16. April 2024, 14:23:12 Uhr

2. Alte Festplatte wird nicht erkannt

Begonnen von Rage, 30. Oktober 2004, 11:41:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rage

Das übliche Problem..
Habe einen neuen Rechner mit ner neuen Festplatte auf welcher XP installiert ist, nun habe ich auf SLAVE meine alte Platte ebenfalls eingebaut.
Diese wird auch im Gerätemanager erkannt usw...
..aber eben nicht im Arbeitsplatz !
eigentlich das selbe Problem wie hier: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,365.0.html

nur kann ich nicht unter
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung
nicht den Menüpunkt Datenträger initialisieren auswählen.

Desweiteren wird die Platte als Dynamisch und Fremd angezeigt.
In einem anderem Thema habe ich gelesen das ich die Platte zunächst mal als Basis anzeigen lassen soll.
Wenn ich den Menüpunkt aber auswähle heißt es nur:
--Wenn sie umwandeln.... gehen Daten verloren.

Das darf aber nicht sein: Denn auf der Platte sind noch viele wichtige Daten und Dokumente die ich unbedingt brache.
Was also tun?
Kann ich die Platte einfach umwandeln ohne das meine Daten verloren gehen?

Rage

Ist es möglich mit einem Programm die unter Winxp nicht angezeigte Festplatte einzusehen und bestimme Daten (bzw. Ordner) zu retten indem ich sie auf cd sichere oder auf die funktionierende Festplatte kopiere?
Also quasi in einer Form von nem Explorer .. ich kann die Festplatte durchsuchen, Dateien auswählen und sichern.

TMK

Für solche Aktionen ist Knoppix ganz gut geeignet:
http://www.knoppix.org/

Rage

da steht was von Linus..
geht das auch bei WinXP?

Rage

Ich hab irgendwo gelesen das man mit Win2000 dynamische Laufwerke einsehen kann.. was ja unter WinXP nicht geht.
Stimmt das?

Kann ich also meine unter WinXP nicht angezeigte Festplatte mit unter Win2000 anzeigen lassen?

Würde evtl. bei WinXP das Service Pack 1a funktionieren?

TMK

Das ist Linux! Damit kannst Du ein komplett von CD bootfähiges Linux erstellen und mit etwas Glück auch deine Daten sichern.

Alternativen dazu, siehe:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html