Ungültiges System -Datenträger wechseln und Taste drücken

Begonnen von WinXP, 05. November 2004, 11:06:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WinXP

bei einem bekannten kommt beim start des PCs die obige melung, und er reagiert auf nichts mehr. was kann man tun?

TMK

Scheint als wäre im Bios nicht das richtige Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt?! Sofern Windows schon installiert ist muss die Festplatte ("C" bzw. hda0) als Bootlaufwerk eingestellt werden, falls er Windows erst noch von der CD installieren möchte, muss er das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen und damit dann booten!

Gorgomat

05. November 2004, 11:17:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. November 2004, 11:19:58 Uhr von Gorgomat
Falls dein Bekannter seinen Boot Sektor gekillt hat, soll er sich eine Windows98 Bootdiskette besorgen, den PC dadurch starten und Windows98 / Me wieder installieren. Keine Angst, dabei wird nichts gelöscht, die Programme bleiben alle erhalten. Dein Bekannter muss danach lediglich die Grafikkarte neu einrichten und evtl. noch ein paar andere Gerätetreiber.

EDIT: Funzt genauso bei Windows 2000 / XP

Blade

Kann auf daran liegen das die installations-cd kratzer aufweist.....hatte ein bekannter von mir auch (riesige krater auf der cd  ;D). Mal ne andere Install-CD nehmen und probieren.
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

TRON

12. November 2004, 16:58:13 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 01:12:40 Uhr von TRON
Könnte auch sein dass defaultmäßig Drive A: als bootlaufwerk im bIOS eingestellt ist, und jemand irgendeine Diskette im Laufwerk vergessen hat. - Manchmal wird dann nicht von Drive C: gebootet, auch wenn 's eingestellt ist.

WinXP


TMK

Wie bereits erwähnt im Bios! Am Besten mal nen Blick ins Handbuch zum Motherboard werfen, in den meisten Fällen kommst du ins Bios, wenn du direkt nach dem Einschalten des Rechners auf die "Entf"-Taste drückst!

Umfangreiche Info`s zum Thema Bios findest du auch hier: http://www.bios-kompendium.de