XAMPP richtig konfigurieren fürs Internet!!!

Begonnen von BMF, 21. Dezember 2004, 23:46:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMF

Hallo,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INSTALLATION UND KONFIGURIERUNG UND DYNAMIC DNS
also, als erstes installierst du am besten XAMPP Version 1.4.10a, denn diese Version hat einen Sicherheitscheck, wo du auch gleichzeitig die Passwörter für XAMPP (.htaccess) und MySQL "root" festlegen kannst. Wenn du fertig mit installieren bist, startest du deinen Apache Server, um zu gucken, ob die Installation funktioniert hat.

gehe auf http://www.dyndns.org und lege einen Account an. Danach bekommst du eine Bestätigungsmail, klicke den Link dort an, um den Account zu aktivieren, hast du dies erledigt, melde dich an und klicke oben auf der Leiste neben "Account" auf "Services", dann wählst du links in der Leiste "Add Host" an, dort füllst du dann alles aus und klickst anschließend unten auf "Add Host". merke dir diese Adresse gut, denn du brauchst sie später noch für "VirtualHost"


Danach öffnest du die httpd.conf Datei, die ist (bei mir) z.B. C:/apachefriends/xampp/apache/conf gespeichert. Öffne die mit einem ASCII Editor, kein Wordpad oder Word, da dies keine ASCII Editoren sind. Am Ende findest du diesen Abschnitt:

#<VirtualHost *>
#    ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
#    DocumentRoot /www/docs/dummy-host.example.com
#    ServerName dummy-host.example.com
#    ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
#    CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
#</VirtualHost>

alles auskommentieren (# entfernen)

das änderst du z.B. um in:
<VirtualHost test.dyndns.org>                                       <--gebe hier deinen Host von http://www.dyndns.org an!
    ServerAdmin test@test.de                                        <--gebe hier deine korrekte emailadresse an!
    DocumentRoot "C:/apachefriends/xampp/htdocs"         <--Wähle das Verzeichnis aus, was beim aufrufen der Seite angezeigt werden soll!
    ServerName test.dyndns.org                                       <--gebe hier deinen Host von http://www.dyndns.org an!
</VirtualHost>

Das reicht aus, das CustomLog und ErrorLog braucht man nicht, da der Apache Server das in der Standart Direktive speichert, wenn du das aber nicht möchtest, kannst du eine Datei unter C:/apachefriends/xampp/apache/error oder log anlegen.

In der .hosts Datei bei C:/Windows/system32/drivers/etc/ solltest du gucken, das dort "127.0.0.1 localhost" angegeben ist!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ROUTEREINSTELLUNG:

gehe in das Webinterface von deinem Router (von T-Online meistens 192.168.2.1) und klickst dort auf "NAT", es erscheind "umsetzen von Adressen" , "Virtueller Server" und "Spezialanwendungen". Als erstes wählst du "Virtueller Server" aus, dort gibst du dann bei "interne IP" die IP deines Rechners an, bei "Internes Port" gibst du "80" an und wählst "TCP" aus, bei "Öffentliches Port" gibst du "80" an, klicke auf Speichern/Weiter. Als zweites wählst du "Spezialanwendungen" aus, dort gibst du bei "Quell Port" den Port "80" an, als "Quell Typ" wählst du "TCP" , bei "Öffentliches Port" gibst du "80" ein und bei "Öffentliches Typ" wählst du "TCP" aus und klickst auf das Konrollkästchen daneben, somit ist der Port 80 freigegeben und der Port 80 wird an deinen Rechner mit dem Apache weitergeleitet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
APACHE STARTEN:

Starte deinen Apache nun, wenn da stehen sollte  "[notice] Disabled use of AcceptEx() WinSock2 API" beachte das nicht, es ist kein Error, sondern nur ein Hinweis.
Merke dir, das DU IM LOKALEN NETZWERK den Apache nur unter deiner Privaten IP im Netzwerk erreichen kannst, die anderen im INTERNET müssen z.B. http://test.dyndns.org eingeben, um auf deinen Webserver zu gelangen, deswegen wundere dich nicht, wenn ein "Server nicht gefunden" angezeigt wurde".

