ATI 9800 Pro auf 9800XT

Begonnen von Jankins, 20. Oktober 2004, 00:01:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jankins

Moin
zu erstmal möchte ich sagen das ich gerade neu bin und mir in der Suche nix passendes kam. Bitte haut mich nicht wenn es diesen Thread schonmal gab  ;D

2.) Ich habe eine Club 3D Radeon 9800Pro. Mein Kumpel meinte nun man könnte diese GraKa irgendwie übertakten oder in sonst einer weise schneller machen, sodass sie die Leistung einer 9800XT bringt.
Ich hab nicht wirklich dran geglaubt und wollte nunmal nachfragen.
a) Wenn es tatsächlich möglich ist, wie geht das?
b) Wenn es nicht möglich ist, wie kann ich das Teil sonst noch beschleunigen.
c) Welche Risiken birgt das?
d) Brauche ich bessere Kühlung?
e) Könnt ihr mir eine Bessere Kühlung empfelen?

Ich weiß ich weiß....ne Menge fragen ;D würde mich aber freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet.

MFG
Jankins

PS: Bitte jetzt nach möglichkeit keine Posts wie:" Warum haste dir die gekauft? Es gibt bessere" und den kram.... Danke :)
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

vhyper

eine 9800xt unterscheidet sich teilweise und teilweise nicht von einer 9800pro
unterschiede können beim chip liegen wenn deine karte ne ältere ist dann hat sie den R350
ist es eine neuere hat sie den r360 drauf
das layout der karte ist auch unterschiedlich es kann bei neueren karetn schon das einer 9800xt sein oder auch nicht...
die 9800xt hat dazu einen lm63 chip der die temperatur auslesen kann das solls ab und an sogar bei den neueren 9800pro auch geben...
den größten unterschied jedoch gibs bei den taktraten die 9800xt läuft schneller im speicher sowie chiptakt...

du kannst den takt einfach angleichen und bist sogesehen dann auf dem 9800xt level...
der unterschied ist ggfs. ob du 128 oder 256mb ram drauf hast....

wenn du die karte höher taktest wird dementsprechend mehr wärme produziert ich meine wenn du beides 10mhz höher taktest wird das sich sicherlich nicht bemerkbar machen aber bei so ab ca 50 wirds dann doch schon ein bisschen lauter..

zu den kühlern ist zu sagen das es da mehrere anbieter etc. gibt es gibt von zalman etc. heatpipes den den vorteil haben das man nixs mehr hört weil sie dann rein passiv gekühlt sind aber es gibt auch ich glaube von artic oder so kühler speziel für die karten die nicht wirklich laut sind jedoch aktiv kühlen und dort nicht nur den ram sondern auch den chip...

srich je mehr du taktest desto bessere kühlung ist zu empfehlen ist wie beim prozessor...

die risiken wären das dir wie beim prozessor was druchbrennen kann das ist aber meist der extremfall wenn du zu doll übertaktest ebenfalls können bei zu hoher taktung pixel und grafikfehler auftauchen das ist meist eh das gängige anzeichen das die karte zu hoch getaktet ist...

und noch eine andere möglichkeit des tunen wie man so schön sagt ist das du das bios der 9800xt auf deine karte spielst das heisst du lässt sie dann mit dem takt einer 9800xt laufen im gerätemanger steht dann du häättest eine 9800xt und ggfs. wenn du den tempchip drauf hast kannst du die temperaturen auslesen...

Jankins

Hi
danke für die ausfürliche und Rasche antwort.
Wo kann ich den Auslesen was genau für Chips diese Karte hat?
Wo bekomme ich solch ein Bios?
Ist es nicht so, das wenn ich dieses Bios daraufspiele, dass dann die Taktzahlen sofort die einer XT sind
und die gefahr ist, das ich sie dann nicht schnell genug runtertakten kann und sie mir wegheizt?
Ich hab von so einem Proggi gehört, womit ich unter Windows takten kann und dann ausprobiere wie weit es geht....welches is das?
...Ich stelle zu viele fragen...nicht böse sein.... ;D

Ich habe bei listan.de einen Graka Kühler entdeckt:

Cooler Master Heatpipe VGA-Kühler Cool Viva, VH-L61-U1
Technische Daten:
Geeignet für: Die meisten NVIDIA und ATI Karten mit Referenzlayout  <--??
Maße (Kühlkörper): 120x82.6x13 mm
Material: Aluminum
Lüfter: 60x60x10 mm
Umdrehungen (Lüfter): 2.500 Undr./Min.
Luftfördermenge (Lüfter): 10.8 CFM
Lagertyp (Lüfter): Kugellager
Spannung: 10.8 - 13.2V
Geräuschentwicklung: ~ 23.8db(A)
Anschluss: 3 Pin

Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

vhyper

20. Oktober 2004, 22:34:31 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2004, 22:39:11 Uhr von vhyper
also... :)

http://www.techpowerup.com/bios/
hier findet du eine menge zum bios firma verschiedene karten etc. etc.
achte auf ram und chip gisb das bios nicht von 3dclub nimm ne anderes ist normalerweise eh nicht so schlimm...
ps: was ich ganz vergessen habe wenn du dein bios flasht sprich ein neues raufmachst gehen natürlich jegliche garantieansprüche verloren :D

-> man kann das bios vorher noch einmal verändern und da könntest du dann die taktraten von vorne herein widda runtersetzen...

so wie findest du heraus welcher chip drauf ist gewöhnlich würde das heissen Kühler ab chip von Wärmeleitpaste befreien und ablesen aber da ich dir das erst einmal nicht raten will probieren wir es mit einer softwarelösung:
-> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

*edit* ich sehe gerade da wird bei mir R350 angezeigt weiss aber durch den Kühler umbau das ein 360er chip drauf ist aber ich wüsste kein anderes Programm im moment das die sache noch auslesen kann ich guck mich mal um vielleicht finde ich noch was

das tool was du meinst ist das atitool das testet die maximalen taktraten bis pixelfehler entstehen ist recht gut gemacht das ding...
DL zum ATiTool: http://www.techpowerup.com/atitool/downloads.php


kleine Anleitung zum bios flash:

1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren [url:ftp://mattii.dns2go.com/Hardware/Downloadsektion/flashrom2.37.zip][Flashrom][/url]
5. Bios File auf Diskette kopieren
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios mit: "flashrom -s 0 9800Pro.bin"
8. Neues Bios einspielen mit : "flashrom -p 0 -f 9800XT.bin"
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren
11. Viel Spaß

achso wegen dem lm63 chip um zu wissen ob der auf deiner karte ist les dir das mal durch dann erspar ich mir das geschreibe :D
-> http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/februar/overdrive_overdrive/

*edit2* wegen deinem kühler dis muss ich mir nochmal bei gelegenheit angucken aber ich warte erstmal auf die nächsten fragen denke du bekommst schon nochmal welche hin :D

ps: deine vielen fragen sind nicht schlimm ich kann verstehen das man sich auf unknown gebieten sich doch mal weiterbilden will und es dann doch etwas genauer wissen will... ich hab das gleiche prozedere vor 1 monat durchgemacht und daher weiss ik nun auch alles hat mich aber leider mehr zeit gekostet weil bis dahin man nur wenig darüber gelesen hat vor allem solche sachen mit dem lm63 controller da konnte mir selbst nur sapphire weiterhelfen via mail...
pss: ausserdem bist du hier bei hardwareecke da wird gerne und eigentlich immer geholfen gibt kaum was was hier nicht beantwortet wird ;)

Jankins

Hi
erstmal THX für deine Antwort.
hab mir die Progs mal runtergeladen....

Das mit dem Bios werde ich wohl erstmal nicht machen, wollte das mal mit dem tool ausprobieren.

Zum Tool....gibt es da die Gefahr, das mir die GraKa überhitzt oder verhindert das Programm das überhitzen.
Ich trau mich nicht wirklich da was zu machen, will ja meine nicht verlieren....hab nicht so schnell Geld mir eine neue zu holen.

Oben (die Seite ohne lüfter) ist auf der genauen rückseite des Chips, die kleine fläche ziemlich heiss, da verbrennt man sich ja fast dran.
Is das normal?
Ich hatte deswegen auch schonmal ein Paar Probleme mit abstürzen, als ich noch keine gehäuselüfter hatte.
Da war das Teil wesentlich heisser.

Ich hab mal nen Screen gemacht, da steht R350.
Soll ich jetzt den Lüfter runter bauen und nachschauen oder wird das wohl stimmen?


Eine frage hab ich allerdings noch...
Kann man mit dem ATI Tool auch eine 9800 SE takten, oder wär das nicht so gut?

