QSI SBW-081 wird nicht erkannt

Begonnen von ppolp, 16. Oktober 2004, 20:00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ppolp

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Mein Notebook, ein Gericom - Supersonic 1st, 3 Jahre alt, hat standartmäßig ein DVD Rom Laufwerk der Marke QSI drin. Jetz dachte ich so bei mir, ein Brenner wär ja auch net schlecht in so nem Ding! Also Onkel eBay angehauen und ein QSI SBW-081 Combo Laufwerk geholt. Wohl gemerkt extra ein QSI!

Laufwerk bekommen, gefreut, eingebaut, angemacht, (Laufwerk rattert, rasselt dreht und blinkt und geht sogar auf, wenn man draufdrückt :D)..... aber WIN XP erkennt nix! :(

Geärgert, runtergefahren, BIOS gefragt: Wat is mit dat Combo Teil?,..... BIOS sacht: Not Installed! >:(

Wieder geärgert, ausgemacht, ausgebaut, Altes DVD Rom wieder rein, angemacht,..... und BIOS sowie XP erkennen es nach wie vor! ???

Gewundert, gerätselt, beim Gericom Support die Kompetenz ausgerietzt, Onkel Google gefragt, doch alles ohne richtigen Erfolg!

Alles was ich jetzt habe, ist eine 1,44MB große .img Datei, die angeblich ein neues BIOS enthalten soll und laut Gericom auf eine Diskette gezogen werden soll, aber nicht mal auf eine Diskette passt???!!!!
Nero kann das .img nicht lesen (ggf. Bootfähige CD?)
Wie soll ich mit dieser Datei mein BIOS updaten? Und Was wenn mein neues DVD/CD-RW LW dann immer noch nicht erkannt wird?
All diese Fragen beschäftigen mich sehr. Ich hoffe mir kann geholfen werden!

TMK

Das QSI SBW-081 Combo ist nicht gerade bekannt für Zuverlässigkeit, würde ich wohl gleich wieder bei ebay verhökern...wobei das Teil offenbar defekt zu sein scheint, wenn es nichtmal vom Bios erkannt wird.


DirkB

11. Dezember 2004, 01:34:15 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2004, 12:28:58 Uhr von TMK
Zitat von: TMK am 17. Oktober 2004, 13:41:25 Uhr
Das QSI SBW-081 Combo ist nicht gerade bekannt für Zuverlässigkeit, würde ich wohl gleich wieder bei ebay verhökern...wobei das Teil offenbar defekt zu sein scheint, wenn es nichtmal vom Bios erkannt wird.

STOP: das ist so nicht richtig, da einige CD-RW wahlweise als Master, Slave oder Auto-Einstellung geliefert werden. wenn jedoch das NB unbedingt ein CD-RW als Slave haben will, muß mit dem Tool (woher auch immer) die Einstellung geändert werden! Normalerweise wird hierzu eine ausführbare Datei und eine.Bin -Datei verwendet, manchmal wird dies als Paket seitens des Herstellers als kompl.ZIP-Datei geschickt/bereit gestellt. Also, wer aufgibt , verkauft das CD-RW, wer etwas weiter sucht, wird sicher weitere Hilfe im Netz finden, by Dirk

acid84

Habe folgendes problem mein arbeitskollege hat ein sbw 081 in seinem notebook und das problem ist er liest nicht richtig nun meine frage wo bekomme ich die treiber datei her ??
Damit das combo gerät richtig läuft

TMK

Es gibt keine speziellen Treiber für CD-/DVD-Laufwerke unter Windows. Eventuell hilft ein Firmware-Update, siehe z.B.:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=268

Würde aber eher darauf tippen, dass das Laufwerk einen Defekt hat...wäre nicht das erste Mal, speziell bei diesem Gerät.