Athlon XP 3000+ overclocken

Begonnen von Jankins, 28. Oktober 2004, 17:50:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

athlon

manchma steht auch einfach das der vpu recorder meinen grafikbeschleuniger zurückgestellt hat...

das liegt aber nicht am arbetsspeicher oder?

falls nicht woran dann?


danke

athlon

Ich würde ja einfach nur mal gerne wissen welche stromspannungen ich erhöhen muss damit mein rechner stabil läuft

und  wo die grenzen beim übertakten liegen

zb hab ich einen athlon 64 :

wenn ich referenztakt von 204 auf 207 erhöhe läuft mein sys nicht merh stabil

das is doch ned normal..... ???

gschissenberger

30. Januar 2005, 23:57:00 Uhr #82 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2005, 00:04:51 Uhr von gschissenberger
xp 3000+ übertakten und athlon 64 3000+ übertakten sind aber auch 2 völlig verschiedene paar schuhe!!!!!!

ich hab zufälligerweise gerade vom ersten auf den 2ten aufgerüsstet und bin mit der "xp-oc-methode" (hehe) auch nicht weiter gekommen....

beim 64er versuch mal folgendes:

stell bei den rams t2, und hohe timings wie 2,5 3 3 8 ein und falls das bei deinem bord geht fixier den takt auf 200 mhz...

geh dann mit dem fsb vom cpu hoch so weit geht bzw so weit  du willst und steigere dabei nur v-core je nach bedarf...

wenn du mit den mhz deiner cpu zufrieden bist beginn damit die rams nach und nach straffer zu stellen und teste zwischendurch immer mal wieder...

so hats bei mir zumindest geklappt!!!!

falls du allerdings die rams auch auf höherem takt laufen lassen willst darfst du sie natürlich nicht auf 200mhz begrenzen, dann wirst du allerdings nur mit fsb hochdrehn nicht sehr weit kommen sondern solltest das multiplikator-fsb verhältnis finden bei dem die mhz des cpu passen und die rams mit einem passenden teiler laufen...


edit: 1800mhz hat der winchester, der newcastle hat 2000mhz, dann hastu wohl den!!! schau mal was das cpu-z sagt (mann kann die auch am stromverbrauch unterscheiden!!!,
winchester weniger, newcastle mehr, ...wieviel must irgendwo nachschaun)
mein rechner  


Perfect Pascha

newcastle 89W winni 69W TDP
#
was mir grad mal auffällt, das board hat nen via chipsatz, oder?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

athlon

Die rams kann ich ned hoch takten (zumindest weiss ich nicht wie)

multiplikator is bei ir auch soweiso fix

könnte es sein das wenn ich den referenztakt erhöhe, die frequenz von den rams automatisch mit gesteigert wird?
ich hab nämlich gelesen dader ram nie ne höhere frequenz haben darf als der refernztakt von der cpu

villeicht wird ja der ram in 10 mhz schritten mitgetaktet....kA

sagt mir einfach welche einstellung ich verändern könnte damit die stänigen absütze beim übertakten aufhören(volt bei cpu, rams, agb/pci frequenz ist bei mir zwar auch fix aber ich kann zwischen 66mhz und 70irgendwas vertselln)

athlon

Kann mir irgendwer sagen wie ich meine rams einstellen sol um abstütze zu verhindern(beim overclocken)


ich hab jetzt herausgefunden wie ich alles verstellenn kann ich weiss nur nicht was ich verstelllen soll...???

athlon

schaut denn keiner in diesem forum vorbei??

ich warte schon seit mehr als einem tag auf ne kleine antwort

wollts ned antworten?

oder könnts ihr nicht antworten? :P

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

athlon


Perfect Pascha

dann kann es am erhöhten schnittstellentakt liegen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

athlon

von was der schnittstellentakt und wie krig ich den runter?

Perfect Pascha

PCI / AGP, etc.

der stellt sich alle 33mhz (vorausgesetzt der MB hersteller hat einen teiler vorgesehen) von alleine zurück :\ ansonsten kannst du den nicht verändern.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

athlon

Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert....trotzdem " stürtzt " mein pc beim 3dmark 03 beim 2 ten cpu  test immer ab und ich weiß nicht warum

der pc stürtzt eigentlich nicht koplett ab nur das bild wird schwarz

manchmal steht aber nur das der vpu recorder meinen grafikbeschleuniger zurückgestellt hat, ich habe den vpu recorder auch schon  ausgeschalten bringt aber auch nichts


woran könnte das liegen, habe schon alles verstellt: agp volt, agp takt, ram takt, ram volt, v-core habe ich auch schon auf 1.575 volt gehabt-bei einer referenztakterhöung von grad mal 3 mhz.


