18. April 2024, 02:29:19 Uhr

Sehr langsame Festplatte

Begonnen von asterix, 10. November 2004, 01:06:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asterix

Hallo liebe Leuts,

meine Laptop-hdd arbeitet richtig langsam. Heute hab ich den Drive Fitness Test von Hitachi/Ibm laufen lassen (Exerciser). Als Dispositions code kommt 0x72, das bedeutet laut manual: Device S.M.A.R.T. Error. The drive may fail soon and should be replaced as soon as possible.
Mit Scandisk sind ein paar Sachen korrigiert worden, aber nur teilweise

Die 2,5" Festplatte ist von Fujitsu und jetzt habe ich die Hoffnung, dass der Dispo Code nicht unbedingt für Fujitsu-Platten zählt :-/
Ich will noch die Daten auf von der Platte sichern und installiere grad Nero, aber das dauert schon über eine halbe Stunde und es fehlt noch ca. 1/4 des Fortschrittbalkens.

Hat die hdd noch eine Chance? *hoff*
Die Platte ist in 2 gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Nützt es was, wenn ich die Platte formatiere und dann Windows und alles andere auf die 2. Partition installiere?

Außerdem hatte ich s.m.a.r.t. mit dem feature tool aktiviert, es ist danach aber immer wieder aus.

Ist eine 30 GB Fujitsu MHN2300AT in einem Gericom Webgine von 2001.

American

Ich würde hier vorsivchtshalber deine Daten von der Festplatte sichern. Scheint so, als würde die so langsam den geist aufgeben. Am einfachsten wäre hier wohl, wenn du die Festplatte an einen anderen PC als 2 Festplatte anhängst und sie dann einfach rüberkopierst. dadurch das die Festplatte nicht mehr volle Leistung hat, wird das aber wohl dauern.

mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Wie ist denn das Ganze jetzt angeschlossen?!
Ist die IBM/Platte noch im Rechner?
Hast die 2. Platte auch anderst gejumpert, falls du die IBM ausgebaut hast?
SMART lässt sich in der Regel auch im Bios aktivieren.

asterix

11. November 2004, 16:22:41 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 11. November 2004, 16:25:28 Uhr von asterix
Es ist nur eine Platte die in 2 Partitionen aufgeteilt ist.

Ich hab jetzt die Platte mit dem Fujitsu Drive Test in Ordnung bringen können, sprich die Bad Blocks wurden  in Good Blocks gewandelt.
Anschließend nochmal den Fujitsu Test und Ibm drive fitness (exerciser) laufen gelassen, keine Fehler, alles grün und in Ordnung. Aber:

Leider ist das System immer noch recht langsam, z.B. wenn ich eine Datei im root-Verzeichnis mit einer gleichnamigen aber aus einem anderen Verzeichnis überschreiben lasse, passiert ein zwei Sekunden lang gar nichts, das System hängt mehr oder weniger. Dabei waren es sogar nur Minidatein von 20 und 21 Byte Größe. (sonst wird nach der letzte Abfrage für eine Überschreib-Bestätigung sofort gelöscht und fertig.)

Ich hab keine Ahnung woran das noch liegen könnte, vielleicht muss doch eine neue hdd für 60-70 € her :-/

edit:
Smart läßt sich in diesem Bios nicht aktivieren. Defragmentiert hab ich sie jetz auch komplett (sind nur ca. 3 GB drauf)

enjoy

scheinen die köpfe langsam zu sterben. reparieren lohnt sich nicht.
 datenrettung

Spider-Mann


Die S.M.A.R.T-Schnittstelle ist Herstellerunabhängig.

Daten sichern und evtl. auf Garantie eine Neue.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

asterix

Danke für die Antworten. Garantie ist leider schon abgelaufen. Immerhin ließen sich die Daten ohne Probleme mit 2x auf eine Cd-Rw brennen und auf den desktop-Rechner übertragen.

Euch ein schönes Wochenende!