Athlon XP 3000+ overclocken

Begonnen von Jankins, 28. Oktober 2004, 17:50:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

Sitzt Prima der Lüfter....
Wackelt nicht.....
Hab jetzt mühevoll den Zalman abgebaut, WLPAD ab, WLpaster drauf, Zalman draufgebaut....
Wat hats gebracht? Wenig....  :lachen:
Naja....laut MBM 5 zumindest.
PC Probe, welches ich gerade bei ASUS gezogen hat, sagt mir 35°C....
Das kann doch irgendwie auch net stimmen.

Ich werd nochma wahnsinnig...... Kennst du noch andere Programme mit denen ich die Temps messen kann?
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

gschissenberger

warum soll das nicht stimmen? (35° mein ich???)
was sagt denn dein bios???

ich hab den selben cpu und selben kühler und hab wie gesagt 29-35°
mein rechner  


Perfect Pascha

35° sind ziehmlich unmöglich, ausser direkt nach dem start. sonst sind die noch nimmer mit wakü drin!

asus ist ja wie msi auch für messfehler bekannt. mein abit spinnt auch rum, klebt dir nen senosr drunter und reche 15° drauf denn stimmts in etwa
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Mein Bios hat auch die falschn Temps angezeigt,
Also hab ich mir AIDA 32 gesaugt und die Temps müssten jetzt stimmen:
CPU unter Last fast 55°C (AMD Athlon XP 2400 @ 2255Mhz!)
Und der Mobo Sensor zeigt fas 40°C an (also eigentlic die System Chip Temp!)

Lad dir mal AIDA32 runter und pote dann mal die Temps!

Jankins

So
ersteinmal habe ich wieder meinen Kollegen zur Hilfe gerufen, da ich relativ verwirrt bin  ;D ;D
Hier sein Text:

"Also ich glaub das Stichwort ist Wärmeleitpaste! Wenn da so'n Pad dran war am Zallmann dann ab damit und Wärmeleitpaste mit hohem silbergehalt rein da.
Zum Thema Temp wenn ich ne Temp auslese dann grundsätzlich mit a) PcProbe von ASUS oder b) FuzzyLocig von MSI weil die Software hat recht! Wieso? Weil die Hardware Hersteller diese als Sicherheitssperre gegen Überhitzung nutzen z.Dt. wird die CPU laut PcProbe zu warm is Feierabend und der Rechner geht aus. Daher würde ich dem Progie trauen."


Und hier PC Probe und AIDA nebeneinander
Was fällt auf?
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Casemodder

Bei mir hat FuzzyLogic das falsch angezeigt (um fas 10° z wenig!!!)

Jankins

Wie bist du dir so sicher das AIDA das richtig anzeigt?  ;)
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

gschissenberger

ich versteh nicht warum ihr alle so skeptisch seit!!

...ja, klar wird der prozesseor im kern höhere temperaturen bekommen als dort wo das motherbord misst,
aber drum rechnet man ja eben 10-15° dazu...

...bei jankins wären das jetzt maximal 33+15=48°,das ist mit dem riesen zalman doch realistisch oder etwa nicht?!
immerhin hat er den fsb gerade mal um 20mhz angehoben!...

ich glaube also nicht dass er ein temperaturproblem hat!!!!!
mein rechner  


Perfect Pascha

wenn er das mit dem artic auch hatte kommt es aber nicht hin.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

diese ganze temperatur geschichte is echt strange!!!

...da gehn die meinungen stark auseinander und und die originalen messfunktionen der gängigen motherbords scheinen
nicht gerade sehr zuverlässig zu sein! :(

drum eine frage zum tema externes thermometer:

wieviel kostet sowas ca. ???
und bekomm ich sowas bei conrat (???tja gibts den in deutschland überhaupt, ...komm nämlich aus dem schönen wien, hehe...)

und vorallem, wo soll man das ansetzen??? kommt so eine messung dann an die echte temperatur heran oder muss man da wieder
irgentwelche geschätzten werte draufrechnen?

fragen über fragen, ich weiss, aber da ihr mich mit dem ganzen temp-gerede schon gans dusselig machts und an meinem rechner rumwerken sowas wie mein hobby ist
werd ich mir einfach mal so ein thermometer besorgen und mir entlich mal klarheit verschaffen O0
mein rechner  


Jankins

Conrad kommt echt ausm Ösiland?
Naja...
den gibts in DE ganz oft
www.conrad.de

Ma ne frage:
Hab bei nem Kumpel den Artic Cooling verbaut auf einem MSI K7N2 Ultra
Temps im Bios: 52°C
Temps mit Fuzzy Logic 40-42°C
Temps mit MBM 5 komischerweise 47°C  :lachen: :nixweiss: :rambo2:

