Netgear WLAN-Router nur als Access Point nutzen?

Begonnen von JimRin, 25. Oktober 2004, 14:58:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JimRin

Folgende Problemstellung:

Mein lokales Netzwerk (Adressen 192.168.1.1 - 192.168.1.254)
Mein Gateway-Rechner (192.168.1.1) = Hardware-Firewall --> angeschlossen an ein Kabelmodem mit Verbindung zum Internet
Wireless-DSL/Kabel-Router --> IP 192.168.1.300

Ich habe mir von Netgear den Wireless-DSL/Kabel-Router MR814 zugelegt, weil ich diesen in einiger Zeit als Kabel-Router einsetzen werde.
Im Moment möchte ich das Gerät aber lediglich als Access Point im Netzwerk nutzen, um im Haus mit dem Laptop ins Internet zu gelangen.

Meine Fragen:
1. Kann ich überhaupt ein Wireless DSL/Kabel-Router nur als AP einsetzen?
2. Wenn ja, welche Einstellungen muss ich im Kabel-Router vornehmen, um das zu erreichen? (Gateway, DNS, DHCP, etc.)
3. Wenn ja, welche Einstellungen muss ich im Laptop vornehmen (Gateway, DNS)?

Also - ich möchte den Wireless DSL/Kabel-Router nur als Access Point benutzen, um über Funk das bestehende Gateway 192.168.1.1 zu nutzen - Danke!


tyco

Zitat von: JimRin am 25. Oktober 2004, 14:58:07 Uhr

Meine Fragen:
1. Kann ich überhaupt ein Wireless DSL/Kabel-Router nur als AP einsetzen?
2. Wenn ja, welche Einstellungen muss ich im Kabel-Router vornehmen, um das zu erreichen? (Gateway, DNS, DHCP, etc.)
3. Wenn ja, welche Einstellungen muss ich im Laptop vornehmen (Gateway, DNS)?

Also - ich möchte den Wireless DSL/Kabel-Router nur als Access Point benutzen, um über Funk das bestehende Gateway 192.168.1.1 zu nutzen - Danke!


Versuche mal folgendes:

1) maximal einen DHCP-SERVER (Router) aktivieren, falls Du die IP-Adressen nicht manuell verteiltst.

2) Verbindung Router-Switch-Port <-> Netgear MR814-Switch-Port (nicht WAN-Port sonst entsteht ein Screened Subnet)

3) Feste LAN-IP für den AP, gleichen IP-Bereich (192.168.1.X verwenden), gleiches Subnet, 192.168.1.1 als DNS

Keine Garantie - da reine Theorie. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

graz10

Habe das gleiche Problem, wie konntest Du das lösen?
LG, Harald

urkel

Wenn man aus nem WLAN-Router nen AP machen möchte, sollte man:

- Den WLAN-Router via LAN-Kabel (LAN-BUCHSE!!!!!) mit dem Switch verbinden
- Die DHCP-Funktion im Router deaktivieren (wie Tyco schon sehr gut erläutert hat)


Wie möchtest Du Dein LAN aufbauen? - Schilder bitte, welche Rechner und welche Netzwerkgeräte Du anschließen möchtest. -- Dann können wir Dir Dein Netzwerk gemeinsam neu stricken. :-)

Grüße
Sebastian

M@d-F!ghter

Zitat von: tyco am 25. Oktober 2004, 19:45:14 Uhr
Versuche mal folgendes:

1) maximal einen DHCP-SERVER (Router) aktivieren, falls Du die IP-Adressen nicht manuell verteiltst.

2) Verbindung Router-Switch-Port <-> Netgear MR814-Switch-Port (nicht WAN-Port sonst entsteht ein Screened Subnet)

3) Feste LAN-IP für den AP, gleichen IP-Bereich (192.168.1.X verwenden), gleiches Subnet, 192.168.1.1 als DNS

Keine Garantie - da reine Theorie. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.

hey leute ich hab nach meinem accespoint problem gesurft und hab jetz diesen thread gefunden! ich hab mal das gemacht was Tyco sagte und es funzt jetz bei mir, ich musste bei meinem aP router einfach das DHCP deaktivieren und die ip auf 192.168.1.X setzen und jetz funzt es! also BIG THX an Tyco und alle anderen

none

stupido... der ip-range kann maximal bis 255 gehen. Und deine "Wireless-DSL/Kabel-Router --> 192.168.1.300" ist mit 300 irgendwie leicht darüber oder ?
also 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 ergibt 256 Adressen im Range 192.168.1.


tyco

Zitat von: none am 31. März 2005, 23:41:54 Uhr
Und deine "Wireless-DSL/Kabel-Router --> 192.168.1.300" ist mit 300 irgendwie leicht darüber oder ?

:lol:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.