Athlon XP 3000+ overclocken

Begonnen von Jankins, 28. Oktober 2004, 17:50:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jankins

28. Oktober 2004, 17:50:23 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2004, 17:52:34 Uhr von Jankins
Moinsen Leute...
ich hab schon die letzten tage versucht meinen Prozessor
zu übertakten.....aber es geht nicht....
Hier erstmal meine Hardware:
ASUS A7N8X-X
Der 3000+  [Der mit 166MHz]
2x512 MB DDR 400 MHz Infineon
Lüfter: Artic Cooling Copper Silent 2L

Ich bekomm das einfach nicht hin.
Ich kann am Multiplikator drehen wie ich will, da passiert gar nix.
Im Bios steht zwar 13,5 oder je nach dem was ich einstelle, doch CPU-Z sagt mir imernoch
das der Multiplikator auf 13x steht.
Ich hab den RAM von "by SPD" auf "Auto" gestellt und habe somit nun 10 MHz :o mehr rausbekommen ... find ich vieel zu wenig  >:(

Wenn ich die External Frequency von 166 auf 200 stelle, hab ich 2600 MHz.
Doch der PC fährt lediglich bis kurz vor Windows hoch und der Monitor bleibt schwarz.
[Er geht nicht aus, die Lampe bleibt grün]
Was kann ich da noch tun?

Helft mir büdde  :-\

MfG
Jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

da bei den neuen AMD CPUs der multi fest ist, kannste da nix mehr erreichen.

du kannst aber den fsb schrittweise erhöhen (keine 33mhz schritte!!!!) und dich so langsam ans ziel herantasten. wenn du deinen pc jedoch länger betreiben möchtest rate ich dir dringenst zu einem gescheiten kühler!!!

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

hmm...
eigentlich is momentan ja die temp voll Ok...
Im Bios liegt die bei 36-39°C...
Wenn ich ihn auf 2600 drehe gerade mal bei 43°C.
Aber wie soll ich den FSB hochdrehen?
Bin im OverClocken noch ein relativer Anfänger.
Hab früher zwar schon CPUs hochgetaktet, will jetz aber meinen Hochtakten.
Muss man den CPU evtl. Unlocken oder so?
geht das mit nem 3200+?
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

das ist aber auf jeden fall ein messfehler ;) weil solche temps schafft man in der realität nur mit wakü

einfach langsam hoch bis er instabil wird . die stabilität kannst du mit dem tool prime95 testen!

unlocken muste nicht und kannste nicht!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

30. Oktober 2004, 18:56:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2004, 21:17:44 Uhr von Jankins
einfach nach oben drehen?
Wie, mit nem Tool oder im Bios?
Im Bios finde ich da keine wirkliche einstellung. Beim Ram gibts nur By SPD und Auto

Hier mal die Anzeigewerte von MBM 5 mit der Einstellung zu meinem Board [konnte man bei installation wählen]
BTW: Gibt es auch nen Temp Proggi was einem die "Wahrheit sagt?" das is ja noch weniger als im Bios steht.
Das mit der Case temp könnte auf jedenfall hinhauen. Hab gehäuselüfter. Ich find 28° is ein bissl zu hoch fürs case oder?


EDIT:
Ok, nach nem Restart war der MBM 5 auf der Selben Temperatur wie das Bios.
Wie das mit dem FSB geht weiß ich jetzt auch.
Kann mir jemand einen CPU Lüfter Empfelen der sehr gut kühlt aber auch nicht so laut ist?
Sollte ein Lüfter sein. Eine WaKü werde ich mir nicht zulegen, wenn was schief geht, hab ich die "Ar***karte"
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

im bios, einfach langsam hochstellen, aber erst mit nem neuen Kühler sonst fackelst du deine CPU ab!

mit wakü kann man eigendlich nichts falsch machen, sofern man hochwertige komponenten nimmt und aufmerksam arbeitet! ansonsten zalman CNPS7000

nen tool für die richtige temp wirds wohl net geben. würde nen externes thermometer kaufen und 15° draufrechnen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

OK.
Hab jetz den FSB auf insgesammt 170MHz stehen
Das Bios Zeigt mir: für die CPU 44°C
MBM 5 zeigt mir: für die CPU 48°C
Kann man ungefähr abschätzen was man jetz noch drauf rechnen muss damit es ungefähr stimmt?
Ein bekannter von mir meinte mal das man irgendwie 10 °C drauf rechnen muss damit man die
ungefähr "echte" Temperatur hat. Oder irgendwie so war das.
Naja..mal schaun was kommt.

