CD-ROM Brenner Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Begonnen von StormPl@net, 03. November 2004, 13:15:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StormPl@net

Es geht darum das ich die letzten Tage nero 2mal deinstall. hatte und ASPI Treiber draufgemacht habe - doch irgendwie fehlen jetzt die Laufwerke . Im Geraete-Manager sind sie weg und im BIOS steht auch nichts , kann ich nicht einstellen und werden nicht autom. erkannt
unter RegEdit hab ich auch schon Lowerfilters geloescht (Upperfilters w.n.vorhanden) , neustart - nix . und in Nero wird nur noch Image Recorder als Haupt Recorder auswaehlbar gezeigt. Die sind wie weggezaubert. gibts noch Loesungen zudem Problem , wenn Ja, koennt Ihr Sie posten - Danke im Vorraus!

TMK

Also falls sie während dem Systemstart schon nicht vom Bios unter "Primary Master/Slave" bzw. "Secondary Master/Slave" angezeigt werden, dann ist wohl generell was nicht richtig angeschlossen bzw. eines der Laufwerke am IDE-Kabel defekt.


mbmt

Bei mir ist das gleiche Problem doch ich habe die laufwerke getestet und sie laufen einwandfrei und das kabel habe ich auch gewechselt die einträge habe ich auch entfernt und neugestartet

MFG Michael

TMK

Vom Bios werden die Laufwerke auch schon nicht erkannt?

Samson1964

Ich hänge mich mal an das Thema mit ran:

Nach einem Neustart werden plötzlich meine beiden sekundären Laufwerke (CD-R/CD-RW) vom BIOS nicht mehr erkannt. Morgens Rechner runtergefahren (Laufwerke waren noch da), abends Rechner hochgefahren (Laufwerke weg). Bevor ich den Rechner aufmache und die Kabel prüfe (eigentlich sinnlos, da sich ja nichts verändert hat) frage ich mal hier. Es werden ja nicht plötzlich beide LW gleichzeitig den Geist aufgegeben haben ...

tyco

Zitat von: Samson1964 am 06. Januar 2005, 21:32:17 Uhr
Ich hänge mich mal an das Thema mit ran:

Nach einem Neustart werden plötzlich meine beiden sekundären Laufwerke (CD-R/CD-RW) vom BIOS nicht mehr erkannt.

Hast Du den Rechner mal mehrmals gestartet? Wenn beide Laufwerke schon im Bios nicht erkannt werden, ist das schon eigenartig. Vielleicht mal das Bios auf default zurückstellen oder noch besser resetten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Samson1964


tyco

Dann würde ich doch mal das Kabel überprüfen ob wirklich noch alles richtig fest sitzt und gegebenenfalls das Kabel austauschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Samson1964

Eines hatte ich noch nicht probiert: den Rechner nochmal kurz auszumachen. Nach dem Neustart war alles wieder o.k.
Resets und BIOS-Fummeleien bringen eben nichts, wenn zwischendurch noch "Reststrom in den Batterien" war .... :-)
Warum beim ersten Kaltstart die LW fehlten, bleibt mir aber ein Rätsel.

FunSey

Ich hab genau das gleiche Problem!
Aber 100% genau.
Nur seit gestern sind die Laufwerke ganz weg und kommen nach dem Neustart auch nicht mehr wieder.
Ich werd irre!
Hat schon jemand die Lösung zu dem Problem gefunden?
Ich brauche dringend Hilfe.
Danke im Vorraus!!!

tyco

Zitat von: Samson1964 am 06. Januar 2005, 22:24:06 Uhr
Eines hatte ich noch nicht probiert: den Rechner nochmal kurz auszumachen.

Glückwunsch zur Lösung Deines Problems. Aber wie konntest Du ein Bios-Reset durchführen ohne den Rechner vom Stromnetz zu trennen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Samson1964

BIOS-Reset ? Meinst Du das Ziehen der Batterie ? Das war doch nur spaßig gemeint, mit dem Batteriereststrom (deshalb die Anführungszeichen). Gemeint war, das nur durch einen Kaltstart, der Rechner richtig stromlos gemacht wurde. Bei einem normalen Reset, geht ja der Strom nicht auf Null.

Weshalb bei FunSey die Laufwerke auch nach mehrmaligen Kaltstart nicht wiederkamen, verwundert mich jetzt allerdings auch. Wenn ich mich so recht erinnere, hatte ich vor meinem Problem, eine Audio-CD zu laufen, wobei der CD-Player von Windows abstürzte (CD lief weiter). Später mußte ich die Kiste reseten, wobei die LW vom BIOS ohne Probleme erkannt wurden. Die Audio-CD war bei alledem immer noch eingelegt. Erst nachdem die Kiste 14 Stunden aus war, waren beim nächsten Start die LW schon vom BIOS nicht erkannt worden (CD war immer noch drin, hatte ich später aber rausgemacht). Nach dem nächsten Kaltstart ohne CD im LW war dann alles o.k.

Eine im LW verbliebene CD ist bei mir ein Problem, weil sich der Rechner dann beim Reset/Neustart oft sehr viel Zeit läßt und sich auch manchmal aufhängt (DOS zeigt nur blinkenden Cursor - Win98).

FunSey

Hallo,

das Problem ist gelöst!
Ich habe einfach den IDE-1 mit dem IDE-2 getauscht!
Also die Festplatten (2 Stück) waren an IDE-1 und die Laufwerke an IDE-2
Das ganze wurde einfach vertauscht und schon ging es!

Benny

hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem
als erstes werden meine laufwerke nicht mehr erkannt, sowohl im Bios als auch im Gerätemanager
ich habe beide IDE Kabeln; ALSO Festplattenkabel und das Standart Kabel für Lauwerke
und die beiden IDE Kabeln haben ich an den ersten bzw zweiten IDE Anschluss angeschlossen aber
er hat beide laufwerke nicht erkannt, Festplatte wurde erkannt

Festplatte IDE 1 angeschlossen
Laufwerke IDE 2 angeschlossen, also Brenner und CD R

beide Anschlüsse auch mal gewechselt dann hat er aber meine Festplatte nicht erkannt am anderen Anschluss
ich denke das der eine IDE Anschluss defekt ist aber wollte mal fragen was sie dazu sagen oder meinen 

TMK

Hast auf die Jumper der Laufwerke geachtet?! ...also ein Laufwerk als Master und das andere Laufwerk am selben IDe-Kabel dann als Slave jumpern.

Wie sieht es denn aus, wenn nur eins der Laufwerke am IDE 2 hängt?! Eventuell ist ein Laufwerk defekt.