Festplattenkühlung

Begonnen von jsx01, 06. Februar 2003, 13:30:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jsx01

Hallo, ...keine wirkliche overclocking-Frage...

Ich habe hier eine ganz einfache 40GB Maxtor Festplatte mit 5400 rpm.
Als Firma benötigen wir ein möglichst stabiles System.

Sollte man eine solche Platte bereits kühlen? Wenn ja, wie ... passiv, aktiv ... ? Oder mit einem kleinen CPU-Lüfter (evtl. sogar mit Heatsink auf das Gehäuse der HD setzen?)

Unser Gehäuse ist zusätzlich gekühlt mit einem Papst-Lüfter, der direkt auf das Mainboard bläst. Gehäuse-Innentemperatur ist laut MotherBoard Monitor konstant 29°C.

Und noch etwas: Ein AMD 1200 Duron Prozessor ... wie heiß wird so einer bei optimaler Kühlung (nicht overclocked). Unserer ist bei voller Last 46°C

Unser Pc ist Tag- und Nacht eingeschaltet, da er auch als Telefon- Fax- und Terminalserver dient. Deshalb wollen wir sicher gehen, daß er möglichst richtig gekühlt ist.





Linus

Die Temperaturen sind alle okay.

Die Festplatte braucht eigentlich auch keinen Kühler. Am besten fühlst du selber wie warm sie ist. Doch bei 5400rpm sollte es keine Probleme geben.