28. März 2024, 23:08:52 Uhr

Für was wieviel ??

Begonnen von Thaman, 29. Oktober 2004, 16:07:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaman

Ich habe da eine 80 GB Partition auf der will ich Linux installieren (normale Workstation) !! Wie sollte ich Partitionieren, und wieviel Speicher für boot, usr usw. !!  ???
Ich habe da auch noch auf meinen Notebook noch eine 8 GB Partition, wie sollte ich da Partitionieren ?? 

fkg

Also meinst du jetzt die größe der einzelnen Partitionen!?

Normalerweise langt für Linux 10GB! Ausser du willst alles unter Linux machen, dann kannste auch mehr nehmen, Swap Partition ist nicht mehr so relevant ist aber zu empfehlen diese doppelt so groß zumachen wie der Arbeitsspeicher! Ab 1024MB Ram kannste die gleiche größe nehmen :)

Wenn ich mich erinnere benutze als Dateiformat nicht das Reiser sonder Ext2 oder Ext3, da du sonst evtl. Probleme mit NTFS bekommen könntest oder so überhaupt!


Mfg
Frank

Hoffe ich konnte die weiter helfen!


Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^

Thaman

Danke, und muss ich keinen Speicher für z.B: /boot, /usr, /usr/lib berreitstellen  ???

Grüße aus Österreich

MBurger

Du kannst das machen, du musst aber nicht. Theoretisch kannst du alles in eine Partition packen. Praktisch ist das allerdings nicht. Du solltest, wenn du so viel Platz hast, 5-8 GB für das System spendieren. dann noch etwas swap (2*RAM, max 500 MB sollten reichen) und den Rest für home. Wenn du mit Windows XP auf dem gleichen Rechner Daten austauschen willst, dann kannst du einen Teil davon abknapsen und mit fat32 formatieren.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Thaman