Nach chkdsk hat Partition falsche Größe

Begonnen von Solus, 31. Oktober 2004, 22:32:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solus

31. Oktober 2004, 22:32:25 Uhr Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2004, 22:34:55 Uhr von Solus
Urplötzlich wurde meine zweite Samsung SP1213N mißerkannt. Nach ein bißchen hin und her ging soweit alles wieder, nur wurde die primäre Partition von WinXP nicht mehr erkannt. Mit "chkdsk d: /f" konnte ich die Partition wiederherstellen, nur hat sie jetzt eine falsche Größe, sei es der Gesamtplatz (15GB anstatt 50GB) oder der noch freie Platz. Einige der Dateien darauf sind noch enthalten und nutzbar, wobei mache wohl jetzt andere Größen haben. Es scheinen also irgendwelche Partitonswerte falsch wiederhergestellt worden zu sein.
Weiß jemand, wie ich dieses Problem behebe ?
Und könnte eine falsche Clustergröße schuld haben, denn scheinbar beträgt diese 32kb, auf allen anderen Partionen jedoch 16 bzw. 8kb...
Dateisystem ist übrigens FAT32.

Solus

Nach meinen Recherchen scheint die Clustergröße doch in Ordnung zu sein, aber das FAT wird wohl zu klein sein. Wahrscheinlich wurde nur ein 2MB großes FAT hergestellt, daß höchstens 16GB verwalten kann, vorher war es 8MB groß, um >32GB verwalten zu können.
Die Frage lautet daher wahrscheinlich, ob es irgendwie möglich ist, das richtige FAT wiederherzustellen. Kompliziere Sache - kann mir da jemand helfen ?

Übrigens die Seite mit der FAT-Information: http://www.pcguide.com/ref/hdd/file/partFAT32-c.html

TMK

Sofern die Daten auf der Festplatte nicht wichtig sind, einfach komplett neu partitionieren, dann formatieren und anschliessend Windows neu installieren. Bei WinXP/2k solltest du NTFS anstatt FAT32 als Dateiformat verwenden.

Solus

Ich hätte eigentlich gern so einen Tipp gehabt, daß ich das mit ein paar Klicks wieder hinbekomme. Es hängt ja wahrscheinlich nur an irgendeinem falschen Wert im FAT. Aber da wird man wohl trotzdem nichts machen können, wenn man sich da nicht richtig auskennt. Bleibt nur Neupartitioneren...

TMK

Grundsätzlich könntest Du es mal noch mit Partition Magic versuchen: :-\
http://www.powerquest.com/partitionmagic/

...wobei die Installation mit entspr. WinXP-CD wohl schneller abläuft:
http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

Solus

Über Partition Magic hört man immer gruselige Geschichten, und bevor sich die Daten auf meinen anderen Partitionen auch noch verabschieden, lasse ich das lieber mal. Danke trotzdem.

American

Also zu Partitionsmagic kann ich nichts schlechtes sagen, läuft sehr Gut bei mir auf einer 160GB festplatte. Acronis hingegen würd eich nicht empfehlen, dieses macht Probleme bei mir, so das ich bei Partitionsmagic bleibe.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen