25. April 2024, 10:52:57 Uhr

netzteil

Begonnen von martin0807, 03. November 2004, 20:57:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin0807

 8)hallo

ich will in meinen pc einen verstärker vom auto einbauen.
der verstärker stellt folgende anforderung an die stromversorgung: 12 v DC negative ground

Ich habe im pc auch schon kabel mit 12 V gefunden, beim anschließen fällt aber immer eine sicherung raus.

kennt sich da jemand aus?

mfg martin

LeMurmel

04. November 2004, 20:55:17 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. November 2004, 20:56:49 Uhr von ^birdy^

mhm ja nee is klar ô_Ô

ein moderner PC hat je na Leistung einen Energiebedarf von 200 bis 300Watt, schliesslich müssen CPU, Grafikkarte, Mainboard, Speicher, Festplatten, optische Laufwerke, Lüfter und evtl diverse Moddingartikel mit Strom versorgt werden. Ein normales PC-Netzteil (300..400Watt) kommt damit auch locker klar.

so ein Vertärker aus dem Auto brauch aber auch SEHR VIEL Energie, da es ja sicherlich mindestens 300Watt Ausgangsleistung hat (natürlich variiert das je nach Modell sehr stark). rechnet man die Verlustleistung durch Wärme ab saugt so ein Vertärker locker 400Watt. für eine Autobatterie bzw dem Generator (Lichtmaschine) sind 400Watt absolut easy zu handhaben. aber für ein PC-Netzteil is das nie und nimmer zu schaffen! vor allem dann nicht wenn neben dem System-Komponenten auch noch eine Endstufe versorgt werden soll.

da du den Verstärker aber schonmal angeschlossen hast, gehe ich davon aus dass dein Netzteil nicht mehr lange lebt. für so derbe Leistungen ausschliesslich auf der 12Volt-Schiene ist so ein Netzteil nunmal nicht ausgelegt.

wenn du unbedingt (warum auch immer) eine Endstufe ins PC-Gehäuse einbauen willst, such dir 'nen gescheiten Trafo (230V auf 12V) mit Gleichrichter und massig Leistung. du wirst aber auf der Suche nach so einem Teil feststellen, dass die Dinger sauteuer sind ;P

ergo: lass es!


greetz
ein sehr verwirrtes ^birdy^
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

martin0807

hi!!

Danke für die Erklärung
ich werd das dann doch lieber lassen.

mfg martin