23. April 2024, 21:54:24 Uhr

Samsung-Platte kaputt

Begonnen von Raid, 18. Oktober 2004, 14:56:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raid

Hallo,

hab ein kleines (riesengroßes Problem) und wäre dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet.

Habe eine Samsung SV2001H und eine SV4003H in meinem Rechner installiert gehabt und die lief nun auch die letzten 2 Jahre ohne Probleme.
Am Freitag habe ich mehrere ziemlich wichtige Dokumente erstellt (für die ich 120 Stunden Arbeitszeit investiert habe) die für meine berufliche Laufbahn mehr als Prirotät haben und als ich fertig war, wollte ich das auf CD verewigen. Vorher bin ich aber ins Nachbarzimmer mir meine Cola holen gegangen und wie ich wieder komme, da stinkt es wie verrückt aus dem Computer. Hab schnell alles ausgeschlatet und den PC geöffnet und nichts gesehen. Hab ihn auslüften lassen und dann wieder eingeschaltet und bemerkt, dass die Samsung SV4003H nicht mehr erkannt wird.
Da hab ich dann den Computer wieder heruntergefahren und mir mal die Platte angeschaut und bemerkt, dass auf der Platine unten dran der eine Chip verkohlt ist, da ist wie ein Hügel auf der sonst planen Fläche.

Ich vermute nun mal, dass ich wenn ich die gleiche Platine die ich ja schon abgeschraubt habe wieder bekomme (okay die Revison sollte auch stimmen) das die dann wieder läuft. Aber nun die Frage woher nehmen wenn nicht stehlen?

Samsung selber meint zu mir das die sowas nicht reparieren und wenn ich die einschicken würde, dann würde ich das gleiche Modell wieder bekommen aber ohne Daten. :-((

Nun such ich überall eine SV4003H und finde sie nicht, selbst bei eBay ist Fehlanzeige!
Hat da jemand paar Tips wie ich sonst noch an die Daten komme?

Okay ne professionelle Firma, aber die 3000 EUR hab ich gerade leider nicht ...

enjoy

es gibt einige firmen, die mit alten seltenen festplatten handeln, z.B.
http://www.heinz-klumpen.de/
kann sie anschreiben.
oder gib es auch eine firma in england. muß man im google schauen. die platten sind dann um einiges teuerer.
oder den verbrannten chip austauschen.
 datenrettung

Raid

Diesen Menschen der da mit alten Platten handelt  habe ich angeschrieben, aber er antwortet leider nicht.
Ich kann kaum glauben das er sooooo lange brauch ...

Die benannte Firma nennt sich glaube Optomagnetics, wenn man dem Herrn Klumpen schreibt, dann steht den Ihre Mailadresse im CC drinne.


Trotz das ich aus einer Branche  komme wo ich viel mit SMD Technik und feinen Lötarbeiten zu tun habe, traue ich mir das nicht zu.
Ich würd Dir ja gerne ein Foto zeigen, aber irgendwie hat sich die Platine aus dem Staub gemacht, denn wo sie immer lag ist sie jetzt weg ... also die Lötstellen sind einen halben Millimeter auseinander und dann müsste man erstmal den gleichen Chip organisieren.

enjoy

mir hat er übrigens auch nie geantwortet. die chips löte ich allerdings. es kommt drauf an wie sie ausgebrannt sind. die kann man von einer anderen festplatte nehmen. das bild wäre aber interessant. sonst bei ebay warten bis jemand eine ähnliche platte einstellt. deine scheint nicht so selten zu sein. ich habe eine gesucht, die sogar bei google nur 8 treffer hatte. selbstverständlich nichts gefunden. :-\
 datenrettung

Raid

Also den Herrn Klumpen hab ich angerufen und er hat sich super gekümmert. Er hat mich sogar zurückgerufen, aber er hat mir nur mitteilen können, dass es seeeeehr schlecht aussieht für mich.

Anbei das Bild, leider nich wirklich scharf, aber der Chip da rechts an der Rundung für den Festplattenmotor der iss futsch.

Tja bie eBay hab ich selbst keine Hoffnung mehr ...

enjoy

es schaut so aus, dass man doch ein bissl rumlöten soll. die leiterbahnen sind doch in ordnung.
 datenrettung

Raid

Also ich sage Dir eins, die Platine haben sich Leute angeschaut die seit X Jahren mit Microelektronik zu tun haben und die haben alle abgelehnt. Wie willst Du denn bitteschön so ein Chip einlöten wenn die Kontakte 4/10 mm (0,4 mm) getrennt sind? Das Lötzinn läuft Dir breit und dann ist alles miteinander verbunden. Das ist so fein das packt kein Mensch!

Aber was anderes, ich könnte jetz ne SV4002 bekommen, dass ist die gleiche Platte nur mit 2 MB Chache und meine hat 512K gehabt. Die eigentliche Hardware sprich Motor und die Platte drinne ist angeblich gleich. Könnte ich da die Platine von der Platte mit mehr Chache nehmen? Weil sonst ist die 100% gleich.

enjoy

also mit dem löten und "X Jahren mit Microelektronik" hättest du hier lieber nicht schreiben sollen. das ist doch lächerlich. die chips kann man ganz gut mit heißluft umlöten. braucht man selbstverständlich erfahrung. mit der SV4002 wolllte ich dir schon gestern vorschlagen. allerdings war ich mir nicht sicher ob sie nicht wegen größerem cach ein anderes firmware hat. dann wird sie nicht erkannt und du mußt doch was umlöten. aber du kannst es auf jeden fall probieren. kannst hier dann schreiben, ob es geklappt hat.
 datenrettung

Raid

Also eigentlich wollte ich nicht drauf eingehen, aber nur mal meine Ansicht: Ein Lötzinn für Elektronik Sn60Pb40 hat eine Schmelztemeperatur von ca. 180 Grad. Der Chip bzw. das Kunststoffsubstrates hat eine Schmelztemperatur  von ca. 80 Grad. Ergo Du machst Dir eher den neuen Chip den Du einlöten willst platt als das Du was festlötest, denn bekanntlich schmilzt das Lot erst wenn es flüssig ist und da ist es für den Chip zu spät ... vieleicht kann jemand anderes mal noch seine Meinung zu sagen, ich kann mich ja auch täuschen.

Aber zum eigentlichen Thema, wenn ich die andere Platine draufmache kann ich mir dann quasi meine Daten kaputt machen oder?
Ich weiß wie gesagt nicht, ob wenn eine Festplatte mehr Chache hat die Hardware außerhalb der Elektronik anders ist.


enjoy

"Der Chip bzw. das Kunststoffsubstrates hat eine Schmelztemperatur  von ca. 80 Grad" :hand_kopf:
 datenrettung

Michael-Bawü

Könnte sein das meine Reserve Platte dein Typ ist...
Gruß
Michael
michel add z punkt zgs punkt de

Raid

... leider zu spät, der Motor war kaputt und eine neue Platine hat da auch nichts geholfen. Fazit war das alle Daten weg waren und weil ohne 2000 EUR zu investieren ehh nichts mehr zu machen war hab ich die Platte ma aus Spaß außeinander gebaut.