Noch a fragn:
Hab aufeinmal voll die Soundlags.
Ich spiele NFSU auf hoher grafik [höchste], wenn es lagt dann lagt aufeinmal auch der Sound....wenn man Burnout macht beim qualm!
Vorher hats nur bei qualm geruckelt, nun dauerhaft bei jeder scharfen kurve.
Aufeinmal hängt der Sound und macht immer das selbe geräusch [schleife]
Im Windows wenn ich MP3 oder CD musik höre auch.
Entweder schleife oder knattern und ruckeln der Musik.
Manchmal läuft se langsamer.

Was geht?
CPU hab ich wieder auf Standard werte gesetzt [166er FSB]
:hilfe: :help:
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

gschissenberger

na hoffentlich hast nicht beim übertakten den pci takt mit hochgedreht und somit deine soundkarte ruiniert falls du nicht onbord hast...

aber nein!!!!!!!!!, soweit ich mich erinnere warst du eh auch in dem anderen beitrag vertreten wos darum ging...

"nforce2 und agp/pci-takt..." ...du weisst schon!!!!

tja keine ahnung bei mir rennt nfsu2 jedenfalls reibungslos sogar in 1280x1024
und da wir ja ungefähr die gleichen teile verbaut haben, muss da irgentwas nicht in ordnung sein...

aber "was" is hald die frage..
..hast du prime95 schon durchlaufenlassen????


zu deinem arctic... die temperatur wird wohl irgendwo dazwischen zuhause sein!!!
...waren bei mir aber auch nicht anders!!! (ich hatte den kühler vorher auch)
da hatt ich unübertacktet mit halt nur einem gehäuselüfter 45° ohne last!!!


aber wie immer: warte bis wer schreibt der es wirklich abjackt!!!
denn die moderatoren dieser seite haben wirklich ahnung!!! (dass muss man ihnen lassen :respekt:
mein rechner  


Jankins

kk
das mit der Soundkarte hat sich aufgeklärt [ist 5.1 PC nicht OnBoard]
hab nen neuen Treiber installiert
Jetzt läuft NFSU 2  auch reibungslos
thx
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

Perfect Pascha

zum externen thermometer: bekommst du quasi überall z.b. von senfu kostet um die 10€ und solltest du unter den prozessor kleben. auf dessen temp rechnest du noch mal 15-20° drauf.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

cHiLlI_gReEn

wenn dein monitor schwarz bleibt hast du höchstwahrscheinlich den FSB zu hoch eingestellt dann kannst du nur das COMS zurücksetzen das machst du mit einem jumper auf dem mainboard welcher das ist musst du in der mainboard beschreibung nachlesen pc vom strom abstecken jumper raus pc anstecken einschalten dann gleich wieder abschalten vom strom abstecken den jumper wieder einsetzen den strom wieda anschliessen aufdrehn ....und voila der monitor müsste jetzt wieder mitmachen
aber achtung die bios einstellungen wie zb FSB und die änderungen bei der stromversorgung müssen eventuel neu eingestellt werden

Spider-Mann

28. November 2004, 18:24:52 Uhr #36 Letzte Bearbeitung: 28. November 2004, 19:15:07 Uhr von Spider-Mann
Habe diesen Thread mal interessehalber gelesen und mir dann AIDA32 runtergeladen und installiert.

AIDA32 zeigt bei mir folgendes für die CPU an:

Volllast (dnetc-Client): 72°C

Minimallast (CPU-Idle und offenes Gehäuse): 69°C

Ich habe nichts übertaktet oder so. Hat jemand eine Erklärung?

Board: ASRock M266(A)
CPU: Celeron 2000MHz

[EDIT]
Oder ist das echt alles ein großer Meßfehler?
[/EDIT]


Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spider-Mann

Celeron 4A, 2000Mhz (5 x 400)

sagt AIDA32
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Jankins

@Chilli Green
glaub ich weniger. Ich sehe ja das er hochfährt [Laufwerke usw...] kann also auch ins BIOS
nur fährt er nur bis zum Windows Ladebild und nicht weiter.

Das was du meinst is scho richtig, aber nur wenn der PC gar nix mehr macht.
Also auch keine POST Beep.
Und diesen macht der PC bei mir ja. Ich vermute eher das es am VCore liegt.

@ Spiderman
das is aber schon krass viel  :-\
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>