Ricoh MP 5240 A

Begonnen von igelcom, 06. November 2004, 17:37:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

igelcom

06. November 2004, 17:37:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. November 2004, 17:49:06 Uhr von igelcom
Hallo erstmal......

Habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe!

Seit einigen Tagen und aus unerfindlichen Gründen nimmt mein DVD - Brenner Ricoh MP 5240 A keine CD´s mehr an,
sei es DVD + R oder "normale". Sobald ich eine CD einlege läuft er zwar an, fängt dann aber danach sofort an in einem gleichbleibenden
takt zu blinken! Habe dann das Laufwerk ausgebaut und nur mit Strom versorgt, hat aber das gleiche Problem. Wollte damit ausschließen das es etwas mit dem Rechner zu tun hat. Aktuelle Firmware 1.19 wurde erfolgreich und korrekt aufgespielt, Die Linse habe ich gereinigt!

Hat vieleicht jemand eine Idee was ich da machen kann?

Chiao

TMK

Hört sich nicht gut an. Falls noch Garantie drauf ist, würde ich es zurückbringen!

Haddi

Hi.
Habe genau dasselbe Problem mit meinem Ricoh MP5125. Habe aber die Vermutung, dass es mit XP SP2 zu tun hat, das ich auch neulich erst aufgespielt habe.
Hast du auch vor deinen Problemen auf SP2 geupdated ??

FrankHannover

also ich hab den sch**** mit xp sp2. ich hab nen ricoh 5240a...  CDs liest er einwandfrei aber sobald ich eine Datendvd reinlege, findet er mal garnichts auf der dvd. Er zeigt den Brenner unter Arbeitsplatz auch als CD-Laufwerk an, Nero wiederum erkennt den brenner sofort und richtig. Was soll man bei sowas tun?

ctc

Die Ursache des Blinkens liegt in einem Hardwarefehler. Nach dem Einzug des Datenträgers wird eine Erkennung
gestartet (ist Datenträger eingelegt worden?). Prozedur der Erkennung:
- Datenträger wird fixiert (Ansteuerung eines Elektromagneten)
- Datenträger wird in Rotation gebracht (Ansteuerung des Motors)
- Datenträger wird gelesen (Ansteuerung des Lasers)
Ist kein Datenträger eingelegt wird der Motor unmittelbar gestoppt. Das Gehäuse ist recht einfach zu
entfernen. Die einzelnen Prozedurschritte lassen sich auch bei Anschluss ohne Datenkabel (nur Spannungsversorgung)
beobachten. Der Fehler lässt sich dan lokalisieren.


Zitat von: igelcom am 06. November 2004, 17:37:31 Uhr

... Sobald ich eine CD einlege läuft er zwar an, fängt dann aber danach sofort an in einem gleichbleibenden takt zu blinken!
Habe dann das Laufwerk ausgebaut und nur mit Strom versorgt, hat aber das gleiche Problem ...

Fruchti

Hallo, ich habe gerade die anderen posts gelesen, und bei mir scheint das gleiche prob zu sein. mein Ricoh DVD+R/+RW nimmt die DVD- und CD-Rohlinge ohne probs an. Fängt auch an zu Brennen, aber nach ca. 5-15% bringt er eine Fehlermeldung:

Writing Error: (3) Error occurred writing data to disc.
Writing Error of unknown origin (1005).
Error sense Data: SENSE KEY 3ASC: C ASCQ: 0

Ich benutzte die neuste Nero 6 Version und CDBurnerXP Pro 3. Beide bringen mir diese Fehlermeldung.
Habe vor ca. 3 Wochen das SP2 draufgespielt und habe das Problem seit ca. 1 1/5 - 2 Wochen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, da ich keine Lust hab mir noch mehr Rohlinge zu verhauen.

MFG Fruchti

P.K. King

Ich habe das selbe Problem mit dem 5240A , cd´s ok ! aber keine daten dvd´s.
Bei nero version 6 gibt es ein infotool, dort ist akgekreuzt das ich dvd-r und so lesen kann und dvd-r schreiben kann.
Der brenner kann laut hersteller + und - lesen, und + schreiben. schreiben tut er ja auch obwohl kein kreuz im kästechen ist. aber lesen kann er sie nicht.

bitte helft mir !!!

