Verbindung von PC zu Notebook über Router nicht möglich

Begonnen von tritko1, 25. Oktober 2004, 22:03:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Zur Ausrüstung:

Ich habe einen PC mit einer LAN Karte. Diese Lan Karte ist an einem Router angeschlossen.

Ausserdem habe ich noch einen Laptop, der mit einer externen PCMCIA Karte über den Router angeschlossen ist.


Ich habe für beide Karten statische (feste) IP Adressen eingegeben. Das Problem ist dabei, das der Ping von PC zum Laptop nicht funktioniert. Alles andere funktioniert.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Antworten.

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Der Router hat die IP 192.168.0.1
Der PC mit LAN: 192.168.0.101
Das Notebook mit PCMCIA: 192.168.0.100

Habe ich was falsch gemacht? Was willst du denn noch wissen?

Spider-Mann


Ein Router hat mindestens zwei Netzwerkkarten und
damit verbindet er mindestens zwei Netzwerke.

Nach dem Titel dieses Threads heißt daß, dein PC und das Notebook
sind in unterschiedlichen Netzen, die von dem Router verbunden
werden. Wenn das so ist, dann müssen die Rechner unterschiedliche
Netzwerkadressen haben und der Router hat in jedem Netzwerk
eine Adresse.

z.B.:
PC: 192.168.100.10
Router1: 192.168.100.1
Router2: 192.168.101.1
Notebook: 192.168.101.10

Bei dir sind im Moment alle IP-Adressen in einem Netzwerk,
dann brauchst du einen Switch, um sie zu verbinden.

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Wie kommst du darauf, das ich zwei Router habe??? Ich habe nur einen Router.

Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Spider-Mann


Mit Router1 und Router2 meinte ich die Netzwerkkarten.

Also, so wie ich das verstehe ist dein Router mit einer Verbindung
im Internet und mit zwei Verbindungen zu deinen Rechnern angeschlossen.

Richtig ?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Mein Router hat keine Internet Verbindung. Will jetzt erst einmal meine zwei Rechner verbinden. Die PC Netzwerkkarte hat die 192.168.0.101 und die PCMCIA Karte hat die IP 192.168.0.100. Der Router hat die IP 192.168.0.1.

Muß ich dyn. IP Adressen vergeben? Da bringt er bei der PCMCIA Karte ne komische IP Adresse, die glaube ich so anfängt: 169. .......
Kann es sein, das es noch an der Firewall hängt? Habe den Norton Internet Security 2004. Der Datenverkehr ist aber blockiert.

Bitte helft mir. Mach schon 2 Wochen mit diesem Sch... rum.


Spider-Mann


Ich versuch mal ne "Zeichnung":

PC -> Router -> Notebook

Richtig?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?


Spider-Mann

Wenn du dyn. IP Adressen benutzt, bekommt dann nur das Notebook
so eine 169.x.x.x Adresse, oder der PC auch. Wenn nur das Notebook,
dann ist evtl. das Kabel oder der benutzte Port defekt.

169.x.x.x IP-Adressen macht der Rechner sich selbst wenn er auf dynamisch
eingestellt ist und keine bekommt.

[EDIT]
Wie heißt der Router überhaupt?
[/EDIT]
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Das macht nur das Notebook. Notebook geht über WLAN. Was läuft da schief?

Das müsste aber mit stat. IP Adressen funktionieren, oder?

Spider-Mann


Dein Notebook bekommt über WLAN keine Verbindung zum Router,
da hilft auch eine statische IP nicht weiter, aber funktionieren müsste
es so eigentlich.

Tut mir leid, aber da fällt mir im Moment auch nichts ein, wie du überprüfen
kannst ob die PCMCIA-Karte OK ist, bzw. der Access-Point am Router.  :( :( :(
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Mit der Karte stimmt alles. Hab ich schon woanders getestet. Werkann mir denn da weiterhelfen???

Spider-Mann


Das heißt das Notebook bekommt woanders über WLAN eine Verbindung?

Wie siehts mit dem Router aus, bekommen andere Rechner eine Verbindung?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Es verbindet sich alles, außer der PC mit dem Laptop. Habe nur einen Router zuhause. Aber an der FH funktioniert die WLAN karte.

Spider-Mann


Das heißt andere Rechner können sich mit WLAN verdinden?
Dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

larstwayda

27. Oktober 2004, 11:22:32 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2004, 11:26:09 Uhr von larstwayda
interne firewall von xp aus? das könnte es sein!----------------> unter LAN-VERBINDUNG-auf das tcp{ip protokoll klicken und auf eigenschaften)-unter erweitert! hacken raus das selbe dann bei PPPOE und schon ist sie aus!

ansonsten vieleicht...... mal hier reinschauen

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

versuch mal die ip´s anders zu vergeben

deine einstellung!
Der Router hat die IP 192.168.0.1
Der PC mit LAN: 192.168.0.2
Das Notebook mit PCMCIA: 192.168.0.3

neue einstellung!
router 192.168.1.1 einfach nur reset betätigen und schon müsste er die IP haben! (ports zum freischalten merken)
und die rechner dann die beiden folgenden IP`s also
(192.168.1.2= pc)
(192.168.1.3= lappi) zuweisen!
dann nochmal in die obengenannte F.A.Q glotzen


hast du auf jedem rechner ein ADMIN oder wie hast du die benutzer gesetzt?
die gleichen protokolle auf beiden rechnern installiert? und auch aktiviert? ansonsten könnte das auch probleme machen!




tobi

Also Ist die SSID Die Gleiche wie auf dem Router Welche WEP verschlüsselung auf beiden die Gleiche? Probiers mal mit dynamischen IP's und hol den Router als Gateway

Mein Rechner

tritko1

Es hat sich erledigt. Ich habe ZoneAlarm deinstalliert und jetzt funktioniert alles. Danke nochmals