Kann von Windows 2000 Rechner nicht auf Windows XP zugreifen

Begonnen von tritko1, 27. Oktober 2004, 19:40:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Was mache ich denn falsch???

Notebook -->Router-->PC

Das Notebook läuft über PCMCIA (Wireless) und der PC über LAN. Es sind stat. IP Adressen vergeben. Firewalls sind aktiviert. Für die entsprechenden IPs sind Zugriffe möglich.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

tritko1

Ich hab auf dem PC ZoneAlarm und auf dem Laptop NIS 2004. Was wollt ihr noch wissen?

tritko1

Wenn ich auf meinen PC (Win 2000) gehe und auf den Benachbarten Computer (Laptop) gehe, zeigt er die Fehlermeldung:

Auf:\\"Computername" kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.


Wenn ich auf die Eigenschaften mit rechter Maustaste auf "Computername" im Bereich Benachbarte Computer gehe, sagt er:

Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server. Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator.

Jankins

Hi
ich hab das oft auf LanPartys...
Versuch mal die NIS2004 abzuschalten [nur die FW] und dann versuch es nochmal.
Sollte das nicht gehen,erlaube in der NIS die IP adressen....
Wenn du nicht weißt wie, kann ich gerne Pics posten oder dir ein Tuto schreiben  ;D

MfG
Jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

tritko1

Alles ausprobiert. Das hilft nichts. Oder muß man extra für diese Einstellung das BS neu starten?

Kann man hier noch irgendwas einstellen?


Casemodder

Ganz genau das gleiche Prob hab ich auf immer auf LAN Partys!
Lösch mal NIS und Zone Alarm runter und deaktiviere mal die Windoof Firewall auf beide PCs!
Dann probiers nchmal!
So gehts bei mir auf der LAN auch immer  ;)

PS: Ich find Zone Alarm voll sch***e, installier Sygate - das is aber meine meinung! 

tritko1

Wie soll ich denn die Windoof Firewall deaktivieren? Was ist das eigentlich?

Wer blockiert denn jetzt die Verbindung? Norton oder Zone Alarm?

TMK

Kommt darauf an wie Zonealarm und Norton eingestellt sind, unter Umständen blocken beide Programme! Testweise bis alles läuft, solltest Du beide Programme deaktivieren. Besser noch, gleich für immer :D von den Rechnern verbannen, taugen meiner persönlichen Meinung nach eh nicht sonderlich viel! Würde wenn, dann eher Kerio als Firewall installieren:

http://www.kerio.com/kpf_home.html

Die WinXP-Firewall kannst Du über die Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen deaktiveren.

tritko1

Nur einmal hat er die Fehlermeldung gebracht, das irgendwelche Dienste fehlen. Was für Dienste benötigt man denn?


tritko1


TMK

31. Oktober 2004, 18:04:00 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2004, 18:19:08 Uhr von TMK
Was hast denn bis jetzt alles gemacht, Firewalls schon deinstalliert?

ZitierenWas für Dienste benötigt man denn?

...die ganz normalen Standarddienste.

Das Gast-Konto muss ebenfalls bei sämtlichen Rechnern (XP/2k) aktiviert sein, vielleicht mal kurz kontrollieren:

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen --> Gast (vordefiniertes Konto für Gastzugriff)

tritko1

Jungs, es hat geklappt. Es war ZoneAlarm. Danke nochmals