TMK

Hast es schon mit Firmware-Update versucht?

P.K. King


P.K. King

Habe garade cloneCC installiert, und der zeigt mir auch an das ich DVD-R schreiben kann, obwohl das genau umgedreht ist, da ist irgendetwas vertausch ! Der heißt ja nicht umsonst Ricoh 5240A DVD+RW/+R !!!

bitte helft mir, es ist wichtig !!! Firmware auf 1.19

TMK

Versuchs mal mit ner Firmware von hier:

http://www.ricohpmmc.com/de/support/download/Drivers_cd.asp

P.K. King

da bekomme ich ja nur eso eine .ric datei, was soll ich mit der anstellen ?

TMK

Den 2. Punkt beachten und das Flashprogramm auch runterladen, entpacken und die .ric dann ins gleiche Verzeichnis kopieren. Flash-Tool ausführen...

P.K. King

hab ich gemacht , schreibt mir aber bevor das upgrade los gehen müsste :

Cannot change Drive to Up Mode.

*** NG ** NG ** NG ***

Make sure Selected Target Drive.

(habe laufwerk ausgewählt)

dann kack der brenner ab und lässt sich nicht mehr öffnen, die kleine lampe blickt oft aber nur sehr schwach, erst nach neustart wieder ok !

P.K. King

jetzt habe ich nero 6.6.0.8 und im info-tool wird alles korekt angezeigt, aber lesen tut er sie trotzdem nicht , ich bin verzweifelt ...

TMK

...dann hat das Gerät vielleicht doch einen defekt, kannst das Laufwerk ja mal bei einem Bekannten oder so testhalber einbauen.

Ichnicht

Hi,

ich habe eigentlich den selben Brennen, jedoch war dieser in einem Komplett Pc eingebaut.

Er brennt leider keine DVD+R sondern nur DVD+RW(s), daher habe ich versucht ein Firmware update durchzuführen, bekomme jedoch leider nur die oben genannten Fehlermeldungen.

Hat irgendjemand eine Idee was ich versuchen könnte, da auf der Ricoh-Hp steht das die dort angebotendene firmware nicht für Komplettrechner geeignet sind.

P.S.: Wie deaktiviert man DMA modus?

TMK

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php

"Pio" einstellen.

CheapTrick

hej

es ist zwar schon ein weilchen her, als dieses thema bearbeitet wurde, aber ich will es trotzdem nochmal aufgreifen. auch ich habe ein paar probleme mit meinem ricoh mp5240a bzw. hatte.
ich hatte ihn in einem komplett pc mit win xp (ohne sp2) und nero 6 betrieben. irgendwann stieg ich auf win2k um. alles ohne probleme. doch nun hab ich wieder win xp mit sp2 ... und jetzt stottert er rum.
bei gebrannten dvd-rom braucht er ein paar anläufe, bevor er sie lesen kann ... doch lesen konnte er sie irgendwann.
beim brennen ist es jedoch etwas anders: dvd brennt er tadellos ... egal ob mp3, daten, divx oder dvd-video-datein ... alles wird einwandfrei erledigt.
nur bei cd verließ er mich: egal ob audio, daten, mp3 oder video ... man brauchte ca. 15 bis 20 anläufe, um eine cd erfolgreich zu brennen ... meistens brachte er den "unspezifischen zielfehler" und brach ab, aber zum glück noch beim lead-in, so dass der rohling noch nich in den rundordner befördert werden musste.
darauf hin begab ich mich auf die suche nach neueren firmware updates, sprich höher als version 1.19 ... aber leider ohne erfolg, die selben fehler traten auf.
dann hab ich mir überlegt: ich muss die cd doch nicht unbedingt mit 24facher geschwindigkeit brennen ... ich testete es mit 4facher geschwindigkeit und es klappte auf anhieb ... auch die nächsten cds wurden ohne fehlermeldung gebrannt ... mit 8facher geschwindigkeit geht es auch noch gut ... nur bei 12x bringt er wieder fehler ...
also ... wer das selbe problem hat und etwas mehr zeit in kauf nehmen kann ... nehmt 8fache geschwindigkeit und ihr habt kein problem mehr ...

mfg