Festplatte vorbereiten für WindowsXP / Linux

Begonnen von Felix, 07. Februar 2003, 21:08:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix

Auf meiner 120GB Festplatte ist WindowsXP vorinstalliert. Zusätzlich möchte ich noch Linux installieren. Da Windows mit NTFS aufgesetzt ist kann ich PartitionMagic leider nicht verwenden (Dies ist definitiv so!)

Die Lösung scheint in diese Richtung zu gehen: Bei der Installation von WindowsXP auf der 1.Hälfte der Festplatte mit dem Dateisystem NTFS muss ich anscheinend im Hinblick auf die Linuxinstallation die GESAMTE Disk partitionieren, d.h.: die Grössen der Partitionen für die darauffolgende Linuxinstallation wird hier bestimmt UND PARTITIONIERT. Danach komme ich mit Linux, wo mir dann mit YaST2 die bei der Windowsinstallation allozierten Partitionen auf der 2.Diskhälfte angezeigt werden.
Ist dieser Lösungsweg OK ?? oder sieht's ganz anders aus??



Onkel Kurti

bescheidene frage bin neu hier, wo kann man den hier nen neuen beitrag einstellen
habe nix gefunden

TMK

In der entsprechenden Rubrik auf "Neues Thema" klicken.

friloo

@ Felix

Tut mir leid aber du kannst nich bei de Systeme installieren, da Linux ein ganz anderes StartUp benötigt und so kommt es dazu, dass entwerder Linux oder Windows stärker ist und nur eine Sache gebootet wird und das andere erst gar nich angeziegt!
Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall Windows angeziegt wird da es als erstes installiert wurde! Viel Spaß noch!

PS: Du kannst dir die LiveCD von Linux laden!

PSS:
:rambo: Windows SUCKS[/b]

gandal

06. Juli 2006, 17:56:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2006, 17:59:43 Uhr von gandal
Zitat von: Felix am 07. Februar 2003, 21:08:20 Uhr
Auf meiner 120GB Festplatte ist WindowsXP vorinstalliert. Zusätzlich möchte ich noch Linux installieren. Da Windows mit NTFS aufgesetzt ist kann ich PartitionMagic leider nicht verwenden (Dies ist definitiv so!)
Das ist definitiv nicht so, es sei den die Version ist von 1834. Jede neuere Version von PM kann mit NTFS umgehen.
Diese Partition kann man dann verkleinern und erhält dann einen unpartitionierten Bereich.
(Alternativ kannst Du XP auch neu installieren und die Installationpartition enzsprechend kleiner angeben.)
Den Rest kann man dem Linux-Installer überlassen, man weist ihm den unpartitionierten Bereich zu (schlägt er auch vor). Die Aufteilung kann man ihm auch überlassen.
Ob man nun mit Grub oder über den XP-Bootmanager arbeitet ist Ansichtssache. Ich verwende den von XP.


Zitat von: friloo am 06. Juli 2006, 16:48:23 Uhr
Tut mir leid aber du kannst nich bei de Systeme installieren, da Linux ein ganz anderes StartUp benötigt und so kommt es dazu, dass entwerder Linux oder Windows stärker ist und nur eine Sache gebootet wird und das andere erst gar nich angeziegt!
Wo hast Du diese Information her ?
         
Real Programmers code in binary

friloo

Wieso fragst du Gandal? Ich spreche teilweise aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meines Bosse (Computerladen)!

gandal

06. Juli 2006, 20:39:40 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2006, 20:42:17 Uhr von gandal
Ich betreibe die Systeme gemeinsam auf einer Platte und verwende den XP-Bootmanager auch für den Start von Linux ...
Absolut keine Probleme.

Diese Probleme gab es früher einmal, da konnte DOS auch nicht mehr als 32MB verwalten. Seit dem sind ein paar Betriebssystemversionen ins Land gezogen, an einer 4GB Grenze scheitern sie heute auch nicht mehr ...
         
Real Programmers code in binary

friloo

Ja aber wenn man den XP-Bootmanager nicht hääte würde theoretisch nicht gehen! oda?

tyco

Nö. Du kannst genausogut Grub verwenden....den Bootmanager von Linux.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

du kannst jeden belibigen bootloader nehmen, sei es grub, lilo, bootmagic , "dasingvonos2womirdernamennichtmehreinfällt", etc.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

jcliedke

man kann sogar den Bootloader von Windows dazu bringen Linux zu booten...

Speedy23

Mal ne blöde frage hab u. mich aber nur ungern dazu einmische...kann es sein das hier wer bestimmtes nicht grad wirklich Ahnung von gewissen Dingen hat und dennoch den großen Max raushängen lässt ???
Ist nur mal so ne dumpfe Mutmaßung,berichtigt mich,wenn ich verkehrt liegen sollte.  :)

Ps.: Ich nenne mal absichtlich keinen Namen,aber die wo hier schreiben werden es sich wohl denken können WER gemeint ist  ;)
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


siL3x`

Guck dir doch einfach nur die Sig an, dann ist doch schon alles klar.

Greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Speedy23

€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


gandal

         
Real Programmers code in binary

siL3x`

Reicht ja dann auch soweit. Oder er hockt wieder bei dem Vater von seinem "freund" und guckt zu wie er MS ruiniert..... echt sprachlos machen einen solche Leute.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Speedy23

Soll woanders sein Unwesen treiben mit seinen Kindereien und das Forum hier den "erwachsenen" darunter überlassen  :) ;)
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


siL3x`

geht ja nicht nur darum, sondern das es leute gibt (besonders die forumbesucher) die den "bockmist" den er erzählt vllt auch noch glauben. und nachher heisst es:" Ja habe ich da und da gehört" bzw HWE-Forum.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Speedy23

€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


gandal

Zitat von: Speedy23 am 27. September 2006, 10:21:23 Uhr
... das Forum hier den "erwachsenen" darunter überlassen  :) ;)
So eine privilegierte Gruppe gibt es hier nicht. Grundsätzlich ist jeder erwünscht.
         
Real Programmers code in binary