OnBoard Grafikkarte deaktivieren?

Begonnen von lage, 14. November 2004, 19:59:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lage

Hallo zusammen.
Für meinen Sohn habe ich einen PC mit ASRock K7S41GX Board gekauft, der Rechner läuft unter Windows XP.
Für sein neuestes Spiel hat er sich jetzt eine AGP-Grafikkarte (GeForce) zugelegt, (Einbau und Installation bleibt mir überlassen)  :P

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob und wie ich die OnBoard-Grafikkarte deaktivieren muss oder ob sich diese selbst in den Hintergrund stellt, wenn eine AGP-Karte gefunden wird. Diese sollte dann ja mit dem Standard-VGA-Treiber bis zur vollständigen Installation im Betriebssystem laufen. Im Bios ist die OnBoard-Karte nicht unter "Umgebung" aufgeführt. Lediglich der Shared-Memory-Anteil ist einzustellen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Georg


Perfect Pascha

ich würd beim hersteller nachfragen bzw. im handbuch schaun, denn das ist bei jedem mainboard anders :-\
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spider-Mann

14. November 2004, 20:13:27 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. November 2004, 20:15:49 Uhr von Spider-Mann
Auf jeden Fall solltest du im Bios die Reihenfolge der Grafikkarten ändern.

Im Menüpunkt PCI / Plug and Play Setup:

1. AddOn-AGP
2. AGP-OnBoard

Der Menüpunkt könnte bei dir natürlich auch anders heißen, da mußt du ein wenig suchen.
[Edit]
Aber auf der selben Seite sollte auch der Shared-Memory-Anteil sein.
[/Edit]
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

felixus56t

Hallo, haben uns eine neue Graka gekauft und müssten die Phönix Bios VGA deaktivieren, geht aber nicht! Hiiilfe

tyco

Wieso geht das nicht? Hast Du die Einstellung im Bios nicht gefunden?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

felixus56t

Einstellungen haben wir gefunden, lässt sich aber nicht deaktivieren! Soll auch nicht unnormal sein, das dieses Problem auftritt!

tyco

Um welches Board handelt es sich denn?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

Hallo
Ich habe ebenfalls das Problem das ich meine Onboard Grafikkarte(VIA/S3G UniChrome Pro IGP) nicht deaktiviren kann  :'(. Mein Mainboard VIA K8M800
Im BIOS finde ich keinen Eintrag wie Graphic device oder Onboard Grapfic den ich auf Disabled stellen kann . Bitte um Hilfe !!!! Vielen Dank
Nobody is perfect!

tyco

Zitat von: reaper am 18. Oktober 2006, 11:36:54 Uhr
Mein Mainboard VIA K8M800

Das ist nicht Dein Mainboard sondern der Chipsatz.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

Stimmt!! Und was muss ich jetzt machen um die Onboard Graka zu deaktieviren ???
Nobody is perfect!

dns

Du musst uns den Namen deines Mainboards sagen!

Xanthos

PCChips A21G, Sockel 939, VIA K8M800/8237 Chipset
Nobody is perfect!

tyco

Du kannst die Grafikkarte im Bios unter PCI / Plug and Play Setup > Primary Graphics Adapter auf PCI oder AGP einstellen.

ZitierenPrimary Graphics Adapter
This item indicates if the primary graphics adapter uses the PCI or the AGP bus.
The default PCI setting still lets the onboard display work and allows the use of
a second display card installed in an AGP slot.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

Danke das hab ich jetzt gemacht. Ich hab meine Graka (Radeon 9600XT von Saphire) eingebaut.
Nachdem der PC nun hochgefahren ist erkennt er die Grafikkarte nicht,sodass die Grafikkarte gar nicht erst installiert wird. Was kann ich da machen  ???
Nobody is perfect!

tyco

Zitat von: reaper am 18. Oktober 2006, 19:43:35 Uhr
Danke das hab ich jetzt gemacht.

Was hast Du gemacht? Welche Grafikkarte wird im Gerätemanager angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

Es wird gar keine Graka im Gerätemanger angezeigt  :-\
Nobody is perfect!

tyco

Klick im Gerätemanager auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen. Falls das auch nicht hilft, dann lass mal die Hardwareerkennung nach einer Grafikkarte suchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

Im Gerätemanager wir gar keine Graka angezeigt  :-\
Nobody is perfect!

tyco

Das habe ich schon verstanden. Deshalb sollst Du ja mit dem Hardware-Assistenten (Systemsteuerung > Hardware) eine Grafikkarte installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

Nobody is perfect!