Was ist mit dem Zalman CNPS7000A AlCu ? Ist der besser als der CU weil da noch Alu dran ist oder eher schlechter?

MfG
Jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

ich schätze du nagst grade an der 70° grenze  :-\ und mehr als 50 sollten es auf keinen fall sein, aber diese temp schaft nen artic noch nicht einmal mit ner nicht übertakteten CPU

würd mal locker 20-25° draufrechnen...

der CU ist besser weil er aus reinem kupfer ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

Naaaaja...
das kann ich irgendwie nicht glauben, dass es schon 70°C sein sollen.
Der Kühlkörper ist nichtmal Lau-warm und selbst unten drunter
neben dem Soket ist es nichtmal heiß sondern nur warm.
Bei meiner 2000+ CPU die ich mal drinne hatte, war der Kühlkörper mit nem Titan Kühler
heiß. Die CPU hatte ich übertaktet. Von 1667 auf 1850 oder so und da hatte
ich auch MBM 5 verwendet und dort stand nach dem FarCry zocken 56°.
Momentan läuft die in meinem Server mit nem AMD Lüfter, aber darum gehts nicht ;D

Doch dein Post eben macht mir schon sorgen   :-\
mal sehen, ich will mein CPU noch mehr takten, eigentlich.

Ich hab da von diesen WaKü´s gelesen die 2 oder 3 stück
von den 5,25" schächten belegt. Wie sind die WaKü´s?
Hast du zufällig nen Link zu nem Testbericht da oder so?
Bin echt am überlegen ob ich mir mal ne WaKü organisiere,
aber nicht so ein externes Teil. Wollte alles intern und sicher
verbaut haben, da ich fast jedes WE auf LAN bin.

MfG
Jankins


Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

ich kanns mir schon gut vorstellen...und wenn der kühlkörper schon mehr als hand warm ist, denn hat deine CPU über 100°c...daher passt das schon!

schau dir mal unseren test über die revoltek wakü an, die ist sehr gut, ansonsten kann ich dir die alphacool und Aquacomputersets mit dualradi empfehlen.

diese hochintegrierten systeme sind meist nicht besser wie nen guter luftkühler, aber sehr viel teurer!

in einem guten gehäuse kannst du ne wakü locker umbringen. ideal wären chieftek gehäuse oder das coolermaster stacker, etc.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

omg....willst du mich irgendwie verängstigen oder so?   ;D

hmm...mal überlegen, dann werde ich mir wohl den Zalman aus Kupfer holen den du mir empfolen hast.
Der Kostet 44€ bei Modding.de. Mal schauen ob ich den irgendwo billiger kriege.

Ein chieftec Big gehäuse habe ich, aber wieso soll ich da eine WaKü drin umbringen:lol: :lachen: :ohje:

Zitierenin einem guten gehäuse kannst du ne wakü locker umbringen.
:lachen:

Na denn danke für die Hilfe. Wenn ich mal wieder wat hab, poste ich.
Hardwareecke ist echt genial. Ich kann zurecht sagen: HWE is das beste Forum in sachen PC!

Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Jankins

Hi
ich bins nochmal. Ich hab mich mal bei nem Kollegen erkundigt, der seinen eigenen EDV Betrieb hat.
Der Sagt

Zitieren
Also ma eins vorweg jede aber auch ABSOLUT JEDE CPU (INTEL ODER AMD) verglüht bei 60 BIS 70 Grad!
Die Info hab ich mir aus den selben gründen wie du DIREKT VON AMD mal vor nem Jahr geben lassen!

.... bei 70°C wäre deine CPU längst Toast!
Außerdem sind die Daten moderener Boards koreckt den Anzeigefehler wie er ihn meint lag an der
miesen technik von vor 5 JAHREN. Also bist du mit 52°C an der schmerz aber nicht an der Obergrenze!

