28. März 2024, 15:47:15 Uhr

GRUB Native, Verbose, Silent

Begonnen von Joey, 29. Oktober 2004, 20:58:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

hab da eine frage:

Wenn ich GRUB benutze, bei der Bootauswahl, kann ich ja mit F2 zw. Native, Verbose und Silent Bootmodus auswählen. Als Standart ist Silent gesetzt.

Kann ich nun irgendwie die Standarteinstellung ändern auf Verbose oder Native? Ist nämlich nervig immer erst F2 drücken zu müssen um zu sehen, was da so alles durchläuft beim booten...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

jcliedke

Hab hier leider grad keinen Rechner mit Grub zur Verfügung.
Aber beim suchen bin ich über was gestolpert:
Es geht um das deaktivieren des Bootsplash bzw. Splashscreen
In der /etc/grub.conf oder /boot/grub/grub.conf oder /boot/grub/menu.lst ( wobei letzte datei auch ein link auf /boot/grub/grub.conf sein kann)
(Wenn das Linux ein SuSE ist sollte auch in Yast geschaut werden, manchmal hat SuSE ein paar sachen in andere Dateien ausgelagert, dort kann es dann deaktiviert werden.)
In /boot/grub/grub.conf ist ein Eintrag für Linux der mit kernel beginnt, dort setzt man hinten dran die option splash=verbose

CU Carsten

evtl. dort mal schauen:
http://www.debianforum.de/wiki/Bootsplash
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=978290

Radomel

Hi,

Du mußt ins YAST gehen und die Bootloaderkonfiguration auswählen. Dort gibt es die Möglichkeit, die Datei Menu.lst zu ändern.
Hier ein Auszug aus der Datei:
------------------------------------------------------
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0.0)/message

###YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 splash=silent desktop hdb=ide-scsi hdblun=0 hdb=ide-scsi hdblun=0 hdb=ide-scsi hdblun=0 showopts
initrd (hd0,0)/initrd
--------------------------------------------------------
Hinter dem Eintrag "splash" kannst Du statt "silent"  "verbose" für Boottext im Susefenster oder "native" für reinen Textmodus schreiben.
Den Eintrag "timeout" kannst Du mit "#" auskommentieren, dann wartet der Bootmanager auf Auswahl eines Betriebssystems.

Das ganze kann man natürlich auch ohne Yast machen, indem man im Verzeichnis Grub die Datei editiert und die Einträge ändert.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Gruß Radomel

_Tex_

Hallo!
Auch wenn das nicht in diesen Threat gehört...
Ich hab mal eine Frage an "Joey"! Betrifft einen alten Beitrag den ich in den Tiefen des Forums gefunden habe. Ich durchforste schon seit Stunden das Netz und finde nix. Geht um dein WLAN in Verbindung mit ISDN.
Währe super wenn du mir mal ne Mail schreiben kannst. -->> mail.to.tex@gmx.de

Danke,
Tschau