SATA Driver für Windows 2000?!?

Begonnen von magic.t, 01. November 2004, 21:20:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic.t

Hallo zusammen,
ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an euch:
Ich benutze das Betriebssystem Windows 2000, welches auf "Raid" eingestellt ist.
Vor einer Neuinstallation muß ich grundsätzlich einen SATA Driver installieren, um das Betriebssystem installieren zu können.
Bei meinem Motherboard Abit IC7-Max3 lag eine Diskette (= SATA Driver Disk) bei. Dort sind nun vier verschiedene Treiber/Sachen drauf:
Silicon 3112, Silicon 3114, Intel, und Via (alles u.a. für Windows 2000).
Anfangs habe ich alle diese 4 Treiber vor der Neuinstallation installiert (beim booten mit Windows 2000 CD F6 gedrückt). Bei der Überprüfung im Geräte-Manager steht unter dem Punkt "SCSI- und Raid-Controller allerdings nur "Silicon Image SiI 3114 SATARaid Controller". Die anderen o.a. Sachen (Silicon 3112, Intel, Via) kann ich nicht finden.
Bei der letzten Neuinstallation habe ich daher nur den Silicon 3114 installiert. Die anderen habe ich weggelassen. War das falsch??? ??? ??? ???
Wenn ich neuerdings in Nero CDs brenne, kommt es hin und wieder schon mal vor, daß sich der Computer im Brennvorgang aufhängt. Dieses Problem hatte ich vorher noch nie!!!
Kann es ggf. damit zusammenhängen, daß ich nicht alle Treibersätze installiert habe???

Bitte klärt mich diesbezüglich einmal auf. Davon habe ich nämlich 0 Ahnung!!!
Ich könnte ja nachträglich mit der Windows 2000 CD booten und dann über F6 die restlichen Treiber noch nachträglich draufspielen. Was meint ihr?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus, viele Grüße,
magic.t.

American

01. November 2004, 21:30:16 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. November 2004, 21:43:44 Uhr von American
Treiber würde ich grundsätzlich immer Installieren. Wird Dir denn hardware angezeigt mit einem fehlenden Treiber?

Welches Nero verwendest Du ? Bei dem Nero 6.6 ist es bei mir auch so, das es sich grundsätzlich aufhängt. Deswegen habe ich Nero 6.3 wieder Installiert, welches ohne Probleme läuft.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tobi

Also ohen irgendeinen oder anderen Treiber werden die PLatten nicht erkannt

Mein Rechner

magic.t

Hallo Ihr 2! Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

@American: Im Geräte-Manager ist kein gelbes Ausrufezeichen vorhanden. Ich verwende Nero 6.3.1.25.
Daher: Muß ich die anderen Sachen auch noch installieren oder sind diese überflüssig?

@tobi: Die Platten werden mit diesem einen Treiber (3114) wunderbar erkannt.

Gruß, magic.t.

Krankerippe

Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

magic.t

Hallo Krankerippe,

vielen Dank für deine Antwort, du hast vollkommen Recht. Ich habe zwischenzeitlich mit Abit telefoniert, und die haben mir erklärt, daß die anderen Treiber für andere Boards sind!

Gruß, magic.t. ;) ;) ;)