MfG
Jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

vhyper

9800se karten würde ich erstmal omega treiber empfehlen weil man mit denen 8 pipelines freischalten kann das heisst für die karten allein durch die treiber schonmal ein leistungsschub...
ob so wegen takten man muss das immer wie gesagt probieren

hast du bei dir jetzt zZ Gehäuselüfter drin? weil das ist fürs takten generell immer ne gute sache und bei grafikkaten auch möglichst so das frische in richtung gpu geblasen wird und oben widda rausgesaugt wird...

naja ich nehme an das du unter umständen auch ein r360 drauf hast aber wenn du das bios vorerst in ruhe lassen willst dann solltest du auch nicht nachgucken weil so gesehen ist es eh vorerst irrelevant zumal du 128mb nur drauf hast da und die 9800xt eh nur mit 256mb glaube gibt würde das denke mal eh bissel prbs geben unter umständen...

also wie gesagt beim testen geht der nicht weiter mit atitool bis noch nixs grafisch mäßig passiert mit der hitze naja wär ich dann vielleicht doch ein wenig vorsichtig oder du machst mal die gehäusewand ab und testest es dann wenn er den max wert hat musst oihn ja nicht weiterlaufen zu lassen bzw. du brauchst ja danach den takt nicht übernehmen sondern einfach tool wieder schliesen und er läuft wieder normal...

Jankins

Hi
ja. Momentan habe ich Gehäuselüfter drinnen. Insgesammt 4. 2 Lüfter Pusten von der Vorderseite des PCs, an den Festplatten vorbei in richtung Grafikkarte und CPU. Einer pustet von der Seitenwand, ein wenig oberhalb der GraKa auf die NB und RAM und einer zieht hinten wieder raus (kommt eiskalte luft raus)
Demnächst bekomme ich aber nochmal 2 Lüfter. Der Eine sitzt dann an der Vorderseite ganz unten und pustet auf unterhalb der GraKa auf die PCI Karten und der zweite zieht dann hinten noch raus.
Eben ein Chieftec Bigtower.

Ich hab da noch ne andere frage, wozu du oder sonstwer mir helfen könnte.
Passt jetz nicht ins Thema, aber ich frag es einfach mal.
Wenn ich im Bios die external Frequency von 166 auf 200 Stelle,
fährt der PC bis kurz vor Windows hoch und dann bleibt der Bildschirm schwarz und es geht net weiter.
Der Bildschirm schaltet nicht ab, die lampe bleibt grün.
Woran kann das liegen? Am anfang, wo die CPU, RaM usw... angezeigt wird beim Booten, steht  das er jetz 2600MHz hat.
Die Temperatur geht net über 42°C
Mein System:
ASUS A7N8X-X
AMD Athlon XP 3000+
2x 512 MB DDR 400 Infineon
500 Watt XILENCE Netzteil
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

h3mp3l

was habt ihr denn eigenlich für systeme ?

vhyper

Zitat von: Jankins am 21. Oktober 2004, 22:49:46 Uhr
Mein System:
ASUS A7N8X-X
AMD Athlon XP 3000+
2x 512 MB DDR 400 Infineon
500 Watt XILENCE Netzteil

seins steht doch da...
meins aktuelles steht zum bsp unter der Topic "mein Pc" in der Modding Ecke...

Amaru

ich hab ne frage
ich weis das ich nen r350 hab
geht das mit der auch ?
den das konnt ich jetzt irgentwie nich aus dem tread rauslesen

nexus

ja sicher geht das mit dem R350 auch nur warum willst du die 9800 Pro überhaupt übertakten ?
Was für ein system hast du??

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Amaru

ich hab nen p4 3.0 northwood auf @ 3.56ghz
asus p4p800deluxe
4x512 ddr 3200 infinion
ne ati 9800pro
microdoof xp media center edition

warum ich die übertackten will is doch klar weils einfach mehr leistung bei spielen ist :P

aber du sagst das auf xt flashen geht auch bei dem r350 chip ich hab jetzt in mehrern foren gelesen das es nicht geht
wenn doch weist du wo ich den passenden bios herbekomm ?

greetz Amaru

vhyper

les doch mal das thread da steht doch alles bezüglich bios flash... im 2. Post (obene) meinerseits steht auch ein Link wo du das Bios herbekommst... ich sag dir aber das der Flash nicht wirklich was bringt übertakte die Karte so (via AtiTool) und es bringt dir genau den selben Effekt.. die XT bringt ca nur 5% mehr Leistung als eine Pro Karte...