Das war es nun, sollte es nicht funktionieren, hast du irgendwas falsch gemacht, gehe dann am besten noch einmal alles durch!

Viele Grüße
BMF



American

Wenn du das MYsql Passwort festlegen tust, hast du allerdings auch keinen zugriff mehr von aussen. Sprich Backupprogramme wie Dumptimer können nicht mehr zugreifen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

BMF

Hi,

ja, das stimmt leider, jedoch kann man was dagegen tun!! gehe auf http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Default_privileges.html Dort wird alles genau beschrieben, was man dagegen tun kann ;)

Viele Grüße
BMF

Mojo1987

Hi Ho,

also ich hab alles so gemacht wies da steht, außer die Sache mit dem Virtuellen Server im Router. Ich hab nämlich keine Ahnung wie das bei meinem D-Link geht (DSL-G664T). Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Gruß

Mojo1987

BMF

Die Punkte "NAT", "Firewall", "Route einstellen" und "Auf Anfrage" sollten alle mit einem Haken versehen werden.

BMF

http://www.freenet.de/hilfe/internetzugang/dsl/hardware/dlinkdslg664t/

max123

Hallo, bei mir läuft alles, auch von aussen durch den Router auf den apache via dyndns. Allerdings komm ich vom Server (winxp) nicht über meine dyndns-Adresse wieder auf dne Apache. Mit localhost funktionierts komischerweise. Was kann das sein??

yannickshwulafdieschnelle

30. Dezember 2023, 23:34:06 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2023, 01:21:57 Uhr von yannickshwulafdieschnelle
kann mir bitte jemand damit helfen?

Ha! Geschafft. Ich begann mit dem Port-Forwarding auf der Vodafone Station unter kabelbox.local, einloggen, evtl. oben links auf Experten-Modus ändern, dann Registerkarte Internet, Port-Forwarding, unter Port-Forwarding auf das + klicken, Gerät auswählen, passenden Dienstnamen, Protokoll TCP/UDP, Port-Bereich WAN und LAN bspw. 444-499, Anwenden. Auf den passenden Switch klicken, dass er grün wird.

Xampp wird wunderbar durch cmd => winget install ApacheFriends.Xampp.X.X installiert und über winget upgrade aktualisiert. Einmal gestartet kann man über Config, Service and Port Settings, Registerkarte Apache den Main Port sowie SSL Port auf eine etwas seltenere Port-Nummer ändern, bspw. 444 und 446, Save, Save. Evtl. vorher Change Language auf Deutsch aber ganz ehrlich, für jeden Tipp, den man erhält, ist es besser alles auf Englisch zu belassen.

Dann Module Apache Config, die httpd.conf öffnet sich und unter Listen bspw. 444 eingeben, unter httpd-ssl.conf kann man Listen zu 446 ändern. Start. Im Browser unter localhost:Portnummer sieht man wunderbar die XAMPP-localhost-Page. Aber von außen komme ich nicht durch. Wo klemmt es?



Na, die Firewall von Windows 10 musste ausgeschaltet werden. Also Windows-Sicherheit bspw. über das Tray-System-Menü (SystemTrayMenu bzw. Systray https://de.wikipedia.org/wiki/Benachrichtigungsfeld ) oder über Start, suchen nach Windows-Sicherheit und unter Firewall- & Netzwerkschutz und (höchstwahrscheinlich) Öffentliches Netzwerk (aktiv?) die Firewall ausschalten.



Schon konnte ich am Smartphone und mittels Firefox für Android über die SIM-Karte also mobilem Internet und der DNS:IP-Port die XAMPP-localhost-Page sehen.



Anscheinend wird das Port-Forwarding (444-499) in der Vodafone Station gelöscht, wenn man sich über WLAN einwählte und die Verbindung später abbrach.



Dass das eine unsichere Konstellation ist, sollte klar sein. Hilfreich ist das hier https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=741018#p741018


https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=83672