Denn Zalman hab ich mir trotzdem bestellt, will ja overclocken.  ;D
Ich danke für deine Hilfe. Wusste vorher nicht wie ich den FSB hochdrehen soll.
Naja, denke das hat sich damit erledigt.
Wenn du willst kannste den Thread ja closen, mir is es egal.

MfG
Gary aka Jankins  ;)
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

AMD gibt als maximale! (also nur kurzzeitig) eine maximale temperatur von 85°c an (beim bartonkern) somit sind die 60-70° diodentemp etwas daneben, denn Diode +15-20°=kerntemp. daher liegt die optimale temp. bei 45-50°c

denn kauf dir mal nen externes thermometer z.b. senfu oder revoltek und miss nach. du wirst sehen er irrt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

ahh ok. gut.
Hab den Zalman hier leigen, hab ihn nur beim einbau vernichtet, ist mir ne schraube drin abgebrochen.
Der neue kommt nächste Wochen...  ::) die wollten mir den net erstetzen, wegen Mechanischer beschädigung  :( >:( >:(
naja...

Mal ne frage:
Wie weit kann ich eigentlich den FSB hochdrehen. Der Ram ist ja immerhin ein 400er und läuft wegen der CPU momentan auf 333, da ich dösbaddel ja ne 333er CPU gekauft habe und net den 3000er mit 400.
Ist es nun möglich den FSB, rein vom RAM her ohne große überhitzung, an die 400Mhz heranzubringen?
Oder sollte ich den RAM dennoch passiv kühlen?

Ne zweite Frage:
Bringen diese "Heat-Spreader" von Revoltec eigentlich was, oder sehen die nur toll aus?
Welche RAM kühlung könnt ihr mir den empfelen?  Wind is ja reichlich drum rum, hab 4 Lüfter mit 55m³ durchsatz eingebaut.
Case Temp maximum 22-24°C unter Last.

Danke im Voraus...
MfG
Jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

die frage ist nur ob deine CPU das packt, dem ram ist das jacke wie hose!

headspreader bringen nix, sehen nur gut aus
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

hmm...
ok, dann brauch ich also keine RAM cooling.

Die CPU? kA...wie gesagt, stelle ich den FSB auf 200 bzw. 400 [200 External Freq. glaube ich]
dann habe ich zwar 2600MHz aber der rechner bootet nur bis vor Windows und nicht weiter, liegt vieleicht am VCore oder? Ich drehe den CPU, wenn ich meinen Zalman wieder habe, langsam hoch und teste mit Prime95

Gibt es eigentlich schon ein besseres Prime 95 [neuste Version] oder ein anderes Proggi?
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

prime ist das einzig wahre

wirst die vcore erhöhen müssen aber nimm nicht mehr als 1,85V
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

Hi
ich bins schonwieder mit einer weiteren Frage und würd mich wie
immer auf antworten freuen.  ;D

Ich hab nun endlich meinem neuen Zalman CNPS 7000Cu bekommen und verbaut.
Mir ist nur gerade aufgefallen das die Temperatur ein und die selbe ist wie beim Artic Cooling Copper Silent 2L..
Mit FSB 170 [2210 MHz].
Wie kann das sein? Ich hab mir bei AMD mal die Videos durchgeschaut und da sagen die, man solle ein wärmeleit-PAD verwenden.
Das habe ich getan, hab mir von ShinETSU wärmeleitpads gekauft. Kann es sein, das diese Dinger, die wärme schlechter übertragen??

MfG
Jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

würde dir artic silver oder nanoterm paste em,pfehlen, damit habe ich die besten temps erreicht, die pads taugen absolut nichts.

auf welcher drehzahl läuft er denn? es kann duraus sein das du auf kleinster stufe die selben temps hast...dafür ist er dann leiser.

zudem kann es sein das dein board messfehler hat.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

18. November 2004, 18:39:20 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 18. November 2004, 19:20:20 Uhr von Jankins
Ok....das heist WLP kaufen  :-\

Der Lüfter läuft auf Full...also ganz an den anschlag gedreht.
Kann man den Stromanschluss des Lüfters auch ohne die Steuerung auf das Board machen?

EDIT: Auf Mainboard anschließen brachte auch nix ;D
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>