich bin ratlos ?

Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem, der Computer läuft ein paar Minuten und schaltet sich dann einfach ab! Der Rechner selbst läuft zwar dann noch "irgendwie", zumindest brennen noch die LED`s am Tower, allerdings ist der Monitor aus und das System lässt sich nur mit einem Reboot wiederbeleben...ist übrigens das gleiche Board mit 1,1 Ghz Duron!

Wir haben bis auf das Motherboard, alles an Hardware im Rechner testweise getauscht, mit dem selben Resultat! Es ist anzunehmen, dass das Board wirklich ein Temperaturproblem bzw. irgendeine andere komische Macke hat. Würde deshalb das Board in die Tonne kicken und mir ein anderes besorgen.

bobele

Hi Allesamt,

Ich Habe ein MSI K7t Pro 6330 mit 1200 Duron (Morgan)
Es Läuf und läuft und läuft und....., sowohl mit Win ME und Linux.
Für lichtec.
Das Board schaltet sich aus sicherheitsgründen bei Überlastung ab, ich glaube 8 o. 12 Std. Steht in der Beschreibung.
Folgendes könnte Abhilfe schaffen:
- grösseres Netzteil
- Biosupdate
- Im Bios die Prozessortemperatur heraufsetzen, aber vorsicht, während des Betriebes mit einer Software die Systemdaten Überwachen, wenigstens zu Anfang.
Ich empfehle den Motherboard Monitor(Freeware bei Heise.de)
- Und natürlich Kühlung, Kühlung, Kühlung.
Und noch etwas. Durchhalten und weitermachen. Ein neues Board kann sich jeder kaufen der Geld hat. Nur Könner werden mit ernsthaften Problemen fertig.

TMK

Zitat von: bobele am 08. April 2003, 08:23:44 Uhr
Nur Könner werden mit ernsthaften Problemen fertig.

"Könner" würden sich dieses Board wohl garnicht kaufen!!