Festplatte wird nicht erkannt... chancenlos?

Begonnen von friemel, 05. Februar 2003, 12:15:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

friemel

Hallo!

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man noch probieren könnte, wenn eine Festplatte vom Bios nicht mehr erkannt wird, gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit da mal was zu überprüfen?

Folgendes Problem liegt zu Grunde:

Mehrere Rechner (2) haben ziemlich zeitgleich Ihren Betrieb verweigert... Die Platten sind vom gleichen Fabrikat, der Fehler ist auch gleich, Platte wir nicht mehr erkannt, klackert komisch vor sich hin, sobald sie Strom bekommt... Hat jemand einen Tipp? Mir kommt halt komisch vor, dass beide Platten den gleichen Fehler zum gleichen Zeitpunkt aufzeigen...

Grüße!

Ralf

Database3

05. Februar 2003, 13:06:41 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2003, 13:07:11 Uhr von Database3
Hi,
wie schaut es bei Dir mit Stromschwankungen aus??
Verwendest Du eine USV?
Gruss
Database3

friemel

Hallo Database3!

Nein, für die beiden Rechner benutze ich keine USV.

Ich hab mal die Festplatten getauscht, um sicherzugehen, dass kein anderer Fehler vorliegt, und mit einer neuen Platte laufen beide...  die alten würde ich nur gerne wiederbeleben... natürlich auch wegen der darauf vorhandenen Daten.

tyco

Ist schon seltsam, daß beide Platten gleichzeitig abnippeln. Schau mal hier nach:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=387
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Flashbolt

Hi!

auch ein guter Tip, falls Du die Daten auf den beiden Festplatten nicht unbedingt brauchst.

(Hoffe es doch das es keine IBM IC35xxx Serien Platten sind)

formatier die Dinger mal auf einen anderen System (häng die als Slave irgendwo rein) und pack dann die dann nochmal als
Master rein. Dann sollte das BIOS die eigentlich wieder erkennen.

Wenn nicht... dann sind die Platten definitiv kaputt und Du kannst hoffen, das Du noch Garantie drauf hast und die auch ein Garantie Fall sind.

Gutes Tool ist hierbei z.B. Ranisch Partition Manager, ist in der UBD (Ultimativen Boot Disk) integriert, die Du Dir als Freeware aus dem Netz besorgen kannst.
 
######################
Live Long And Prosper

Greetz
Flashbolt