ATI 9800 Pro auf 9800XT

Begonnen von Jankins, 20. Oktober 2004, 00:01:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nDee

So, habe jetzt mal den Core- und Memory Test jeweils so lange laufen gelassen, bis die Werte 1h lang konstant waren.
Das ergebnis ist eher  ernüchternd:
Core: 378 --> 396
Memory: 338 --> 354,6

Kann mir jemand n paar Tipps geben wie ich jetzt vorgehen soll um mehr Leistung zu bekommen?
Mein System: Intel Pentium 4A, 2400 MHz - 1,25 GB DDR RAM - Asus P4S533 - MSI Radeon 9800 Pro (R360) - SB Audigy 2 ZS Audio

DocFellatio

Du kannst auch noch mauell übertakten.
Nimm Powerstrip oder Rage3D Tweak (glaub ich) und takte in kleinen Schritten (5-10 Mhz) nach oben. Dann teste mit einem Benchmark, z.B. dem 3D Mark ob Grafikfehler erscheinen, oder sich der PC aufhängt. Wenn das geschehen sollte taktest du ein wenig zurück und dann solltest du die optimalen Werte haben.


nDee

Das hab ich jetzt mal mit dem ATI-Tool gemacht.
Core iss jetzt auf 400
und Memory auf 360
Als der Core-Takt auf 420 war fiel mir schon auf dass Grafikfehler entstehen.
Jedenfalls iss der Wert jetzt oben und läuft auch ziemlich stabil, soweit ich das beurteilen kann.
Nur bekomme ich bei weitem nicht die erwünschte Leistung..NFS MW läuft z.B. im gegensatz zu vorher nur etwas schneller, bei erhöhten Details läuft das Spiel nach wie vor schlecht.
Mein System: Intel Pentium 4A, 2400 MHz - 1,25 GB DDR RAM - Asus P4S533 - MSI Radeon 9800 Pro (R360) - SB Audigy 2 ZS Audio

DocFellatio

Da darfste dir auch keine Wunder erwarten! Das Übertakten bringt "meist" nur wenige Prozent mehr Leistung und andere Faktoren, wie eine höhere Speicherbandbreite, mehr Pipelines usw. sind dadurch lange nicht zu ersetzen.
Also selbst wenn man eine Geforce 4MX  auf Core 650 Mhz und Speicher auf 1200 Mhz takten könnte wäre die lange nicht so schnell wie eine Geforce 6800 oder ähnliches..


gschissenberger

Zitat von: nDee am 26. November 2005, 14:17:57 Uhr
Das hab ich jetzt mal mit dem ATI-Tool gemacht.
Core iss jetzt auf 400
und Memory auf 360
Als der Core-Takt auf 420 war fiel mir schon auf dass Grafikfehler entstehen.
Jedenfalls iss der Wert jetzt oben und läuft auch ziemlich stabil, soweit ich das beurteilen kann.
Nur bekomme ich bei weitem nicht die erwünschte Leistung..NFS MW läuft z.B. im gegensatz zu vorher nur etwas schneller, bei erhöhten Details läuft das Spiel nach wie vor schlecht.

sind (für standardkühlung) eh schon sehr gute ergebnisse
...mit besserer kühlung wäre wahrscheinlich noch ein bisschen mehr drin.

meine alte 9800pro hat damals mit der zalman heatpipe und dem zusatzlüfter 420/380 fehlerfrei gemacht.
mein rechner  


Shakall

Also ich muss folgendes sagen.
Ich habe Wakü und auch eine 9800 PRO
Meine werte sind so:

Coreclock 440
Memclock 400

Mehr wolte ich nicht ocen und ich glaube die würde auf 460 core und 450 mem gehen.
Mfg

xrt9

shakall wie heiß wird die mit wakü auf den taktraten?

Shakall

Also so heiß das bei mir der PC seit 48 tagen nicht ausgeschaltet war.
:)