28. März 2024, 20:45:44 Uhr

Projekt LED-HDD Licht

Begonnen von Casemodder, 02. November 2004, 11:55:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich habe vor vorne in die Lüfterspalten von meinen Tower zwei blaue LEDs einzubauen! Ich hab schon 2blaue 6V Leds von so einer Mini Taschenlampe daheim
und ich wil wissen ob ich auch noch einen Vorwiderstand brauche und wenn ja wie viel OHm muss der haben?
Ich hab mal die Spannug auf dem Motherboard von den PowerLed Drehten gemäßen (5V)!
Und ich hab ja eine 6V LED aber das müsste mit 6V LEDs doch auch gehen oder?
Bitte helft mir wie ich das am besten machen kann!


tobi

na dann muss ma ja noch besser in der schule aufpassen Ohm'sches Gesetz:

R(Widerstand in Ohm)=U[gleich Spannung die am Widerstand vorbeigeht(z.B. Ich habe eine LED mit 2Volt und die Stromleitung hat 12V dann ist dieser Wert 10V] : I[(Stromstärke der LED in Ampere)meistens 2mA d.h. 0,02A]

Rechnung: 10V(u) : 0,02(i) = 500Ohm (r)

Mein Rechner

fliegermattes

Zitat von: tobi am 08. November 2004, 20:38:46 Uhr
na dann muss ma ja noch besser in der schule aufpassen Ohm'sches Gesetz:

R(Widerstand in Ohm)=U[gleich Spannung die am Widerstand vorbeigeht(z.B. Ich habe eine LED mit 2Volt und die Stromleitung hat 12V dann ist dieser Wert 10V] : I[(Stromstärke der LED in Ampere)meistens 2mA d.h. 0,02A]

Rechnung: 10V(u) : 0,02(i) = 500Ohm (r)
höhö das sog. URI Gesetz ......
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380