25. April 2024, 07:32:25 Uhr

NEC ND 1300A

Begonnen von kloimi, 17. Oktober 2004, 16:00:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kloimi

Ich habe wegen diverser Probleme mein Betriebssystem Win XP Prof neu aufgesetzt. Mein DVDBrenner NEC ND 1300A funktionierte bis dahin problemlos. Seit der Neuinstallation wird er zwar als NEC..... erkannt, aber nicht als DVD-Brenner sondern als CD Laufwerk - d.h. mein DVD Shrink und Nero geben mir die Fehlermeldung, dass kein korrektes Medium eingelegt ist.

kann mir jemand helfen?

TMK

Hast Du das ServicePack2 für WinXP auch schon installiert?

kloimi


TMK


kloimi

Alles erledigt, aber mein Problem ist damit nicht behoben.
Habe übrigens auch den nicht vorhandenen Aspi-Treiber installiert.

Was weiter?

TMK

Ist denn Nero auf dem aktuellsten Stand?

kloimi

Ja, 6.0 - wie gesagt, alles funktionierte bis zur Neuinstallation.

TMK

Hast Du das Laufwerk mal aus dem Geräte-Manager entfernt und anschließend neu erkennen lassen.

kloimi


TMK

Das Laufwerk schon testhalber mit dem normalen CD-Rom am IDE-Kabel vertauscht!?

kloimi

Nein - brächte es eigentlich was, im Bios herumzuprobieren? Blöde Frage möglicherweise.

TMK

Denke nicht, erkannt wird es ja problemlos vom Bios.

Firmware-Update könnte eventuell helfen, musst mal auf der Herstellerseite danach stöbern.

kloimi

Sorry, aber auch das habe ich bereits gemacht, die neueste firmware wurde bereits installiert. Orginal vom NEC-Server.

TMK

Würde dann wohl mal alles an Software (Brennprogramme, usw.) was irgendwie mit dem Brenner zu tun haben könnte, vom System entfernen. Vielleicht vertragen sich die Programme untereinander nicht?! ...anschliessend nur mit einem Brennprogramm weitertesten.

Anonsten fällt mir momentan leider auch nicht viel mehr ein.  :-\

kloimi

Danke für deine Hilfe! Werde alle Brenprogramme deinstallieren, sowie das Cd und dvd Laufwerk.
Ist aber Arbeit für Morgen.
Melde mich wieder.
Danke!