Lüfter für ASUS V8200 Deluxe

Begonnen von Uwe-Paul, 01. November 2004, 21:46:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe-Paul

01. November 2004, 21:46:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. November 2004, 21:48:05 Uhr von Uwe-Paul
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay vor etwas über einem Jahr eine ASUS V8200 Deluxe Geforce 3 Grafikkarte gekauft. Nun habe ich leider das Problem, dass beim einschalten des Rechners die Grafikkarte laut wird. Ich vermute, dass es sich um den Lüfter handelt, der auf der Karte aufgeschraubt ist. Wenn ich etwas gegen die Karte klopfe verschwindet das Störgeräusch schnell wieder, kehrt auch nicht wieder zurück. Dieses Geräusch taucht meisens beim längeren ausschalten des PC´s auf. Wenn ich also mehrere Minuten denn Rechner ausschalte und wieder hochfahre, dann ertönt das lästige Geräusch wieder. Vorab, ich habe den Lüfter wie auch die Karte bereits von Staub befreit.

Meine Frage ist, was ich nun dagegen machen kann. Ein Computerhändler meinte, dass man harzfreies Öl auf den Rotor oder besser Lager (Aufkleber abmachen, ein Tropfen Öl) machen kann. Doch auch dieses war nicht von Erfolg gekrönt.

Frage, was kann ich tuhen und wechsele ich besser den Lüfter der Grafikkarte aus? Wo bekomme ich denselben zu kaufen, ein oder mehrere Hinweise wären sehr hilfreich. Ein anderer Händler, TH Electronics meinte, dass man ein Silikonspray verwenden könne, welches aber 6,90€ kostet. Wenn schon der Tropfen Öl nicht hilft, bezweifle ich, dass auch dieses Spray helfen wird.

Also, wo bekomme ich den gleichen Fan zu kaufen? Mein Grakafan lässt sich im übrigen auch leicht nach unten ziehen, was ich nur zufällig beobachtete. KAnn es sein, dass er zwischen Kühlkörper vibriert beim anfahren und so die Störgeräusche verursacht??

Wo bekomme ich den wieder zu kaufen und wie kann ich den anderen alten abklemmen?? Danke für hilfreiche antworten??

Gruss, Uwe

Thaman

Ebay oder www.avisto.de (http://www.avisto.de)

Allroundbau

Mein Tip dazu ist folgender:
wenn der Lüfter Geräusche macht, so liegt das in 99% aller Fälle an der Kabelführung des Lüfters. Diese solltest Du einmal überprüfen. meist hängst das Kabel zu knapp über dem Propellor, dadurch entseht bei Wärmeentwicklung ein Veränderung des Abstandes und natürlich auch des Nebengeräusches.