ui jui jui -> Booting

Begonnen von Redpower, 04. Februar 2003, 21:21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redpower

04. Februar 2003, 21:21:35 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2003, 21:22:12 Uhr von Redpower
Hallo... liebe Liebenden *gg*

Ich hab  3 Probleme... hm... eigentlich "nur" 2 also:

1. Beim booten sagt der doofe PC

ZitierenCPU Fan isn't Running! Shutdown now? (Y/N)

Das ist ja kein schlimmes Problem soweit ich weiß, aber kann man das nicht abstellen? Es nervt ziemlich.

2. Beim booten kommt außerdem noch diese Meldung:

ZitierenMBFasttrak133(tm) "Lite" BIOS Version 2.00.1.22
(c) 1995-2001 Promise Technology, Inc. All Rights Reserved.
Scanning IDE Drives........

No Array is definied!

<CTRL-F> to enter Fastbuild
<ESC> to continue booting (tm) Utility Enter

Konkrete Frage: Was ist das?


3. Das dritte hat sich schon erledigt  :D

GreeZ Redpower

TMK

Was hast Du denn gemacht, die Meldungen kommen ja bestimmt nicht einfach so??

Läuft der Lüfter vom Prozessor??

tyco

04. Februar 2003, 21:53:43 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2003, 22:02:04 Uhr von tyco
Zu Problem 1:
Könnte es sein, dass Du einen langsam drehenden Lüfter (unter 3000 U/min) verwendest? Einige Boards (Bios) meinen dann, dass kein Lüfter installiert ist. Falls Dein Lüfter läuft und die CPU Temperatur okay ist, kannst Du das im Bios deaktivieren.

Zu Problem 2:

Hast Du einen Raidcontroller onboard den Du nicht brauchst? Dann solltest Du ihn im BIOS abschalten.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Redpower

Antwort1:

Ja, der Lüfter läuft bei 2000 U/min. CPU Temperatur: 53°c (FSB: 134) System Temperatur 35°c informations by PCAlert4
Wie kann ich das abstellen @tyco?

Antwort2:
Ja, ich habe einen RAID-Controller, aber in Gebrauch! :)

Redpower


tyco

Hi Redpower,

zu 1)
Hast Du schon mal im Bios gesucht, ob man es irgendwo deaktivieren kann. Machmal hilft auch ein Biosupdate oder eben einen schnelleren Lüfter einbauen.


zu 2) habe ich folgendes gefunden:

Sie haben keine Festplatte an dem Promise-Controller angeschlossen, oder wenn es der RAID-Controller ist, besteht auch die Möglichkeit, dass auf der/den angeschlossenen Festplatte(n) kein RAID definiert wurde. Das Promise-BIOS wird daher (da es keine Laufwerke verwalten muß) abgeschaltet. Es schaltet sich übrigens ein, sobald Sie eine Festplatte an den Promise Controller anschließen, beim RAID-Controller müssen Sie dann auch ein RAID-Array im Controller-BIOS definieren.
siehe: http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=561&Seite=Karte

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.