16. April 2024, 20:02:58 Uhr

NTFS,FAT,FORMAT...

Begonnen von DerSucher, 11. November 2004, 18:39:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerSucher

11. November 2004, 18:39:30 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. November 2004, 18:45:28 Uhr von DerSucher
Hi
erstmal möchte ich sagen das mich das eine große überwindung kostet für jedes problem meinerseits ein neues thema zu erstellen  :-[
Naja, kommen wir zum thema da wir jetzt auch eines haben bzw. zu meinen fragen!

1. Was ist der unterschied zw. NTFS und FAT ?
2. Was ist der unterschied zw. Schnell format und normal format?
3. Und was kann das sein, vor drei tagen habe ich meine Festplatte gewechselt und fromatiert(keine neue festplatte!). bis jetzt ist es zweimal vorgekommen das der pc ohne wenn un daber einfach neugestartet hat!
OK immoment kann ich damit leben aber doch möchte ich gerne wissen ob es an meiner festplatte liegen kann ?

danke

Spider-Mann


zu 1.
FAT16 => File Allocation Table
Max. Partitionsgröße 2GB, unter WinNT 4GB
Max. 2^16 Einträge in der FAT, für jeden HD-Cluster einen
Min. Clustergröße 512byte
Max. Clustergröße 32kb, unter WinNT 64kb

FAT32 => File Allocation Table
Max. Partitionsgröße 128TB (bei der Größe bin ich mir nicht 100% sicher)
Max. 2^32 Einträge in der FAT, für jeden HD-Cluster einen
Min. Clustergröße 4kb
Max. Clustergröße 32kb

Bei Partitionsgrößen > 400MB formatiert Win automatisch mit FAT32
FAT bietet keine Sicherheit auf Dateiebene, jeder hat Zugriff auf alle Dateien und Ordner.

NTFS => New Technologie File System
Keine max. Partitionsgröße
Sicherheit auf Dateiebene und Zugriffsberechtigungen

Wesentlich stabiler als FAT.

zu 2.
Schnellformat heißt, es wird nur das Inhaltsverzeichnis der Partition gelöscht,
in dem drinsteht wo welche Datei gespeichert ist.
Die Partition selber wird garnicht bearbeitet.
Normalformat heißt, der Schreib-/Lesekopf deiner HD beschreibt einmal jeden
Cluster, der zur Partition gehört.

zu 3.
Wenn eine HD defekt ist, kann das genau diese Auswirkungen haben.
Ich habe gerade eine solche HD per Garantie beim Hersteller getausch.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TMK

zu 3.: Kannst auch den automatischen Neustart in WinXP deaktivieren, dann wird dir mit etwas Glück eine mehr oder weniger hilfreiche Fehlermeldung angezeigt.

-->http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,1587.0.html

Oftmals führen auch veraltete Chipsatz- oder Grafikkartentreiber zu Neustarts, ggf. auf den aktuellsten Stand bringen.