WIN98 MS-DOS-Eingabeaufforderung serielle Schnittstelle

Begonnen von MJ, 08. Februar 2003, 09:30:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MJ


Ich habe das Problem, dass WIN98 im MS-DOS-Eingabeaufforderungsfenster die serielle Schnittstelle korrekt öffnet und auch Daten auf COM1 oder COM2 sendet. Sobald ich aber das MS-Dos-Programm (Wählprogramm für ISDN-Telefon, Clipper-EXE) aus einer WINDOWS-Anwendung starte, wird das Programm zwar ausgeführt, die serielle Schnittstelle aber nicht mehr aktiviert und keine Daten gesendet.
Die Windows-Anwendung überlagert anscheinend die seriellen Schnittstellen für DOS.
Auf einem älteren Rechner, ebenfalls mit WIN98 hat die Sache einwandfrei funktioniert.
Wer kann helfen ???

Gruss MJ

tyco

08. Februar 2003, 11:31:33 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2003, 14:07:28 Uhr von tyco
Unter Windows 95 / 98 treten teilweise Probleme auf, wenn mit DOS-Programmen eine Kommunikation über die serielle Schnittstelle hergestellt werden soll.
Das Problem tritt auf Systemen mit ACPI-Bios und Windows 95 / 98 auf und wird durch die Energieverwaltung von Windows verursacht.
Das Problem läßt sich durch eine Änderung in der Windows-Registrierung beheben, welche die Energieverwaltung für die serielle Schnittstelle COM1 deaktiviert.
In der Registry suchst Du Schlüssel "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VCOMM". Dort änderst Du den Eintrag für "EnablePowerManagement" von "01 00 00 00" zu "00 00 00 00".
Nach einem Neustart des Systems sollte das Problem behoben sein.


PS. MJ konnte mit diesem Tip das Problem beheben
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.