ich weiß einfach nicht wie ich das verhindern könnte


am ehersten vermute ich dass das problem bei den rams liegt

denn was ich noch nicht probiert habe  is das ich diese verschiedenen clocks von speicher noch nicht verstellt habe


prime 95 ist eigentlich auch fehlerfrei gelaufen- halbe stunde , zumindest glaub ich das oder is die meldung "800000 lucas - lehmer iterations of m  172031 using 8k fft lengh" ein fehler

ich glaube auf jeden fall dass das problem lösbar ist und nicht  das meine hardware nicht fähig zum overclocken ist



hilfe  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte  bitte




Jankins

Hi
du scheinst da kein Problem mit dem Ram zu haben, sondern eher mit der GraKa.
Zuerst vermute ich wie immer Temps..  ;)
Hast du genug saft aufn netzteil? (jenachdem was du verbaut hast [Laufwerke, Modding])
Eigentlich kann man VPU Recover ausschalten.

Aber vieleicht wissen andere mehr darüber.
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

athlon

hallo,


nene....netzteil hat 450 watt, das reicht


aber jetzt hab ich das vorher genannte problem behoben (das lag nur am  agp/pci takt-bisschen niedriger gemacht)

aber jetzt folgt schon das nächste problem:

ich lass jetzt 3dmar05 laufen und mein pc stürtzt einfach ab-_-
das aber nur ab einer referenztakterhöhung von10 mhz also 210

versteh nicht warum

jetzt kann es aber nur mehr am ram liegen(v-core hab ich schon erhöht)

es müsste was mit dem referenztakt und mit dem takt vom ram zu tun haben ...der ist bei mir aber gefixt auf 200mhz


hat jemand das selbe OC prob...bitte helfen

ich bin wiedermal überzeugt das mein problem mit einstellungen im bios behoben werden kann



bitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfenbitte helfen


athlon

eines noch:


ich kann nur ohne probs overclocken wennich meine rams von 200 mhz auf 166 stelle

das macht aber einen großen performanceverlust :(

kann mir da irgenwer erklären wie ich  die rams auf 200mhz laufen  lassen kann und trotzdem overclocken kann

oder zumindest den zusammenhang zwischen ram und referenztakt beim athlon 64




athlon

Ich habe jetzt erfahren das sich die ram frequenz nicht fixen lässt da si vom referenztakt der cpu abhängig ist und sich beim OCen automatisch erhöht

nur: ddr 333 kann ich ohne probleme übertakten , das problem ist nur das sich dann das OC nix bringt da mein pc beim runterstellen der ram frequenz sowieso verlangsamt


ich möchte jetzt wissen wie um wieviel sich die ramfrewuenz erhöht wenn ich übertakte bzw eine formel oder so....

und ab welchem referenztakt ich die rams smoit wieder auf 200 mhz bringen kann von ursprünglich 166 mhz

ich habs jetzt schon mit 220 mhz referenztakt probiert ,-aber da is mein pc immer noch nicht so schnell wie bei normasler cpu frequenz und ddr400

bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen bitthe helfen

gschissenberger

ich habs eh schon mal gepostet:

...lass die rams auf 200 begrenzt, und nimm miesere timings für die rams (soweit ich verstanden hab hast du das nochnicht gemacht)

bsp. hebe cas latency um 0,5
               ras to cas um 1
               ras precharch um 1
               und die cycletime ebenfalls etwas an.

....so solltest du durch einfaches hochdrehn des fsb (+ vcore) mindestens 200-300 mhz und mehr zusammenbringen.

und wenn dir die schlechten timings zu langsam sind kannst du immernoch mit einem multi arbeiten der die rams auf höherem takt laufen lässt
....soviel ich weiss ist nämlich höherer takt sowieso besser als straffere timings
mein rechner  


athlon

cool, danke für die antwort

also ich lass die rams auf 200 mhz hebe die timings an....ok soweit verstanden

ich hab die agp/pci taktrate auch etwas angehoben um das overclocken überhaupt mal möglich zu machen.....bringt das eigentlich nachteile?


also ich werd das mit den timings mal machen -iich schreib dann ob es geklappt hat oder nicht


ich hoffe das 250 mhz referenztakt gehen werden

falls es klappt is es eh nicht soo schädlich für die cpu oder?

athlon

also wenn ich mit den  hohen timings overclocke dann kommen ab 2.1 ghz lauter problemberichte und fehlermeldungen


jetzt blick ich gar nicht mehr durch


woran das liegen könnte???

wissts ihr eventuell irgendwelche lösungen?