LG DVD-ROM DRD8160B, DVD-Laufwerk erkennt normale CDs aber keine DVD

Begonnen von X-tremist, 03. November 2004, 00:22:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-tremist

 :( :( :( also ich hab ein dvd brenner und ein dvd laufwerk so wenn ich jetzt in mein dvd laufwerk eine normale cd reinmache erkennt er die aber wenn ich eine dvd reinmache erkennt der die nicht woran kann das liegen ????

TMK

Was für ein Laufwerk hast denn genau? Welches Betriebssystem ist installiert?

X-tremist

also ich habe
Microsoft Windows XP Professional

OS Version   5.1.2600 (WinXP Retail)

OS Service Pack   Service Pack 2

OS Installationsdatum   31.10.2004
   

_NEC DVD_RW ND-2500A   NEC   DVD+RW/DVD-RW   DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x
LG DVD-ROM DRD8160B   LG   DVD-ROM   16x/48x

das 2 ist es  das 1 ist ein dvd brenner da geht alles nur beim 2 nicht

TMK

Hast es schon mit einem Firmware-Update versucht?!

--> http://au.lge.com/support/support_lgeservice.jsp

X-tremist


TMK

Ohne Gewähr anbei die Firmware von der LG-Webseite!

Cadillacfan

Hi, also ich bin da der absolute Laie !!!   Und ich hab genau das gleiche Problem !
Ich hab mir jetzt das Firmware Update hier runtergeladen !
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das auf das Laufwerk bekomme....bzw..was ich beachten muß.
Hat jemand noch ne Anleitung(speziell für LG-Laufwerke) für mich?????
Danke.

TMK

Hast auch "genau" das gleiche LG-Laufwerk? Auf der LG-Seite selbst schon nach einer Anleitung gesucht?

Cadillacfan

Ja, es ist genau das gleiche Laufwerk.....mit genau dem gleichen Problem!
Ja, ich hab gesucht....aber bei meinen Englischkentnissen find ich nichtmal die Anleitung.
Ganz davon abgesehen, daß ich sie warscheinlich nicht verstehen würde.

TMK

Hab als Anhang noch die downloadbare Firmware-Datei von der deutschen LG-Seite angehängt (ohne Gewähr).

ZitierenWichtige Hinweise


    * Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch.

    * Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.

    * Das Laufwerk muß beim Update allein als "Seconday Master" (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein.

    * Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.

    * Diese Firmware ist für das OEM-Laufwerk (HP, IBM, Compaq, Dell) nicht anzuwenden.

    * Die Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen sind miteinander nicht kompatibel.

    * Während des Firmware-Updates darf sich normalerweise keine CD im Brenner befinden.


Installationsanweisung:


   1. DRD-8160B101.zip auf der Festplatte downloaden und speichern.

   2. Die abgespeicherte Datei auf der Festplatte in ein beliebiges Verzeichnis (z.B. c:\\update) entpacken.

   3. Rechner im MS-DOS-Modus neu starten (NICHT im MS-DOS-Modus unter Windows)

      - Beim Neustart des Rechners F8-Taste (In der Eingabeaufforderung) drücken

      - Mit der Windows 98-CD (Windows 98-Startdiskette) starten.

   4. Im MS-DOS-Modus "xferd5 d5lgf65b" (z.B. c:\\update>xferd5 d5lgf65b) eingeben und "Enter-Taste" drücken.

   5. Das Update wird automatisch ausgeführt.

   6. Nach dem Abschluss des Updates den Rechner neu starten.

Cadillacfan

Danke erstmal, was für ein Service !!!!!  ich werds gleich mal testen !!!

Wenn meine Tochter mich wieder an den Rechner lässt !

Cadillacfan

Also : DVD-R  erkennt das Laufwerk jetzt !!!!
Aber DVD+R und DVD+RW erkennt es nicht  !!!

Ist aber schonmal ein Lichtblick!!!

TMK

....allerdings wüsste ich jetzt nicht was man noch groß mehr machen könnte, vielleicht nachsehen, ob der DMA-Modus bei dem Laufwerk auch aktiviert ist:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php


Spider-Mann

DVD+R wird auch nicht unterstützt, oder?

http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027626,20001069,00.htm

http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027622,10000464,00.htm
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Cadillacfan

Also...DMA-Modus......hat nichts gebracht !   Naja und laut Testbericht hat das LW ja mit DVD+R garnix gemacht....aber +RW hätte ja wenigstens laufen können.
Naja gut ist: Daß das Ding überhaupt wieder DVD's liest !
Danke erstmal für alle Hilfestellungen !!!!!