Computer friert bei 3D anwendungen ein

Begonnen von r3d, 29. Oktober 2004, 19:12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r3d

29. Oktober 2004, 19:12:28 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2004, 19:38:32 Uhr von r3d
Hallo, ich hab seid einigen Tagen das Problem, das mein Rechner bei z.b WinTV oder Spiele einfach einfriert.

Ich habe alles mögliche Probiert

Bios Update
Soundkarten treiber
Grafikkarten treiber
Chipsatz treiber

Arbeitsspeicher ausgetauscht

Komplett neue Komponenten
Wie CPU, Mainboard und Grafikkarte

Windows formatiert habe ich auch schon

Rechner:

Cpu: Ahtlon 64 3400+ @ 2400mhz
RAM: 2 * 512mb Infinion 3200 @ 400mhz
Mainboard: Epox 8kda
Grafikkarte: Asus AX800Pro
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Netzteil: 400watt noname war im 30€ Gehäuse drin und macht seid Tagen komische geräuche :/

Ich denk aber mal ich kann das Netzteil ausschliessen
weil sonst würde eher der Rechner neu booten wenn was damit nicht stimmen sollte,
vermute ich :P


TMK

Würde wohl testweise schonmal ein ordentlich Netzteil einbauen, wer weiß.

fkg

31. Oktober 2004, 13:48:11 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 04. November 2004, 14:26:04 Uhr von fkg
Naja ich tippe auch auf das Epox Board! Die haben oft schon Probleme, sind halt auch Müll genauso wie Chaintech Boards!

Billig und langt! Aber mehr kann man nicht erwarten!

Also in meinem Server steckt auch ein Epox aber die Baureihe die eigentlich ganz ordentlich ist!

Und 3D muss der Server eh nicht leisten :)

Musst mal gucken!

Andere Frage ist der AMD 64 übertakten schon oder! Da ein 3200er 2000Mhz hat!

Diese CPUs spinnen ab und an beim übertakten hatte ich bei einem 2400+ Sempron das Problem

Gruss


Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^

r3d

Das Epox Board ist eigendlich eines der Besten aufm Markt die es für den Sockel 754 gibt, und nein
übertaket habe ich ihn nicht, war nur ein Rechtschreib fehler von mir :)
Normal hat er 2,2Ghz


tyco

Zitat von: r3d am 29. Oktober 2004, 19:12:28 Uhr

Netzteil: 400watt noname war im 30€ Gehäuse drin und macht seid Tagen komische geräuche :/

Ich denk aber mal ich kann das Netzteil ausschliessen
weil sonst würde eher der Rechner neu booten wenn was damit nicht stimmen sollte,
vermute ich :P


Ich vermute wie TMK das Netzteil als Ursache, zumal es schon komische Geräusche macht. Ein defektes Netzteil muss nicht unbedingt einen Reboot verursachen. Fast alles andere wurde ja auch schon gewechselt.... ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

r3d

Naja, habe mir jetzt nen neues Netzteil bestellt
ich hoffe es geht dann wieder  :-\

Enermax PC-Netzteil 460 Watt Retail
Standard ATX mit externem Drehzahlregler
Pentium 4 kompatibel, Noisekiller
Lüfter, Mainboardanschluß zur Drehzahl-
überwachung, AMD zertifiziert für Athlon
Erfüllt ATX2.01 & ATX 2.03 Spezifikation

r3d

Also ich habe mir mal ein neues 350Watt Nt ausgeliehen, aber gleicher Fehler.
Mh kann das sein das 350watt zuwenig ist ?

r3d

So, nun ist nun auch der Test mit dem 460watt nt fehlgeschlagen,
bin jetzt ratlos, hat noch einer eine Idee ?

TMK

...dann wirds langsam schwierig!  :-\

Vielleicht hat fkg doch recht und das Board kommt mit der anderen Hardware im Rechner einfach nicht zurecht.  ???

Falls es noch aktuelle Treiber (Grafikkarte, Chipsatz, etc.) gibt, würde ich wohl diese noch auf den aktuellsten Stand bringen. Hast mal die Temperaturen während dem Betrieb mit Motherboard Monitor oder sowas ausgelesen?

Würde wohl im Bios auch mal an den Speichertimings, AGP Aperature Size, usw. "rumspielen"...vielleicht hilft das weiter.

r3d

Also ich hab Fastwirte etc alles umgestellt es gabs keine verbesserung,
Temperaturen sind normal


System: 33°C
CPU: 37°C

Treiber sind leider die neusten installiert

TMK

Was anderes fällt mir momentan leider auch nicht mehr ein.  ???