Kann man unter Linux auch Windows Programme bzw. Windows Spiele starten?

Begonnen von tritko1, 29. Oktober 2004, 08:05:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1


MBurger

Dazu gibt es verschiedene möglichkeiten:

1. wine - das ist ein Programm, das den Windows-Programmen ein Windows-System mit den wichtigsten Bibliotheken zur Verfügung stellt. Für vieles genügt das schon.
2. cxover-office - basiert auf wine, ist aber kommerziell und auf Office-Programme abgestimmt. Damit läuft z.B. MS-Office recht gut (wer's braucht...)
3. winex - basiert auch auf wine, ist ebenfalls kommerziell und ist extra für Spiele
4. qemu - stellt einen virtuellen Rechner bereit, auf dem man theoretisch alles installieren kann, praktisch ist alles nach win2000 nicht sinnvoll. 98 klappt wohl ganz gut. Ist nicht besonders schnell, dafür frei und kostenlos (bis auf das  OS, das du als Gast-System verwendest)
5. usw: Netraverse win4lin, VMware - verfolgen das glaiche System, wie qemu, sind allerdings kommerziell.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

fkg

Ich empfehle Wine :)

Aber is a weng knifflig, dass richtig rund zum laufen zu bringen!

Aber fürs was gibbdets manuals oder help Files :)

Gruss


Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^

tritko1

Alles schön und gut. Wie ist denn die Vorgehensweise?

Danke für eure Hilfe.

tritko1

Bis jetzt hat mir immer noch keiner geholfen. Könnt ihr mir helfen?

TMK

Zitat von: MBurger am 29. Oktober 2004, 09:54:40 Uhr
Dazu gibt es verschiedene möglichkeiten:

1. wine - das ist ein Programm, das den Windows-Programmen ein Windows-System mit den wichtigsten Bibliotheken zur Verfügung stellt. Für vieles genügt das schon.
2. cxover-office - basiert auf wine, ist aber kommerziell und auf Office-Programme abgestimmt. Damit läuft z.B. MS-Office recht gut (wer's braucht...)
3. winex - basiert auch auf wine, ist ebenfalls kommerziell und ist extra für Spiele
4. qemu - stellt einen virtuellen Rechner bereit, auf dem man theoretisch alles installieren kann, praktisch ist alles nach win2000 nicht sinnvoll. 98 klappt wohl ganz gut. Ist nicht besonders schnell, dafür frei und kostenlos (bis auf das OS, das du als Gast-System verwendest)
5. usw: Netraverse win4lin, VMware - verfolgen das glaiche System, wie qemu, sind allerdings kommerziell.

Gruß Moritz

Zu jedem dieser hier genannten Programme gibts ne eigene Homepage! Warum besuchst du die Seiten nicht einfach mal, würde vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.  :google:

Zitat von: tritko1 am 15. November 2004, 12:28:45 Uhr
Bis jetzt hat mir immer noch keiner geholfen. Könnt ihr mir helfen?

Falls es dich "wirklich" interessiert gehört schon auch etwas Eigeninitiative dazu!  >:(

=ch3@t3r=

ich empfehle allen WineX oder auch neu genannt ab version 4.0 Cedega!! kostet ist aber sehr gut!! also Männer, ran an Cedega  O0

Metzgermeister

jo gut also zum laufen bringen sollte eigentlich kein prob sein nur meine frage ist wie läuft das mit dem installieren und manche spiele schreiben ja noch was in die registry wie is das unter linux währe sehr klasse ne antwort zu erhalten