Brenner erkennt keinen Rohling an

Begonnen von Hetman, 17. Oktober 2004, 10:46:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hetman

Ich habe mir, mangels masse, vor kurzem einen billigbrenner namens Optorite CD-RW
CW5205 gekauft, jetzt habe ich das problem, daß das ding absolut keinen rohling anerkennt.
Ich habe es mit Maxell und Verbatim - Rohlingen versucht - jedesmal sagt nero
this disc is not writeable - disk required for this compilation: cd-r/rw
disk-typ in recorder: cd-r

ich benutze xp pro, nero 6

bei winoncd6 beginnt zwar der schreibvorgang, bleibt dann aber bei 2% stehen und das wars...

hat da irgendjemand eine idee oder einen tipp für mich ?

Danke !!!

TMK

Aktuellste Firmware schon draufgeschmissen:

http://www.optorite.com/_english/web/1_product/3_download.php?hID=11

Hetman

funktioniert leider nicht - ich bekomme es nicht geflasht, jedesmal wenn ich das programm starte bekomme ich: Data compare failure, please close other program -
dummerweise läuft aber nichts anderes (habe ich alles manuell geschlossen)

hast du noch einen anderen tipp ?

tyco

Zitat von: Hetman am 17. Oktober 2004, 13:53:34 Uhr
funktioniert leider nicht - ich bekomme es nicht geflasht, jedesmal wenn ich das programm starte bekomme ich: Data compare failure, please close other program -
dummerweise läuft aber nichts anderes (habe ich alles manuell geschlossen)

Versuche einmal das Firmwareupdate nach einem Neustart des Rechners zu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hetman

das gleiche resultat... -ich würde diese kiste am liebsten........ >:D

TMK

Würde das Laufwerk einfach mal am IDE-Kabel mit nem anderen IDE-Gerät tauschen und die Jumperung dabei nochmals kontrollieren, vielleicht hilft das schon weiter.

Hetman

habe ich schon probiert - nicht nur das, ich habe auch andere kabel benutzt, zuletzt sogar einen anderen brenner - immer das gleiche... - dh. der brenner ist wohl nicht schuld, es muß an etwas anderen liegen...

TMK

Kommen bei dem anderen Brenner genau die gleichen Fehlermeldungen?! ...wäre ja schon komisch.

Hetman

17. Oktober 2004, 19:38:33 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2004, 19:40:44 Uhr von Hetman
jup, die fehlermeldungen sind identisch !!

brenner ist auf master, cd-rom auf slave, die andere möglichkeit (brenner als slave) funktionierte auch nicht.

beide brennprogramme (nero & winoncd) erkennen den brenner problemlos.

das nero info-tool erkennt den brenner auch, zeigt auch alles richtig an, soweit ich das beurteilen kann...

ich habe übrigends das brennen vor kurzem mal in der minimal-konfiguration (nur win, sound, grafik und nero installiert) probiert - ging auch nicht...

ich weiß nicht mehr weiter...

TMK

Hast du hier das Wesentliche durch:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html

Hetman

soweit ich das überblicke - ja...

eine möglichkeit wäre noch, das ich den master auf dem mittleren steckplatz vom kabel habe, das kann ich aber erst morgen kontrollieren, da meine frau mir sonst die ohren abschneidet, wenn ich jetzt noch anfange zu basteln...
gut, das ich ne woche frei habe...

TMK


Jacky1987

kann mir vielleciht jemand helfen??
mein brenner nimmt keine 800mb rolinge an,wäre cool wenn mir dabei jemand helfen könnte :(

Hetman

18. Oktober 2004, 19:32:58 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2004, 19:37:55 Uhr von Hetman
so, umgesteckt habe ich es und auch gleich noch das kabel ausgetauscht - leider nutzte das auch nichts...
ich werde wohl morgen mal das system bügeln, denn mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

Jacky1987, guck mal hier...

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6490.0.html

manchmal hilft die suchen-funktion

TMK

Ok, kann man nichts machen. Gib bescheid, ob es mit einem jungfräulichen System dann besser klappt?!

Hetman

also - neues system drauf, sämtliche updates drauf (ausnahme sp2 - den wollte ich erstmal nicht, weil zuviele sachen damit nicht lauffähig sein sollen). mittlerweile versucht er zwar zu brennen, bricht aber schon im "lead-in" ab (nero).
mit winoncd brennt er zwar eine cd, diese hat aber ein starkes rauschen im vordergrund und die musik ist fast unhörbar leise dahinter...
damit habe ich nun wirklich keine idee mehr und alle möglichkeiten ausgeschöpft.
verdammter mist !!!

Spider-Mann


Hab da mal eine Kostenfrage:

Wenn du den Kaufpreis für das Ding, die Kosten für die verbrannten Rohlinge und
deine Zeit bzw. Neven zusammenzählst, wieviel Marken-Brenner hättest du dir dann
kaufen können ohne Stress mit deiner Frau zu haben?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Hetman

tja, aber kannst du mir garantieren, das es mit einem markengerät geklappt hätte ?
zumal ich einen 2. brenner ausprobiert habe und es damit auch nicht funktionierte...

ansonsten ist dein beitrag nicht wirklich hilfreich, aber das weißt du ja sicher...

mittlerweile habe ich festgestellt (bei einer neuinstallation vom sp1) das irgendwo ein gerät auf den atapi-treiber zugreifen soll - ich glaube, da liegt der hase im pfeffer... - hat dazu jemand eine idee ?

Spider-Mann


Stimmt, hilfreich war der Beitrag nicht.

Hast du schon mal versucht nur mit dem Brenner
am IDE-Kabel zu brennen bzw. zu flashen?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Hetman

nee, habe ich noch nicht, werde ich aber am wochenende mal antesten...
in der woche habe ich leider keine zeit dafür, da ich 10 stunden täglich maloche...
ich melde mich dann hier !