28. März 2024, 09:13:16 Uhr

Wie lerne ich Linux?

Begonnen von tritko1, 15. November 2004, 12:30:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Kann mir einer mal verraten, wie ich am besten Linux lernen kann? Bücher oder Software, die ich über das Internet bekomme?

Danke für eure Antworten

TMK


MBurger

Gute Frage. Ich würde es einfach mal benutzen und dann ergeben sich die Fragen und damit auch die Lösungsansätz ganz von allein.

Probier doch mal Knoppix aus.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

tritko1

Was ist Knoppix? Habt ihr weitere Vorschläge???

jcliedke

Knoppix ist Ein Linux was ohne Installation direkt von CD startet.

Als Buch kann ich von "Michael Kofler - Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" empfehlen.
gibt es auch schon etwas günstiger als eine der älteren Auflagen.

TMK

Bei uns in den Links findest du ein paar ganz gute Seiten, kannst ja mal etwas stöbern:
http://www.hardwareecke.de/links/

MBurger

Zitat von: tritko1 am 15. November 2004, 20:17:56 Uhr
Was ist Knoppix? Habt ihr weitere Vorschläge???

Ja - www.google.de
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Thaman

Um Linux lernen zu können, muss es erst einmal funktionieren  ;D

Perfect Pascha

das sollte bei modernen distrien nun  wirklich kein problem sein...zumindest weniger als bei winXP
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

Linux hat auf meinen PCs nie richtig funktioniert, im gegenteil zu WinXP

Perfect Pascha

was haste denn fürn problem? da hier bei uns eigendlich jeder rechner stabil auf linux läuft würde ich eher auf userfehler tippen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

Wenns mal installiert ist läuft es eh Super !! Bis das es aber installiert ist, da habe ich die probleme !!
Entweder hängt es sich beim formatierren auf oder er bleibt untern kopiern hängen oder wie so oft startet er das Setup gar nich,
weil er nach der hardwareerkennung sich aufhängt. Beim Suse 9.0, 9.1 war das extrem, da kontte ich es auf keinen drei PCs instalieren.
Jetzt mit dem 9.2 lauft es auf 2 meiner 3 PCs, aber beim wichtigsten läuft es immer noch nicht !!

Es kommt ja noch dazu, das ich über ISDN ins Internet gehe und so ned de Distris gratis saugen sondern mir de CDs kaufen muas.
I hab schau so vü Geld ausgeben miasn, bis das i a funktionierendes funktionierendes Linux gehabt hab, das i auf alle Distries verzichten kann. Meine Xps und mein 2003 Server laufen ohne Probleme!!

LG aus Österreich

Perfect Pascha

Suse ist aber auch kein linux! linux ist z.b. debian! mit suse hab ich auch nur ärger, grad mit dem yast(2)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

Ich kann mir aber kein Debian oder eine andere Distri runtersaugen, mit ISDN geht das nicht!! :banghead:

Perfect Pascha

aber statt suse zu kaufen kannste debian kaufen

was haben wir blos früher zu ISDN zeiten gemacht...damals war die welt noch schlecht ;D
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

In einem Monat ist bei uns ADSL verfügbar !! ;D :dance: :lol: :elvis: :headbang: :klatschen: :party1: :party: :prost: :spinface: :top: :wiggle: :banana: :victory: :flummi:

MBurger

Wie gesagt: Knoppix würde ich erst einmal ausprobieren. Das ist auch oft auf irgendwelchen Heft-CDs vom Kiosk mit drauf. Debian ist zwar auch mein absolutes Lieblings-GNU/Linux, aber ich würde es zum Einstieg nicht unbedingt empfehlen (es sei denn, du kennst jemanden, der dir bei der ersten Installation helfen kann). Ich werde mir in den nächsten Tagen mal Obuntu ansehen - das liegt hier noch rum. Vielleicht ist das auch eine gute Alternative. Werde mich mal melden, wenn ich es getestet habe.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

lutzlustig

Zitat von: Perfect Pascha am 27. November 2004, 12:06:05 Uhr
Suse ist aber auch kein linux! linux ist z.b. debian! mit suse hab ich auch nur ärger, grad mit dem yast(2)
Was ist denn das für ein unqualifizierter Kommentar?

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

MBurger

Habe mittlerweile Ubuntu ausprobiert. Sehr zu empfehlen!
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

lutzlustig

Aurox gibts auch noch, da gibts auch eine Live-CD. Eine andere gute Live-CD gibt auf www.kanotix.com.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259