28. März 2024, 19:22:54 Uhr

LINUX löschen

Begonnen von Casemodder, 25. Oktober 2004, 11:55:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

LINUX löschen  :'( :'( :'(

Ich muss leider SuSE lvon meiner HDD löschen weil sie schon Randvoll is (nja 80GB sind halt schon wenig, kauf mir aber demnächst eine 2. http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6922.new.html#new
Und ich wol wissen wie ich es löschen soll???
Ich hab mir gedacht ich lösch einfach die drei Linux Partis ( /  /home  /swap)
Abermuss man dann nicht noch immer beim booten auswählen ob ich Linux oder XP starten will (Linux funktioniert dann natürlich nicht mehr!)
Wie würdet ihr LINUX löschenl :'( :'( :'(

Spider-Mann


Zuerst solltest du den Bootmanager (LiLo?) deinstallieren
und dann die Partitionen löschen.

Warum willst du das überhaupt tun, wenn du dir sowieso
eine zusätzliche Platte kaufst kannst du doch mindestens
/home und deine Windowsdaten auf die neue Platte
kopieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Casemodder

Wie kann man den Deinstalliren?

Casemodder

Ich hab nich LILO sonder GRUB!
Wie kan ich das löschen???

MBurger

Du musst den Bootmanager von Windows neu installieren (wie das geht, wurde hier im Forum schon öfters beschrieben). Danach kannst du mit einem Partitionierungstool die von GNU/Linux verwendeten Partitionen löschen.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

Zitat von: MBurger am 25. Oktober 2004, 13:25:54 Uhr
(wie das geht, wurde hier im Forum schon öfters beschrieben)

Aber ich find es nicht!
Bitte LINK posten!

Krankerippe

starte von der xp cd, lade wenn er dich fragt ob du installieren oder reparieren willst die reparaturkonsole und tipp fixmbr ein und bestätige.

sagt mir wenn ich mich irre
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Casemodder

Erstmals Danke!
Ich hab da smal ausprobiert!
Und er hat vor dem ausführen noch fingeschrieben "Das man danach möglicherweiße auf die Partitionen nicht mehr zugreifen kann" (also vgirtuell gelöscht sind!) Nja und ich möchte auf KEINEN Fall das sie gelöscht werden weil wenn ich sie dann wiederherstellen muss dann dauert das ersten sehr lang und zweitens würde das überhaupt nicht funktionieren, weil meineHDSD randfoll ist!

Also könnt ihr mir versichern das die Partitionen nicht (virtuell) gelöscht werden?

Krankerippe

ja auf die linuxpartitionen kannst du dann nicht mehr zugreifen, dass stimmt.
aber da du ja sowieso den platz brauchst, wirst du die 3 partitionen eh löschen wollen oder?
also ist es egal, bisher ist bei mir dabei nie was schief gegangen.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

MBurger

Zitat von: Modder_14 am 25. Oktober 2004, 21:31:21 UhrNja und ich möchte auf KEINEN Fall das sie gelöscht werden weil wenn ich sie dann wiederherstellen muss dann dauert das ersten sehr lang und zweitens würde das überhaupt nicht funktionieren, weil meineHDSD randfoll ist!

Hmm - vergleiche diese Aussage mal mit dem Titel deines Beitrages. Ich sehe da ein Problem, wenn du ohne zu löschen löschen willst. Im Übrigen ist schon klar, dass du an die Linux-Partitionen nicht mehr dran kommst, ohne den Linux-Boot-Manager. Das ist Sinn der Übung. Bei Arbeiten am Dateisystem kann immer etwas schief gehen. Das ist nie 100% sicher. Wie sicheer es bei Windows ist, ,kann ich dir nicht sagen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

Glaubt ihr ich hab nur LINUX auf der HDD??? 40 GB "Windows" Daten sind auch drauf
Das kann man sich aber schon denekn!
Aber danke ich habs einfach riskiert und die Windows Partis sind noch da!

Krankerippe

manchmal kannst du einen echt fertig machen ...  :schimpfen:
Aber schön das es gefunzt hat  ;)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!