19. März 2024, 03:10:40 Uhr

Audiocontroller für Multimedia

Begonnen von MisterSimpson, 05. November 2004, 23:57:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MisterSimpson

Hi. Ja also ich wusste nicht genau in welchen Bereich das hingehört. Ich soll den Rechner vom Nachbarn einrichten ist ja auch keine Sache nur der Audiocontroller für Multimedia geht nicht. Da der Soundchip auf dem Mainboard sitzt CD rein und alle Treiber installieren. Es steht aber immer noch das gelbe Ausrufzeichen im Geräte Manager. Bei Treiber aktualisieren findet er keinen Treiber auf der CD. Das gibt es doch nicht oder? Naja ich überlege schon die ganze Zeit doch mir fällt nichts mehr ein. Dieses AIDA oder so wo man gucken kann welche Hardware drinnen ist habe ich auch schon installiert. Der Chipsatz ist ein Apollo K266A oder KT266A . Auf der Seite die angegeben ist passt der Treiber auch nicht. Also irgendwie fühle ich mich -piep- . Der Treiber von der CD und aus dem Internet hilft mir nicht weiter. Windows XP ist aufm PC und könnte ein Nvidia Mainboard sein.

American

Aida zeigt dir ja genau an welches Motherboard das ist, sag uns ds bitte mal. Könnte sein, das du ja den falschen Treiber hast / der CD Treiber nicht für WinXP geht, da der CD Treiber wohlmöglich schon älter ist.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Jep, genaue Motherboardbezeichnung wäre ganz gut!

MisterSimpson

Äh ja also unter Motherboard Name steht Unbekannt. Na super. Die ID vom Motherboard könnte ich euch nennen und halt den Chipsatz oder den Prozessor.

TMK

Poste am Besten alles was du findest und über den Rechner bzw. das Board weißt! Vielleicht liegt ja noch ein Handbuch zum Board oder ne Rechnung zum Rechner irgendwo herum.

MisterSimpson

OK habe was gefunden: Also aufm Buch steht: K7T266 Pro 2 Series ATX Mainboard Supports AMD Athlon / Duron Processor hoffe das hilft euch.

TMK

Sonst nichts, Herstellername oder sowas?!

vosy

Soweit ich das erkennen konnte, scheint es ein MSI Board zu sein. Vielleicht mal da nachschauen : www.msi-computer.de
Vielleicht gibbet da nen paar Treiber...
Die haben zur not auch so ne Automatische Aktualisierungsmöglichkeit via Internet für Treiber etc.
Schau einfach mal.
Vielleicht hilft´s.
Gruß,
Vosy

z4p

Hallo!

Ich hab das selbe prob, brauche den Treiber und hab die CD nich mehr. Mein Mainboard ist ein MSI KT2 Kombo und dafür brauch ich den Treiber vom Audiocontroller für Multimedia! Könntet ihr mir helfen und mir sagen wo ich ihn her bekomme!?

TMK

Würde es je nach Betriebssystem mit einem von diesen versuchen:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Laut MSI-Seite ist der AC`97 Sound von Realtek --> RealTek ALC650 6 Kanal Audio

schwarzlicht

08. Dezember 2004, 20:19:59 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2004, 20:31:03 Uhr von schwarzlicht
Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem (olee, olee, Windows Xpee!)
Mein Audiocontroller für Multimedia funktioniert nicht.
Ich weiß nicht genau, ob das eine OnBoard-SoundKarte ist, hab aber keinerlei Treiber für Sound zu dem PC mitbekommen..

Hab mir Aida gezogen und hier die Daten vom Mainbord:

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    11/14/2003-K8T800-8237-6A7L0G04C-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-K8VT800

Ausserdem steht da:

Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze   3 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, LAN
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   K8T800
   

Wäre dankbar bei jeder Hilfe!
   

TMK

Der onboard-Sound ist wohl von Realtek (Realtek ALC658 Audio AC'97 Codec), Treiber gibts hier:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-K8VT800.htm

Cew

Hi,

hab genau das selbe Problem und hab gestern schon ne weile zugebracht nen Treiber zu finden, aber nix. Windows XP CD nix gefunden und ein Handbuch hab ich leider nicht mehr und weiß auch so nich mehr weiter, hab dann mal mit diesem Aida32 geschaut welches Board ich hab, werd daraus aber leider nich schlau. Nun hoffe ich das mir jemad aus der Community helfen könnte.

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    04/22/2003-Springdale-6A79AFKAC-00
Motherboard Name   Unbekannt
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   200 MHz (QDR)
Effektiver Takt   800 MHz
Bandbreite   6400 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   160 MHz (DDR)
Effektiver Takt   320 MHz
Bandbreite   2560 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   Intel Hub Interface
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   267 MB/s


Wär sehr erfreut über jede Antwort.

Danke und Gruß
Cew  ;)

TMK

Ohne weitere Infos zum Motherboard wirds schwierig, hast keine genaue Boardbezeichnung?

Cew

Hab hier noch ein Paar infos zu chipsatz


Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   Intel Springdale i865PE
In-Order Queue Depth   12
CAS Latency   2.5T
RAS To CAS Delay   3T
RAS Precharge   3T
RAS Active Time   7T
PAT   Deaktiviert
   
AC'97 Sound-Contoller   
Audio-Controllertyp   Intel 82801EB(M) ICH5
Codec Name   Avance Logic ALC650
Codec ID   414C4720h
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
   
AGP Eigenschaften   
AGP Version   3.00
AGP Status   Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße   128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Intel Corporation
Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm
   
Probleme und Hinweise   
Problem   AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem   AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


Danke und Gruß
Cew  ;)

TMK

Denke dann sollte das der richtige Treiber sein:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True#8Windows

Cew

Hi TMX,

danke danke danke, das warn stunden ohne Sound und es geht,  ;D  danke dir rechtherzlich!

danke und gruß,

Cew  ;)

shardo

Und noch einer der nicht weiter kommt...
brauche den Audiocontroller für
Gigabyte GA-8SIMLH Motherboard.

Hat jemand eine Idee? Hilfe bitte!

franker

Probiert's mal mit dem hier !

http://epcmedic.com/downloads/Drivers/Audio/Via/viawinx.zip

Spider-Mann

Was für ein GA-8SIMLH hast du? Bei Gigabyte gibt es mehrere.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?