Amaru

joa mit dem bios haste ja recht sorry
aber es steht nicht ausdrücklich obs nun mit dem r350 geht oder nicht
also wenn ich das jetzt flashe und es geht eigentlich angenommen beim r350 nicht
schrotte ich damit die karte oder kann ich das bios einfach wieder auf pro zurück flashen und alles is wieder im grünen
darum gehtz mir

Greetz Amaru

vhyper

mhh du musst dir die Bios Seite mal richtig angucken mir ist im Hinterkopf das man dort sich anzeigen konnte für welchen Chip und welchen RAM Typ das gelistete Bios geeignet ist...

nexus

mein tipp!
nimm lieber power strip und lass da mit dem pflashen ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Gast

Hi,
ich hab ne sapphire radeon 9800 non-pro (r350).
Jetzt will ein neues bios draufspielen, das einer radeon 9800pro.
Der Speicher ist von Samsung (322) [K49 263 238E-6C33].
Nur weiß ich jetzt nicht, welches bios ich nehmen muss von da (http://www.techpowerup.com/bios/).
Von Sapphire gibt's mit Samsung memory nämlich gleich 2 bios, die in frage kämen...
Also welches bios brauche ich?

nDee

Hi, bin auch neu hier auf dem Board.

Da meine Radeon langsam an ihre Grenzen kommt überleg ich mir sie hochzutakten,
bevor ich mir ne neue Grafikkarte anschaffe.

Ich hab gelesen dass es ausser Coreclock und Memoryclock noch mehr beim hochtakten
zu beachten gibt. Kann es sein dass man durch freischalten der Pipes und Vertex-Shader
noch mehr Leistung bekommen kann, oder ist das bei der Radeon nicht der Fall.

Da ich an meiner Grafikkarte nichts verpfuschen will, wollte ich mal fragen ob hier jemand
eine kleine Aleitung posten kann, wie man Schritt für Schritt die Radeon 9800 Pro auf
sicherem Wege auftaktet.

Gruß nDee
Mein System: Intel Pentium 4A, 2400 MHz - 1,25 GB DDR RAM - Asus P4S533 - MSI Radeon 9800 Pro (R360) - SB Audigy 2 ZS Audio

gschissenberger

na dann willkommen in der HardwareEcke :)

radeon heissen viele karten, ...benennt also nicht deine karte im speziellen.
(nur so am rande)

deine 9800pro lässt sich zwar sehr gut übertakten,...
pipes freischalten kann man allerdings nicht mehr, weil alle darauf befindlichen bereits in betrieb sind (nämlich 8 )
zum übertakten selbst:
einfach mit dem atitool (http://www.techpowerup.com/atitool)
den max mem-/core-takt ermitteln lassen und dann (vor allem mit dem standardkühler) sicherheitshalber wieder 10-15mhz zurückstellen (abschliessend... set clock drücken!)

das wars auch schon.
bessere kühlung würde natürlich nicht schaden und vielleicht auch etwas höheren takt erlauben...



grüsze
mein rechner  


nDee

25. November 2005, 09:06:48 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 25. November 2005, 09:32:17 Uhr von nDee
Aber ganz bestimmt will  ich in diesem Thema nur wissen wie ich meine Radeon 9800 Pro auftakte:D

Mal noch ne Frage nebenbei, mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass meine Radeon im Gerätemanager mit der Endung XT angezeigt wird. Da ich mir ne Pro gekauft hab weiss ich damit wirklich nichts anzufangen.

Zu dem Tool. Hab es sofort ausprobiert.
Als ich Find Max Core gedrückt hab, sah es für mich so aus als ob das Tool den maximalen Coreclock-Wert ermittelt.
Also, die Framerate und der Core-Wert stiegen fleißig, bis der Wert anfing zu fallen. Bis auf 40 Runter.
Da hatte ich sicherlich meine erste Begegnung mit den sogenannten Artefakten. Der Monitor war überhäuft mit Pixelfehlern, bis ich das Programm schliesslich beendet habe.

Beim nächsten Start des Programms wurde ich gleich mit einer Fehlermeldung begrüßt, als ich den Wert erneut ermitteln wollte. Nach mehrmaligen versuchen ist die Fehlermeldung dann auch weggefallen, und jetzt will der Core-Wert garnicht erst Steigen, sinkt gleich von anbeginn des Tests.

Meint Ihr ich soll den Test trotz der Fehlermeldung und Pixelfehler zu Ende führen?
Edit: Oder soll ichs ohne Fraps nochmal versuchen? ;D

Edit: Also, ich habs endlich genschallt^^ Die von Fraps angezeigte Framerate wird von dem ATI Tool als Artefakt angesehen und daher hat das ATI Tool immer versucht den Core-Wert zu reduzieren.
Mein System: Intel Pentium 4A, 2400 MHz - 1,25 GB DDR RAM - Asus P4S533 - MSI Radeon 9800 Pro (R360) - SB Audigy 2 ZS Audio